Lenkrad blinkt ständig gelb

• Den DAP habe ich eigentlich immer an. Das bin ich auch so von VW gewohnt.
    Das blinkt aber auch die ganze Zeit bei Autobahnfahrten, obwohl ich zwei Hände am Lenkrad habe und in der Spur bin.

Ich glaub das muss ich mal filmen...

• Den DAP habe ich eigentlich immer an. Das bin ich auch so von VW gewohnt.
    Das blinkt aber auch die ganze Zeit bei Autobahnfahrten, obwohl ich zwei Hände am Lenkrad habe und in der Spur bin.

Ich glaub das muss ich mal filmen...

er blinkt auch, sobald er die Fahrstreifen nicht mehr eindeutig erkennen kann

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Wie blinkt der ständig?

Auf der Autobahn hat er heute auch ständig geblinkt, obwohl ich beide Hände am Lenkrad hatte und es nur gerade aus ging. Warum blinkt es da denn?

Und was hat das Symbol mit der Spur oben links dann manchmal zu bedeuten? ;)

• Kommt auf das Wetter und Sonnenstand an. Bei sehr starkem Regen oder sehr tief stehender Sonne möglich.

Aber ansonsten sehr sehr selten. Und das Lenkrad blinkt auch nur wenn gerade ein Assistent aktiv ist.

Ansonsten kommt nur das Symbol im Linken Display.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• ist besser, er blinkt und weist darauf hin, wenn er eine Spur nicht 100% sicher erkennt, als wie er baut einen Unfall, weil er irgendwas interpretiert,

im Winter fällt mir das auch oft auf, wenn es diese "Salzstreifen" gibt, da kommt er auch oft durcheinander oder schaltet eben den Spurhalteassistent aus,

und dieses Ausschalten des Spurhalteassistenten wird dir eben so mitgeteilt, außer du deaktivierst diese "Lenkrad-Meldungen", dann siehst du nur das an Hand der Farbe im Symbol (grau, gelb, grün)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Zitat von Google
    Wenn bei aktiviertem Driving Assistant Professional (DAP) in Ihrem BMW i4 das Lenkrad gelb blinkt, signalisiert dies, dass das System Ihre Hände nicht am Lenkrad erkennt und Sie auffordert, die Kontrolle zu übernehmen. Der DAP verwendet ein kapazitives Lenkrad, das Berührungen registriert, um sicherzustellen, dass der Fahrer aufmerksam bleibt.

Einige Fahrer berichten, dass trotz korrekter Handposition das Lenkrad orange blinkt und der DAP deaktiviert wird. In solchen Fällen kann ein Defekt des kapazitiven Sensors vorliegen. Es ist ratsam, das System von einer BMW-Werkstatt überprüfen zu lassen, um mögliche Fehlfunktionen auszuschließen.

Den DAP habe ich immer aktiv. Für mich klingt das eher danach, dass der kapazitive Sensor nicht funktioniert, wenn ich dabei beide Hände am Steuer habe.