Driving Assistant Pro und die liebe Ampel :)

• Grüße,

wenn ich navigiere und den Tempomat drin habe erkennt er automatisch eine Ampel auf rot und hält selbstständig an. Bei mehrspurigen Straßen muss ich ab und an die rote Ampel bestätigen. Funktioniert soweit gut. Aber bei grün wieder anfahren als erster an der Ampel macht er selbstständig nicht mal von den visuellen und akustischen Infos das "grün" geworden ist abgesehen ???

Danke und schönen Abend

Patzi

• Das soll er auch nicht machen, ist beim DAP so nicht vorgesehen, er hält lediglich und gibt dir eine visuelle und akustische Information das die Ampel grün ist. Anfahren musst du selbst.

Ich meine da gab es irgendeine gesetzliche Vorgabe weshalb das nicht geht.

BMW Germany

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

• Das soll er auch nicht machen, ist beim DAP so nicht vorgesehen, er hält lediglich und gibt dir eine visuelle und akustische Information das die Ampel grün ist. Anfahren musst du selbst.

Ich meine da gab es irgendeine gesetzliche Vorgabe weshalb das nicht geht.

https://faq.bmw.de/s/article/F…ivieren-cZTSO?language=de

Danke

da kann man nur hoffen das einer vor einem an der Ampel steht, dann fährt er ja alleine los weil sich am Fahrzeug voraus orientiert wird.

Auf bald

• Meiner fährt von alleine wieder an. Grund dafür, dass es zu Beginn nicht ging, war, dass ich mit der Lenkradhöhe die Sicht auf meine Augen versperrt habe.

Die Sensoren prüfen, ob ich gerade aus auf die Straße schaue und das Auto fährt erst dann selbst an.

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Hahnenkamm was meinst du mit Poleposition?

Ich spreche über meinen i4 pre LCI mit aktiviertem DAP.

Der i4 stoppt dann an der Ampel und fährt auch von alleine wieder an, sofern mein Blick gerade aus auf die Straße geht und die Sensoren im Tacho dies registrieren können.

Wie vorher ausgeführt, ging es erst bei mir auch nicht, weil ich keinen Blickkontakt zu den Sensoren im Tacho hatte. Seit verstellen des Lenkrads funktioniert es. Ansonsten hatte ich vorher auch nur das Symbol und den Ton, ohne dass das Auto anfährt.

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Poleposition meine ich erster an Ampel.

Wie geschrieben, hält nie als erster an Ampel und fährt nicht alleine los. Sensoren müssten meine Augen sehen. Auto fährt hinter anderen Fahrzeugen ja auch an.

• Ich dachte ja auch schon, dass meiner an der Ampel ganz vorne selbst anfährt, tut er aber definitiv nicht. Er zeigt alles korrekt an, aber er fährt nicht los. Aber das anhalten funktioniert schon ziemlich gut inzwischen, ein paar wenige Falscherkennungen gibt es noch, aber bei den meisten Ampeln erkennt er die Ampel problemlos, häufig auch mit Fahrzeugen bzw. auch einem LKW vor mir.