Ich habe den ohne und der passt die Geschwindigkeit dem Vorderman an.
Diese Ausstattung gibt es nicht, so wie du sie beschreibst.
Es gibt beim G2x in Serie den normalen Tempomanten mit Bremsfunktion. Aber der bremst dir nicht auf einen Vordermann, der kann nur bremsen im Sinne des Tempomaten.
Wenn du 100 eingestellt hast und es geht bergab, dann hält er sie, in dem er bremst. Wenn du aber auf einen triffst, der vor dir 70 fährt, fährst du ihm ins Heck.
die nächst höhere Ausstattung ist ACC mit Stop&Go und funktioniert zum aktivieren von 30 bis 160 km/h, kann aber bis zum Stillstand bremsen und innerhalb von 4 Sekunden wieder anfahren.
die höchste Ausstattung ist der Driving Assistant Professional, kurz DAP, der kann bis 210 km/h die Längsregelung des Fahrzeugs vollständig übernehmen und zusätzlich auch auf rote Ampeln bremsen, plus noch einiges mehr.
Ok, dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich will das, was in meinem Passat ACC heißt (und bis 160 km/h funktioniert), Beispiel: ich stelle 100km/h ein und fahre die auch. Vor mir fährt jemand langsamer, das Auto bremst ab und hält den (in 5 Stufen einstellbaren) Abstand. Wenn das Auto vor mir dann beschleunigt oder abbiegt, beschleunigt mein Auto wieder, auf max 100 wie zuvor eingestellt.
--> das kann die Serie/ Basisversion
Nein, das kann die Serie nicht! Sie hält keinen Abstand.
Das System wie im Passat ist mit dem von BMW sehr identisch, kommen beide von Continental. Bei BMW sind nur die Abstände anders, da es nur vier Stufen sind, nicht fünf wie bei VW.
der BMW hält in der geringsten Stufe mehr Abstand, als der VW. Der VW kann einen in Stufe 1 bei einem vor einem normal bremsenden Fahrzeug ins Bußgeld bringen, wenn er nicht schnell genug reagiert.