Autonomes Fahren

  • Ist der i4 für autonomes Fahren Level 3 vorbereitet und wenn ja, muss er nur später aktiviert werden oder wird dies ein Zusatzpaket sein, für das man extra zahlen musss?

  • Hallo zusammen

    Würde mich auch interessieren, ob der driving assistant professional ein level 3 autonomes Fahren möglich ist. In der CH scheint sich der Bundesrat zu überlegen, dies im 2025 zuzulassen.

    • Level 1: Assistiertes Fahren, z. B. Tempomat und Spurhalteassistent.
    • Level 2: Teilautomatisiertes Fahren, z. B. Einparkhilfen.
    • Level 3: Hochautomatisiertes Fahren, Auto lenkt, überholt und bremst selbst.
    • Level 4: Vollautomatisiertes Fahren, Auto kann selbständig navigieren, Fahrer schreitet nur notfalls ein.
    • Level 5: Autonomes Fahren, Passagiere übernehmen gar keine Fahrer-Funktionen mehr.

    In einem Bericht von 20min.ch ist aber die Rede, dass bei BMW nur das Personal Pilot 3 System ein Level 3 erreicht. Könnte man dies auf dem i4 nachrüsten? Bzw. was für HW ist da gefordert?

  • Was BMW im aktuellen 3er und 4er anbietet ist Level 2.

    Auch der aktuelle 5er macht Level 2, wobei man im 5er nicht mal mehr die Hand am Lenkrad lassen muss, nach vorne gucken reicht. Der 5er wechselt auch die Spur wenn man in den Spiegel schaut oder den Blinkerhebel antippt.


    Der 4er konnte die Spurwechsel vor einigen Jahren auch mal (in den USA immer noch), aber das wird jetzt immer von Werk aus wegprogrammiert weil wohl in EU die Anforderungen höher geworden sind…


    Ich glaube Level 3 wird in den aktuellen Modellen nicht nachgerüstet werden, da muss bestimmt noch mehr Sensorik rein.


    Wobei ich persönlich mit dem DAP in meinem 4er schon sehr zufrieden bin. Ich muss nur einen Finger am Lenkrad lassen und er fährt zuverlässig über die Aurobahn und Schnellstraßen, im Stau (unter 50 km/h braucht man nicht mal mehr das Lenkrad berühren).

    Manuelle Eingriffe sind nur zum Überholen und gelegentlich bei unklarer Spurführung (Engstellen, Baustellen usw.) nötig.


    Gefühlt ist der 4er bei der letzten Langstrecke (Heimweg aus Italien) 690km „selbst“ gefahren, ich nur etwa 10km.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelNBG () aus folgendem Grund: Autokorrektur-Fehler korrigiert…

  • Wenn man den Lenkradadapter verbaut und den Spurwechselassistent codiert hat man ja schon fast Level 3 :D Spaß beiseite, der i4 hat die Technik des G20 geerbt, inklusive der Assistenzsyteme. D.h. die Technik ist schon etwas älter, als das, was BMW in den neueren Modellen anbietet. Mit dem technischen Stand ist ein Level-3-System quasi unmöglich. Schaut man sich an, welche Fahrzeuge bereits Level 3 können und was das Upgrade kostet, hat man eine grobe Vorstellung, wie viel mehr Technik da dahintersteckt. Insofern wird hier für den i4 definitiv nichts mehr kommen.

  • Der Verkäufer sagte mir das beim„Driving Assistent Professional“ Autonomes fahren lvl3 möglich ist aber das es noch nicht erlaubt ist.

    Das hat sich inzwischen mit der Zulassung für den Mercedes "Drive Pilot" am 17.12.2024 geändert.

    Freigabe für Level 3 bis 95 Km/h ist vom KBA erteilt und ab Frühjahr kommerziell erhältlich, Fahrzeuge mit SA Drive Pilot werden kostenfrei upgegradet!

    Es geht also voran, ich bin gespannt wann BMW mit einer ähnlichen Meldung kommt. Technisch sollte das kein weiter Weg sein, siehe I5!


    MB Homepage :

    DRIVE PILOT ist somit weltweit das schnellste zertifizierte System für hochautomatisiertes Fahren (SAE Level 3¹) in einem Serienfahrzeug. Der Preis der Sonderausstattung bleibt unverändert (ab 5.959 Euro inkl. MwSt). Bereits gebaute Fahrzeuge mit DRIVE PILOT bekommen das Update kostenlos – entweder über das Internet (Over-the-Air-Update) oder bei einem Besuch in der Werkstatt. Für die Softwareaktualisierung bedarf es keiner Änderung an Bauteilen des Fahrzeugs.

    ¹SAE-Level 3: Die automatisierte Fahrfunktion übernimmt bestimmte Fahraufgaben. Dennoch ist weiterhin ein Fahrer notwendig. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, wenn er durch das Fahrzeug zum Eingriff aufgefordert w

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

    Ex-Fahrzeuge:

    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

  • Ich glaube weniger das das kommt, da der i4 veraltete Technik verbaut (Sensorik aus 2018) hat und die Sensorreichweite ja nicht mal für das automatisierte Spurwechseln reicht ( EU Vorgabe), weshalb es ab Werk deaktiviert wird..


    Der Mercedes hat neuere Technik und bessere Sensorik, die die Bestimmungen einhält.. macht euch da nicht allzu viel Hoffnungen beim i4, da wird eher nichts kommen.

  • Ich glaube weniger das das kommt, da der i4 veraltete Technik verbaut (Sensorik aus 2018) hat und die Sensorreichweite ja nicht mal für das automatisierte Spurwechseln reicht ( EU Vorgabe), weshalb es ab Werk deaktiviert wird..


    Der Mercedes hat neuere Technik und bessere Sensorik, die die Bestimmungen einhält.. macht euch da nicht allzu viel Hoffnungen beim i4, da wird eher nichts kommen.

    Da magst Du Recht haben, ich denke wenn, dann kommt eher was beim I5!


    Allerdings fahre ich den I4 auch gerne selber ! :)

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

    Ex-Fahrzeuge:

    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW