Übersicht nutzbarer Ladesäulen bzw. Betreiber mit BMW Charging Active Card

  • Hat jemand eine Übersicht über alle Ladesäulen bzw. Betreiber, die mit der BMW Charging Active Card nutzbar sind?


    Dazu gehören doch nicht nur die bei BMW unter Preferred Partner Network genannten Anbieter wie Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany, sondern z.B. auch noch EnBW, Ladenetz und Parkstrom. Eine komplette Übersicht über alle Anbieter wäre doch notwendig, um diese in der myBMW App und im Auto unter "Bevorzugte Betreiber" anzugeben und damit eine vernünftige Ladeplanung hinzubekommen. Oder liege ich da falsch?

  • Da liegst du relativ falsch. Bei den meisten möchtest du sicherlich nicht mit der BMW Karte laden, da die Preise unrealistisch hoch sind.


    Falls du das doch möchtest und dir die Preise vollkommen egal sind, kannst du im Auto/App dann auch nach BMW Charging filtern. Aber da dürfte fast jede Säule kommen die so rum steht.

    Kannst also theoretisch die Route einfach ohne bevorzugten Anbieter vom Auto planen lassen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Aktuell kostet DC-Laden mit Anbietern des Preferred Partner Networks 0,49 EUR / kWh und mit dem Ionity Plus-Paket für HPC-Laden 0,37 EUR / kWh.


    Ist das wirklich so teuer? Welche Anbieter sind denn dann empfehlenswert?

  • Nein. Mit denen natürlich nicht. Die sind relativ günstig. IONITY aktuell unschlagbar.

    Daher sollte man die dann auch bevorzugen.

    Aber die Anderen nach denen du gefragt hast halt nicht.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ach so, ich dachte bisher, dass o.g. Preise für ALLE Ladesäulen gelten, an denen ich mit der BMW Charging Card laden kann! Aber das ist anscheinend nicht der Fall, diese Preise gelten ausschließlich für die Anbieter des Preferred Partner Networks, also konkret für Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany.


    Somit wäre deine Empfehlung, Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany für DC-Laden und Ionity für HPC-Laden als "Bevorzugte Betreiber" in der App und im Auto festzulegen. Korrekt?

  • Es gibt keine Unterscheidung DC/HPC. Nur AC und DC.

    Wen du letztendlich bevorzugst, liegt an dir.

    Ich hab Standard nur IONITY. Rest wähle ich bei Bedarf manuell wenn die Route komisch wird.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • naja, mit nur Ionity wollte er mich mal von der Autobahn runter und auf die Raststätte der anderen Seite 5km zurück lostsen ( also ca 10km Umweg)

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

    Einmal editiert, zuletzt von Major Tom ()

  • Hallertauer Ionity ist eine Abo-Option, das Preferred-Partner-Network die zweite. D.h. finanziell wird es besser sein, sich für eines von beiden zu entscheiden. Für den Komfort geht natürlich auch einfach beides :)