Riss in der Windschutzscheibe - Carglass oder BMW-Werkstatt

• Gestern ist ein Riss in der Windschutzscheibe aufgetaucht. Vermutlich war ein kleiner Steinschlag die Ursache, den ich aber nicht bemerkt habe.

Ist beim Tausch beim I4 etwas Spezielles zu beachten?

Einfach zu Carglass fahren, oder besser es bei BMW machen lassen? Führt die BMW-Werkstatt das überhaupt selber durch, oder fahren die damit auch zu Carglass?

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• BMW führt einen Scheibentausch selbst durch.

Kommt bisserl drauf an, was du hast.

Mit DAP würde ich immer zu BMW gehen, weil die Kameras wieder kalibriert werden müssen.

Mit der einfachen Kafas Kamera sollte es auch Carglass hinbekommen.

Wenn du ein HUD hast, dann drauf achten, dass die richtige Scheibe eingebaut wird. 😅

• Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich mir in meinem vier Wochen alten xDrive bei 1.500km einen Steinschlag im Randbereich gefangen, aus dem ein beachtlicher Riss wurde. Ich habe auch lange überlegt, ob ich zu BMW oder Carglass fahren soll.

Habe mich dann für die Carglass-Filiale in meinem kleinen Örtchen entschieden und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe. Die Ersatzscheibe ist auch von Pilkington und genau wie das Original, nur dass das BMW-Logo und der Connected-Drive-Aufdruck auf der Kamerahalterung fehlt. Kamerakalibrierung wurde durchgeführt (die App zeigte eine 5km lange Fahrt an und man kriegt eine Bescheinigung darüber), und das HUD funktioniert genau wie vorher. Der Monteur (ergrauter Mittfünfziger) sah schon aus wie die Verkörperung des super peniblen, humorlosen Scheibentauschers... Abrechnung mit der Versicherung völlig problemlos.

Ich habe mir auch ein paar Videos über Scheibentausch angesehen und bin zu der Einschätzung gekommen, dass eine gewisse Übung im Scheibentausch höher einzuschätzen ist als das bisschen Kalibrieren mit dem Tester... sie werden dir sagen, dass du ein, zwei Tage nichts machen sollst, was das Auto verwindet (Bordstein hochfahren, Buckelpiste, Hebebühne...). Versuch dir das so einzuplanen.

KF

• Gerade beim HUD muss man aber soweit ich weiß aufpassen, dass da die richtige bestellt wird. Kenne es aus dem G20-Forum, dass die falsche Scheibe bestellt wurde und danach dann das HUD unscharf war. Also am besten direkt dazusagen, dass man das HUD hat und sich die Scheibe unterscheidet.

• Gerade beim HUD muss man aber soweit ich weiß aufpassen, dass da die richtige bestellt wird. Kenne es aus dem G20-Forum, dass die falsche Scheibe bestellt wurde und danach dann das HUD unscharf war. Also am besten direkt dazusagen, dass man das HUD hat und sich die Scheibe unterscheidet.

Korrekt, Fahrzeuge mit HUD haben eine andere Scheibe. Generell gibt es etwa ein Dutzend unterschiedliche Scheiben, da sich die Fahrassistenzsystem (Monokamera vs. trifokale Kamera) unterscheiden und die dann nich mit HUD ja/nein und bestimmten Ländervarianten kombiniert werden müssen.