Abstandstempomat wo beinhaltet?

• Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um, der i4 e40 ist dabei in der engeren Wahl. Mein letzter BMW war ein E93, seitdem fahre ich familienbedingt Passat Kombi.

Wichtig bei der Ausstattung sind mir eigentlich nur ein Abstandstempomat und Lenkradheizung. Leider engt sich die Auswahl auf mobile.de doch sehr stark ein, wenn ich diese beiden Punkte anhake. Ich vermute, dass einfach nicht jeder Anbieter die entsprechenden Häkchen setzt.

Deshalb meine Frage: ist der Abstandstempomat evtl. in einem Paket enthalten? Ich sehe immer wieder "Driving Assistant" - dort würde ich einen Abstandstempomaten vermuten, da scheint er aber nicht zwangsläuft enthalten zu sein, oder?

Viele Grüße

• Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

oder

Driving Assistant Professional

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Deshalb meine Frage: ist der Abstandstempomat evtl. in einem Paket enthalten? Ich sehe immer wieder "Driving Assistant" - dort würde ich einen Abstandstempomaten vermuten, da scheint er aber nicht zwangsläuft enthalten zu sein, oder?

Es gibt Pakete, die den Driving Assistant Professional enthalten können. Das ist aber je nach Preisliste auch mal unterschiedlich. Das Innovationspaket ist da ein Kandidat, enthält aber nicht immer den DAP.

Nur der Driving Assistant bringt dir eigentlich nur die Heckradare mit Heckkollisions- und Spurwechselwarnung. Die anderen Sachen wie Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung, sind in der EU schon serienmäßig.

Also eigentlich genauso wie oben schon steht. Eine der beiden Ausstattungen dann hast du ihn.

• Danke euch beiden. Aber was meinst du mit "eine der beiden.."

Driving Assistant Professional und das Innovationspaket?

"Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" ist doch der Abstandstempomat selbst und kein Paket, oder?

• Richtig. Stop&Go ist die Ausstattung. Beim DAP ist die mit drin.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Brauchst / möchtet Du diese Stop&Go-Funktion oder ist der Abstandstempomat ohne auch ok? Ich habe den ohne und der passt die Geschwindigkeit dem Vorderman an.

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist nämlich Serienausstattung der Basisversion

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist nämlich Serienausstattung der Basisversion

Das ist aber dann kein ACC bzw. kein Abstandstempomat!

BMW i4 eDrive40 (ohne M-Paket), 17Zoll, AHK, DAP (03/2025)

Audi A4 Allroad 3.0 TDI (218) (02/2017)

Volvo V70III D5 GT, BJ 07/2014 Polestar

• Ok, dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich will das, was in meinem Passat ACC heißt (und bis 160 km/h funktioniert), Beispiel: ich stelle 100km/h ein und fahre die auch. Vor mir fährt jemand langsamer, das Auto bremst ab und hält den (in 5 Stufen einstellbaren) Abstand. Wenn das Auto vor mir dann beschleunigt oder abbiegt, beschleunigt mein Auto wieder, auf max 100 wie zuvor eingestellt. Stop+Go kann er nur, wenn es innerhalb von ein paar Sekunden weitergeht. Dauert es länger , muss ich entweder das Gaspedal kurz antippen oder eine Taste drücken. Das ist für mich ok.

Das ist beim i4 serienmäßig??

• Ok, dann bin ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich will das, was in meinem Passat ACC heißt (und bis 160 km/h funktioniert), Beispiel: ich stelle 100km/h ein und fahre die auch. Vor mir fährt jemand langsamer, das Auto bremst ab und hält den (in 5 Stufen einstellbaren) Abstand. Wenn das Auto vor mir dann beschleunigt oder abbiegt, beschleunigt mein Auto wieder, auf max 100 wie zuvor eingestellt.

--> das kann die Serie/ Basisversion

Stop&go nicht, dann musst Du dann das :

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 650 €

oder DAP nehmen

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24