Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

  • Bist du dir da ganz sicher?

    Wenn ich jetzt mal auf die schnelle im Internet gucke, bekomme ich für einen 440i oder 420d oder ähnliches, ohne Verhandeln und ohne viel gucken, 20,5% Rabatt :)


    Ich hatte mir einige Angebote für einen i4 M50 und 440i eingeholt. Für den i4 war das beste Angebot 22,5%; beim 440i waren es 16%. Jeweils als Privatkunde, gerechnet auf den Endpreis, d.h. inkl. Sonderausstattung aber ohne Überführung.

  • Ich hatte mir einige Angebote für einen i4 M50 und 440i eingeholt. Für den i4 war das beste Angebot 22,5%; beim 440i waren es 16%. Jeweils als Privatkunde, gerechnet auf den Endpreis, d.h. inkl. Sonderausstattung aber ohne Überführung.

    Das kann natürlich immer sein, vllt hatte dein Händler noch ne Quote für den i4 oder er war schon bestellt, möglich ist alles, die Händler/Verkäufer verraten einem selten alles ;)


    Wir armen in Österreich bekommen zb bei BMW kaum mehr als 10% Rabatt als Private, egal ob E oder nicht. Beim i4 35 gibts sogar meist noch weniger Rabatt, weil der zu 100% voll Förderfähig ist, beim M50 gibts da unterschiedliche Meinungen und Aussagen :D


    Laut meinen Erfahrungen sind die Rabatte bei BMW zwischen E und Verbrenner recht ähnlich, bei E vllt ein bisschen höher.

    Ganz anders bei VW, da gibts auf E-Autos keinen oder sogut wie keinen Rabatt, weil die schon im Agenturmodell verkauft werden.

    Aber stimmt natürlich E-Autos haben es aktuell schwer, vor allem in Deutschland.

  • Offenbar gibt es da Unterschiede zwischen D und AT, wir haben hier ja keine staatliche Förderung von E-Autos mehr für Privatkunden (abgesehen von der Kfz-Steuerbefreiung), daher muss der Hersteller da etwas machen. Auch VW rabattiert ihre E-Autos, bis letztes Jahr war das nicht so.


    Der eDrive35 oder 40 ist hierzulande nicht wirklich attraktiv - der M50 kostet ausstattungs- und rabattbereinigt so wenig Aufpreis, dass die kleineren Modelle nur interessant sind wenn man auf maximale Effizienz wert legt.

  • Der eDrive35 oder 40 ist hierzulande nicht wirklich attraktiv - der M50 kostet ausstattungs- und rabattbereinigt so wenig Aufpreis, dass die kleineren Modelle nur interessant sind wenn man auf maximale Effizienz wert legt.

    Bei uns in Österreich ist der eDrive35 um 8000€ günstiger als der eDrive40, dann kommen noch -3000€ an staatlicher Förderung und -2400€ Importeursanteil weg.

  • ...

    Dann gibt es halt eine Aktion und es gibt dann deutschlandweit einfach 5% Rabatt auf Modell XY die gibt es aber überall und nicht hier mal mehr oder mal weniger, einfach einheitlich vorgegeben durch BMW, angepasste LP und alles ist tutti.


    ...

    Ein frommer Gedanke - allerdings funktioniert dies nur bei den BMW eigenen Niederlassungen - freie Händler können immer noch eigenständig entscheiden.


    Kleinere Händler werden dann halt mit schlechteren Lieferzeiten / Verfügbarkeiten gezähmt - die Großen allerdings wird man nicht so einfach "zwingen" können!

  • Ein frommer Gedanke - allerdings funktioniert dies nur bei den BMW eigenen Niederlassungen - freie Händler können immer noch eigenständig entscheiden.


    Kleinere Händler werden dann halt mit schlechteren Lieferzeiten / Verfügbarkeiten gezähmt - die Großen allerdings wird man nicht so einfach "zwingen" können!

    Dann hast du das Agentur Modell nicht verstanden.. die Händler sind nur noch Vermittler, die haben mit den Preisen an sich gar nichts mehr zu tun, da der Vertragspartner die BMW AG ist und nicht der Händler.. der Händler hat auch keine Fahrzeuge mehr im Lager die ihm gehören, alles gehört der AG, der Händler tut nichts außer Vermitteln und bekommt dafür einen Obolus die Preise der Fahrzeuge bestimmt nur die AG.


    Unechte Agentur ab 2024: BMW ordnet Vertrieb in Deutschland neu
    Künftig setzt auch der Münchner Autobauer auf die unechte Agentur bei Neu- und Dienstwagen. Der Startschuss soll 2024 mit Mini fallen, die Kernmarke soll zwei…
    www.autohaus.de


    Die BMW Group startet im Rahmen der Einführung des Direktvertriebmodells in Europa ab 1.1.2024 mit MINI zunächst in drei Ländern
    +++ Europaweite Zustimmung der Handelspartner +++ 100 % der MINI-Handelspartner haben Agenturvertrag unterschrieben +++ Einführung eines echten Agenturmodells…
    www.press.bmwgroup.com

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Das ist so beim Basispreis, oder?

    Ausstattungsbereinigt ist in D der 35er €8000 günstiger als der M50.

    Der 40er ist €3000 teurer als der 35er.

    Zwischen x40 und M50 sind es sogar nur €2000.

    Als ich im Februar den e35 bestellt habe, waren da fast 10k Unterschied, zwischen dem e35 und dem e40 und das bei gleicher Basisausstattung (Österreich; der e35 war deutlich günstiger als in DE und der e40 eine Spur teurer).


    Deshalb wurde es bei mir auch der e35. In Sachen Performance habe ich beim Probefahren keinen nennenswerten Unterschied bemerkt und von meinem Fahrprofil her ist der Akku des e35 auch ausreichend. Habe mich daher stattdessen dazu entschieden den preislichen Unterschied in Sonderausstattung zu packen, von denen ich mehr habe. Wären da aber nur 1-3k an Preisunterschied gewesen (wie das in DE der Fall gewesen wäre), dann hätte ich wohl auch den e40 genommen.