Lenkrad blinkt ständig gelb

• Hallo Zusammen,

Mein Lenkrad blinkt ständig gelb während der Fahrt. Gestern beispielsweise auf einer Serpentinenfahrt in den Bergen blinkt es bei den Kurven gerne mal gelb.

Ist das irgendein Assistenzsystem oder ist was mit den Kontakten nicht in Ordnung, wie ich schonmal irgendwo gelesen hatte?

• Lenk- und Spurführungsassistent:

Die Warnleuchte leuchtet gelb:

Die Hände umfassen nicht das

Lenkrad. Das System ist weiterhin

aktiv.

Die beiden LEDs über den Tastenfeldern

leuchten analog zu den Anzeigen in der Instru-

mentenkombination:

▷ Gelb: Unterbrechung des Systems steht

bevor.

▷ Rot: System wird deaktiviert.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Hätte mich auch gewundert wenn Du Serpentinen mit dem Lenk- und Spurführungsassistent hochfährst 8o

Dann würde ich mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Ich erinner mich noch gut dran, als meine Ex damals das erste Mal alleine mit meinem i4 unterwegs war. Sie kam zurück und meinte "Da stimmt irgendwas mit deinem Auto nicht, das blinkt die ganze Zeit gelb und bimmelt dann, obwohl gar nichts ist.". Damals war es aber der DAP, den sie aus Gewohnheit vom GTE direkt eingeschaltet hat. Und jedes Mal, wenn der die Lenkunterstützung einstellt z.B. vor dem Kreisverkehr oder beim Abbiegen, blinkt das Lenkrad ebenfalls gelb. Der GTE hatte sowas natürlich nicht, entsprechend war die Verwirrung groß.

Ich hab mich da relativ schnell dran gewöhnt und habe auch hin und wieder mal bei sportlicher Fahrt ein gelbes Lenkrad, wenn ich mal die ein oder andere Linie passiere. Stören tut mich das aber tatsächlich nicht. Ich fahre auch ständig mit allen Assistenten (Spurverlassen, etc.), ohne, dass mich das stören würde.

• ein gelbes Lenkrad im Display ist für mich auch ok,

hier geht es aber eher um die gelb blinkenden LED-Streifen im Lenkrad selber,
    das hat mich gerade in der Nacht schon ziemlich gestört,
    kann man aber deaktivieren, dann sieht man die Info nur als gelbes oder grünes Lenkrad im HUD

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994