Knacken bei vollem Lenkeinschlag beim anfahren

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Wagen direkt nach dem Starten beim rangieren und dem dementsprechendem vollem Lenkeinschlag beim anfahren an der Vorderachse knackt und es sich etwas komisch im Lenkrad anfühlt.

Beim einparken in die Garage mach der Fahrt macht er diese Geräusche nicht und auch das komische Gefühl im Lenkrad ist dann nicht vorhanden.

Eigentlich tritt das immer nur nach Standzeiten auf. Kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass das normal sein soll. Der Wagen hat noch keine 3000km gelaufen.

Hat das evtl. auch jemand und vielleicht sogar mal checken lassen?

• Hi, dieses heftige Knarzen im Stand oder beim sehr langsam rangieren habe ich auch und auch bei einem Werkstadttermin reklamiert. Wurde aber abgewiesen mit der Begründung das es normal sei. Der Leih- i4 den ich da ersatzweise hatte, hatte diese Geräusche auch gemacht (Beim neuen 5er touring vom Nachbarn habe ich das auch gehört).

Ich finde das heftig und nicht ok, aber das scheint wohl normal zu sein...

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Das ist tatsächlich normal, haben alle unsere BMW der letzten Jahre gehabt (3er, 5er, 7er, M3, i4) durch die Bank weg dasselbe Geräusch.. ist leider Stand der Technik kann man nix machen.. unsere MB haben das auch.. Hein hat da ja was gutes gepostet.

Interessanterweise hat der Porsche das gar nicht. Mir ist aufgefallen, das es bei den BMW etwas mehr Knarzt wenn es kalt ist, wird sicher dran liegen das die Gummilager etc. dann etwas steifer sind..

• Okay. Dann beruhigt mich das etwas. Allerdings ist das ein sehr unschönen Geräusch und auch das Gefühl im Lenkrad ist nicht sonderlich schön.

Bei der Ausfahrt aus der Garage mit anschließendem Linlslenken bei auffahren auf die Straße fühlt sich das auch an als würde er über das rechte Rad leicht rutschen bzw. dran nach außen haben.

Kenne die Geräusche nur aus etwas schwerer Mechanik die sich nach längerer Zeit gesetzt hat und dann wieder in Bewegung gebracht wird.

Danke für das Video :)