Böses Omen

• Hmm, ich hab meinen M50 am 28.02. in Amstetten (Ö) abgeholt, danach ging es über die Westautobahn (A1) nach Hause. Heute lag ein Brieflein der BH Amstetten im Postkästchen, Anonymverfügung - in einer 80er Zone mit 91km/h (3km/h Messtoleranz bereits abgezogen) geblitzt, kostet 45,- Dachte die hätten etwas mehr Toleranz.
    Bei der ersten Fahrt war ich mit den Tempomat-Einstellungen noch nicht so vertraut oder bin ohne Tempomat gefahren, inzwischen fahr ich auf der Autobahn meist mit Tempomat nach Schilderkennung +7km/h und hab Traffic Camera Information für 30,- geordert, hätte ich damals schon gebraucht.

Und das bei der allerersten Fahrt, wenn das mal keine böses Omen ist.

Schwamm drüber und einzahlen, hilft eh nichts.

• Ich seh diese kleinen Bußgelder für kleine Überschreitungen als unregelmäßig zu zahlende Servicegebühr dafür, dass man beim Autofahren nicht so genau auf den Tacho achten muss.😉 So ein ähnliches Abo gibt's auch für Leute, die mehr als die offiziell aufgemalten Parkplätze nutzen möchten und kürzere Laufwege bevorzugen.😅

• Solange nicht der Spiegel kaputt ist weil der Wagen drauf liegt ist alles halb so wild und ich rede mir bei sowas (Speedticket) immer ein das ich dann als Ausgleich bei einer wichtigeren Sache Glück habe.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• luig

Hat den Titel des Themas von „Bös es Omen“ zu „Böses Omen“ geändert.
  • Hmm, ich hab meinen M50 am 28.02. in Amstetten (Ö) abgeholt, danach ging es über die Westautobahn (A1) nach Hause. Heute lag ein Brieflein der BH Amstetten im Postkästchen, Anonymverfügung - in einer 80er Zone mit 91km/h (3km/h Messtoleranz bereits abgezogen) geblitzt, kostet 45,- Dachte die hätten etwas mehr Toleranz.
    Bei der ersten Fahrt war ich mit den Tempomat-Einstellungen noch nicht so vertraut oder bin ohne Tempomat gefahren, inzwischen fahr ich auf der Autobahn meist mit Tempomat nach Schilderkennung +7km/h und hab Traffic Camera Information für 30,- geordert, hätte ich damals schon gebraucht.

Und das bei der allerersten Fahrt, wenn das mal keine böses Omen ist.

Schwamm drüber und einzahlen, hilft eh nichts.

Hab meinen auch vom selben Händler (wohne 20Km entfernt) da dieser von Anfang an mit Preis für den i4 und Eintausch am besten war. Auch der Verkäufer (Christian) war super nett und stets bemüht, auch nach dem Kauf.

• Ich hatte schon den Ioniq 5 dort im Langzeit-Abo (3 Jahre), beim i4 hab ich ebenfalls dort das mit Abstand beste Angebot bekommen, wollte den eigentlich bei einem lokalen BMW Händler leasen, bin aber ob des sehr guten Angebotes dort geblieben obwohl fast 200km entfernt.

• Bei der ersten Fahrt war ich mit den Tempomat-Einstellungen noch nicht so vertraut oder bin ohne Tempomat gefahren, inzwischen fahr ich auf der Autobahn meist mit Tempomat nach Schilderkennung +7km/h

Ich habe bis 60 km/h 1km/h mehr eingestellt und darüber 2.

Da mir kein Drengler jemals ein Knöllchen zahlen wird, bleibe ich gelassen. Auch wenn einige LKW-Fahrer gerne vergessen das sie für ihren Beruf den Führerschein brauchen.

Wir haben bei uns eine Kurvenkombination mit Tempo 40. Daran erinnert sich nur jemand, der zuvor im Radio vom Blitzer gehört hat. Und so wird es auch weiterhin ein Unfallschwerpunkt bleiben.

Wir Deutschen fahren eben gerne zu schnell. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ist uns 💩-egal bis es eben kracht. Dann heulen sie rumm und jammern "das hab ich nicht gewollt". (Bin ich bei dem Thema übersensibel 🤔?)

• Mit Tempomat wär nichts passiert, auch mit +7km/h nicht was ja in der Realität nur 84km/h sind. Bis 60 km/h hab ich +4km/h eingestellt, das ist selbst im 30er noch safe, das hat absolut nichts mit Schnellfahren zu tun, die Abweichung zur realen Geschwindigkeit hat sich Hersteller-übergreifend bei 3km/h eingependelt, der Rest ist innerhalb der Toleranz. Einzig in IGL-Zonen gibt es keine Toleranz, aber IGL-Beschränkung gilt für e-Autos ohnehin nicht.

• ....Einzig in IGL-Zonen gibt es keine Toleranz, aber IGL-Beschränkung gilt für e-Autos ohnehin nicht.

Echt wusste ich nicht, dass es in IGL keine Toleranz gibt..bin da mit dem Hybrid an den Blitzern immer mit GPS 103 bzw..104 vorbeigefahren und nie ein Ticket bekommen.

• Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, mag aber durchaus sein dass ich mich irre.

Ansonsten gelten nachfolgende Toleranzen:

Messtoleranz bei Radargeräten:

• Im Ortsgebiet: 5 km/h
    • Auf Freilandstraßen: 5 Prozent
    • Auf Autobahnen: 5 Prozent

Neuere Radargeräte verfügen auch über Laser-Messgeräte. Hierbei sinkt die Toleranz der Messung auf folgende Werte:

• Toleranz bis 100 km/h: 3 km/h
    • Toleranz über 100 km/h: 3 Prozent

Messtoleranz bei Laserpistolen:

• Im Ortsgebiet: 3 km/h
    • Auf Freilandstraßen: 3 Prozent
    • Auf Autobahnen: 3 Prozent

Messtoleranz bei Videokamera und Videomessungen:

• Im Ortsgebiet: 10 km/h
    • Auf Freilandstraßen: 10 Prozent
    • Auf Autobahnen: 10 Prozent

Messtoleranz bei Polizei-Tacho und Section Control:

• Tacho des Polizeiautos: 15 Prozent
    • Section Control: 3 Prozent
  • Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, mag aber durchaus sein dass ich mich irre.

Ansonsten gelten nachfolgende Toleranzen:

Messtoleranz bei Radargeräten:

• Im Ortsgebiet: 5 km/h
    • Auf Freilandstraßen: 5 Prozent
    • Auf Autobahnen: 5 Prozent

Neuere Radargeräte verfügen auch über Laser-Messgeräte. Hierbei sinkt die Toleranz der Messung auf folgende Werte:

• Toleranz bis 100 km/h: 3 km/h
    • Toleranz über 100 km/h: 3 Prozent

Messtoleranz bei Laserpistolen:

• Im Ortsgebiet: 3 km/h
    • Auf Freilandstraßen: 3 Prozent
    • Auf Autobahnen: 3 Prozent

Messtoleranz bei Videokamera und Videomessungen:

• Im Ortsgebiet: 10 km/h
    • Auf Freilandstraßen: 10 Prozent
    • Auf Autobahnen: 10 Prozent

Messtoleranz bei Polizei-Tacho und Section Control:

• Tacho des Polizeiautos: 15 Prozent
    • Section Control: 3 Prozent

Hallo Luig, wie kommst du bei Laserpistolen auf Ortsgebiet 3 km/h und auf Freilandstraßen 3% ... das würde ja bedeuten auf Freilandstraßen mit 60er-Beschränkung nur 1,8 km/h und bei einem 80er nur 2,4 km/h??? (ähnlich auch bei deinen Angaben für Radargeräte)