Autonomes Fahren

  • Ist der i4 für autonomes Fahren Level 3 vorbereitet und wenn ja, muss er nur später aktiviert werden oder wird dies ein Zusatzpaket sein, für das man extra zahlen musss?

  • Hallo zusammen

    Würde mich auch interessieren, ob der driving assistant professional ein level 3 autonomes Fahren möglich ist. In der CH scheint sich der Bundesrat zu überlegen, dies im 2025 zuzulassen.

    • Level 1: Assistiertes Fahren, z. B. Tempomat und Spurhalteassistent.
    • Level 2: Teilautomatisiertes Fahren, z. B. Einparkhilfen.
    • Level 3: Hochautomatisiertes Fahren, Auto lenkt, überholt und bremst selbst.
    • Level 4: Vollautomatisiertes Fahren, Auto kann selbständig navigieren, Fahrer schreitet nur notfalls ein.
    • Level 5: Autonomes Fahren, Passagiere übernehmen gar keine Fahrer-Funktionen mehr.

    In einem Bericht von 20min.ch ist aber die Rede, dass bei BMW nur das Personal Pilot 3 System ein Level 3 erreicht. Könnte man dies auf dem i4 nachrüsten? Bzw. was für HW ist da gefordert?

  • Was BMW im aktuellen 3er und 4er anbietet ist Level 2.

    Auch der aktuelle 5er macht Level 2, wobei man im 5er nicht mal mehr die Hand am Lenkrad lassen muss, nach vorne gucken reicht. Der 5er wechselt auch die Spur wenn man in den Spiegel schaut oder den Blinkerhebel antippt.


    Der 4er konnte die Spurwechsel vor einigen Jahren auch mal (in den USA immer noch), aber das wird jetzt immer von Werk aus wegprogrammiert weil wohl in EU die Anforderungen höher geworden sind…


    Ich glaube Level 3 wird in den aktuellen Modellen nicht nachgerüstet werden, da muss bestimmt noch mehr Sensorik rein.


    Wobei ich persönlich mit dem DAP in meinem 4er schon sehr zufrieden bin. Ich muss nur einen Finger am Lenkrad lassen und er fährt zuverlässig über die Aurobahn und Schnellstraßen, im Stau (unter 50 km/h braucht man nicht mal mehr das Lenkrad berühren).

    Manuelle Eingriffe sind nur zum Überholen und gelegentlich bei unklarer Spurführung (Engstellen, Baustellen usw.) nötig.


    Gefühlt ist der 4er bei der letzten Langstrecke (Heimweg aus Italien) 690km „selbst“ gefahren, ich nur etwa 10km.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelNBG () aus folgendem Grund: Autokorrektur-Fehler korrigiert…

  • Wenn man den Lenkradadapter verbaut und den Spurwechselassistent codiert hat man ja schon fast Level 3 :D Spaß beiseite, der i4 hat die Technik des G20 geerbt, inklusive der Assistenzsyteme. D.h. die Technik ist schon etwas älter, als das, was BMW in den neueren Modellen anbietet. Mit dem technischen Stand ist ein Level-3-System quasi unmöglich. Schaut man sich an, welche Fahrzeuge bereits Level 3 können und was das Upgrade kostet, hat man eine grobe Vorstellung, wie viel mehr Technik da dahintersteckt. Insofern wird hier für den i4 definitiv nichts mehr kommen.