20" 862i auf M50

• Hey Leute,

für den Sommer habe ich mit einen Satz der (alten) 862i Felgen gekauft. (Wie die aussehen siehe Foto.)

2024_03_28_6791_3.jpg

Hier lasse ich noch die Kunststoffeinsätze dunkel lackieren, damit die Silberstreifen verschwinden. Denke das sieht gut aus. Etwas dezenter:

WhatsApp Image 2024-08-07 at 08.18.18.jpeg

Passende Reifen mit Stern-Markierung und Traglastindex gibts ja auch.

Nach Rückfrage bei einem BMW Händler hieß es jetzt, dass die Felgen nicht zu meinem Fahrzeug passen. Kann ja nicht sein, weil wird ja genau so ausgeliefert und steht auch so in den Papieren drin.

Die Info beruht vermutlich darauf, dass mein Auto nie mit dem Felgen ausgeliefert worden ist, oder? Karosserieanpassungen sollten ja nicht notwendig sein.

Danke!

• Bei den breiten Rädern gibt es ab Werk die Verbreiterungen am Radlauf:

[Blockierte Grafik: https://www.auto-medienportal.net/bild/detail/bmw-i4-m50-15]

Ohne die wirst du die ganz breiten Rad-/Reifenkombo nicht fahren dürfen. Weiß aber nicht, wo genau da das Limit ist.

• Bei den breiten Rädern gibt es ab Werk die Verbreiterungen am Radlauf:

[Blockierte Grafik: https://www.auto-medienportal.net/bild/detail/bmw-i4-m50-15]

Ohne die wirst du die ganz breiten Rad-/Reifenkombo nicht fahren dürfen. Weiß aber nicht, wo genau da das Limit ist.

Das sind die 285er hinten. Die 862i haben hinten 255er Reifen. Das passt also.

Inzwischen habe ich auch die Rückmeldung bekommen, dass soweit alles okay ist. War ein interner Fehler.

• Sieht gut aus mit den lackierten Innenteilen :thumbup:

Bzgl. der Felgen, solange diese mit den Maßen eingetragen sind dürfte es kein Problem geben.
    Zumal die Felge ja vom i4 stammt und nicht, überspitzt gesagt, vom E60.

Dass ein BMW Händler dies ablehnt ist ja fast klar, die lehnen fast alles ab was nicht im Konfigurator ist.

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• habe dieselben Felgen für die Sommerreifen,
    ja, die Einsätze sind verschraubt,

damals konnte man die im Konfigurator auswählen, allerdings nur ohne M-Sportpaket,
    mit M-Sportpaket bekam man bei 20" nur die breiten mit hinten 285er,
    war dann froh, dass diese nicht lieferbar waren bei mir und habe dann somit mit 19" ausgeliefert bekommen, dort die WR drauf und mir die 862er in 20" dann für die SR geholt

ich finde auch, dass die dem i4 besser stehen als wie die 868er mit den breiten SR

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Wie werden die Einsätze montiert? Sind die verschraubt?

Ja, die sind einzeln verschraubt. Mittlerweile haben tatsächlich ziemlich viele BMW-Felgen irgendwelche Einsätze. Machen andere Hersteller aber auch so.

Kann man auch einzeln nachkaufen:
    https://www.leebmann24.com/de/…erodynamik-862i-20-362814

damals konnte man die im Konfigurator auswählen, allerdings nur ohne M-Sportpaket,
    mit M-Sportpaket bekam man bei 20" nur die breiten mit hinten 285er,
    war dann froh, dass diese nicht lieferbar waren bei mir und habe dann somit mit 19" ausgeliefert bekommen, dort die WR drauf und mir die 862er in 20" dann für die SR geholt

ich finde auch, dass die dem i4 besser stehen als wie die 868er mit den breiten SR

Mit den breiten Reifen hinten hat man dann die Kunststofflippe zur Verbreiterung. Finde ich optisch überhaupt nicht schön und sieht aus wie eine nachgebastelte Lösung, damit der TÜV nicht meckert.

Für die Performance sicherlich besser, für die Effizienz aber nicht. :) Ich denke so habe ich einen guten Kompromiss.

• Ja, die sind einzeln verschraubt. Mittlerweile haben tatsächlich ziemlich viele BMW-Felgen irgendwelche Einsätze. Machen andere Hersteller aber auch so.

Kann man auch einzeln nachkaufen:
    https://www.leebmann24.com/de/…erodynamik-862i-20-362814

Ja ich hab die M860 Felge in 19 Zoll und die hat ebenso Einsätze, wenn die Felgen demnächst runter kommen werde ich mir das mal ansehen :)

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends