Lenkrad blinkt ständig gelb

• Ja, muss er.

Zitat

Laut UN ECE R79 (Regelung für Lenksysteme) und der EU-Verordnung 2019/2144 müssen Systeme mit aktiver Spurführung den Fahrer eindeutig und rechtzeitig informieren, wenn sie nicht mehr zuverlässig arbeiten. Dabei sind folgende Warnformen erlaubt:

1. Visuell (Pflicht) → Anzeige im Cockpit oder Head-up-Display

2. Akustisch (optional, aber häufig verwendet) → Warntöne oder Sprachhinweise

3. Haptisch (optional, aber empfohlen) → Vibration des Lenkrads oder sanfter Widerstand

BMW hat sich hier eben auch für Nummer 2 entschieden.

Von „ständig“ war oben auch zuerst nicht die Rede. Wenn du meinst es stimmt was nicht, fahr zum Händler.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Und er vierliert auch nicht bei gerade Autobahn ständig die Führung.

Wenn dem so ist, dann lass das beim Händler checken.
    Wie beschrieben verliert meiner nur wenn bei Baustellen, Engstellen, längere Unterbrechung der Bodenmakierung oder wenn ich die Abfahrt nutze.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Bei mir war das so phasenweise. Hin und wieder (alle paar Monate) hat er nen schlechten Tag, wo er andauernd die Spur verliert. War auch schon direkt nach einem OTA-Update. Am nächsten Tag klappt es dann wieder und ich kann 700km durchfahren, ohne dass er einmal die Spur verliert. Insofern einfach erstmal beobachten, besonders wenn das Auto noch neu ist :)

P.S. Die akkustische Rückmeldung ist für mich ein Vorteil, kein Nachteil. Beim GTE hat sich der Assistent einfach so deaktiviert und man hat doof aus der Wäsche geschaut.