Wallbox selbst ab- & anklemmen?

• Rauchmelder machen nur da Sinn wo sie auch jemand hört. In einer Fahrzeughalle der FF ist nur bei Einsätzen (und vielleicht bei Übungen am WE) jemand da. Wenn der Rauchmelder alleine piepst, hilft das nichts.

Da braucht es schon eine Brandmeldeanlage welche zur Leitstelle geschaltet ist.

Im Eigenheim ist es ähnlich. Ein Melder im Carport wird auch nicht gehört. Da braucht es mindestens vernetzte Melder im Haus. Die wecken einen bei Bedarf.

Mittlerweile sind eigentlich fast alle Melder namhafter Hersteller Smart und sind in der Lage ein Auslösen an eine HUB welche es dann an die APP weiterleitet oder direkt an die APP zu schicken, haben wir auch bei uns in der Firma da selbst eine nicht aufgeschaltete BMA da keinen Sinn macht..

Bei den Gerätehäusern war es ja irrsinniger Weise so, das es hier teils eine BMA gab, sogar aufgeschaltet aber halt nur für die Aufenthalts und Verwaltungsbereiche.. sprich Melder in der Halle, welche logischerweise in die BMA integriert worden wären hätten das verhindert..

(Ich darf nichts sagen bei uns im Gerätehaus gibt es aktuell nicht mal Internet ^^)

Die mindestens vernetzten Melder sind mittlerweile auch nicht mehr wirklich Kostenintensiv, denke nicht das einem heutzutage noch jemand "blöde" Rauchmelder ohne Vernetzung empfehlen würde..

So oder so, ich finde bei Brandschutz gibt es gar keinen Diskussionsbedarf.. da sollte ein vernetzter Melder hin wenn es möglich ist oder eine andere Überwachung, damit man einen Defekt oder Brand frühzeitig mitbekommt und das auch wenn man mal nicht da ist.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

2 Mal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

• Dann denk bitte noch an die Dunstabzugshaube über der Wallbox für den Rauch, den WLAN-Rauchmelder sowie die Löschanage sowie den Wassmelder für den Wasserschaden nach Löschung der Brände.

Die Videoüberwachung würde ich noch ergänzen.

/ironie

• Ich denke du hättest deinen Elektriker einfach mit dem Hinweis überzeugen können, dass die Kabeldurchführung nicht den Zweck erfüllt für den sie gemacht ist.

Dazu hätte er in jedem Fall die WB nochmals abklemmen müssen!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015