Entscheidet der Parkassistent ob längs oder quer eingeparkt wird oder kann ich das irgendwo einstellen?

Frage zum Parkassistent plus
-
-
Er bietet beides an. Dann kannst du auswählen.
-
Allerdings kann der Parkassistent NUR rückwärts einparken, nicht vorwärts. Das fehlt mir wirklich im Vergleich zum GTE, da es gerade beim Einkaufen einfach hinderlich ist, rückwärts einzuparken, wenn man danach an den Kofferraum muss.
-
Wie nah ist der GTE beim Vorwärtsparken an die Wand bzw. den Begrenzungsstrich gefahren? Ich muss regelmäßig auf einen sehr kurzen Parkplatz. Da hätte das anfangs geholfen. Mittlerweile habe ich es allerdings wieder auf 2-3cm im Urin. Allein schon weil auch meine Garage so kurz ist und ich nicht immer auf die Polster fahren wollte
Auf manchen alten Supermarktplätzen ist das mittlerweile schon albern. Die immer länger werdenden Auto hängen teils mit dem ganzen Hintern raus weil sich nicht getraut wird ganz vor zu fahren. Oder man will den vor einem nicht behindern an seinen Kofferraum zu kommen.
-
Wobei man eh meist schneller ist, wenn man selbst parkt meiner Erfahrung nach, gerade im Berufsverkehr oder im Einkaufszentrum wenn hinter einem Schlange steht, will ich nicht erst vor und zurück und dann hoffen das er den Parkplatz erkennt und dann auch so parkt wie ich mir das vorstelle..
PS: Bei uns ist das auch so, Parkplätze schon ewig alt und dann parke ich mittig und kann kaum aussteigen obwohl der andere auch ordentlich parkt..
-
-
Na ja, weißt du, das wäre der einzige Grund für mich bei sowas banalem wie vorwärts einparken einen Assis zu wollen. Nach den Kameras kann man ja nicht gehen. Als ich das erste mal den i4 rückwärts am Schnelllader eingeparkt habe, dachte ich wäre direkt am Pfosten, dabei waren es noch locker 20cm
-
Sagen wir es so: es wäre mir aufgefallen, wenn er übermäßig eng rangefahren wäre.
Tatsächlich gibt es im i4 einen anderen (sehr banalen) Assistenten, der beim Vorwärtseinparken unterstützt. Wenn du die Panoramaansicht der Frontkamera über den Button öffnest, sind unten zwei gelbe Linien, die sind quasi genau die Vorderkante von deinem Fahrzeug. Probier es ruhig mal aus, aber seit ich das weiß, hab ich mit Bordsteinen absolut kein Problem mehr.
-
Als ich das erste mal den i4 rückwärts am Schnelllader eingeparkt habe, dachte ich wäre direkt am Pfosten, dabei waren es noch locker 20cm
Das ist doch besser, als andersrum!
-
Ich finde den automatischen Parkassistenten im i4 echt schlecht. Er erkennt viele Parklücken nicht. Zunächst dachte ich, es läge an meinem Auto, aber das Problem trat auch bei allen drei i4-Ersatzwagen auf, die ich bisher von der Werkstatt hatte (auch das LCI von 2024). Selbst mein ehemaliger deutlich größerer Volvo S90 hat das damals viel besser gemacht. Oft habe ich mich gefragt: wtf, wie hat er es geschafft, diesen Koloss da in die Lücke reinzubekommen – und das mit einer Technik aus dem Jahr 2012 (basierend).