Also bei solchen Preisen dürften Österreicher, Autos nur in Deutschland kaufen.
Mache ich seit 25 Jahren so……vor allem ist die Auswahl an „vollen Fahrzeugen“ und stark motorisieren viiiiiel größer.
Also bei solchen Preisen dürften Österreicher, Autos nur in Deutschland kaufen.
Mache ich seit 25 Jahren so……vor allem ist die Auswahl an „vollen Fahrzeugen“ und stark motorisieren viiiiiel größer.
Wie ist das bezüglich der Nova wenn man ein Fahrzeug aus DE kauft, muss man die Nachzahlen oder ist das nur bei neuen Fahrzeugen ein Thema ?
Ich habe aber auch das Gefühl das die Ö Regierung generell Autos feindlich gegenüber steht..
NOVA muss immer bezahlt werden, auch bei Gebrauchten aus dem Ausland, aber "nur" vom Netto Kaufpreis, bei Neuen ist das logisch mehr.
Die NOVA ist generell ein Witz. Da zahlt man nämlich Steuer von der Steuer. Also NOVA ist immer von Nettopreis, aber die 20% MwSt. sind von Netto + NOVA. Und das natürlich auch auf Sonderausstattung usw.
Deswegen sind E-Autos in Österreich generell noch finanziell interessanter, denn da zahlen wir bis jetzt keine NOVA und auch keine Motorbezogene Steuer, die bei einem 500PS Auto schonmal € 300 im Monat kosten kann.
deswegen ist eben der M3 dann auch die 20k teurer
bin eh gespannt, ab wann wir in Österreich dann auch NoVA und motorbezogene Kfz-Steuer bezahlen müssen
gespannt, ab wann wir in Österreich dann auch NoVA und motorbezogene Kfz-Steuer bezahlen müssen
Wie sie das wohl machen wollen, auf die Anzahl der E- Motoren oder statt Hubraum dann Akku Volumen
deswegen ist eben der M3 dann auch die 20k teurer
bin eh gespannt, ab wann wir in Österreich dann auch NoVA und motorbezogene Kfz-Steuer bezahlen müssen
dann is des e Auto bei uns tot
Wie sie das wohl machen wollen, auf die Anzahl der E- Motoren oder statt Hubraum dann Akku Volumen
ich habe mal aufgeschnappt das es Überlegungen gab/gibt ab 2030 die KW zu besteuern. Vorstellen kann ich mir das nicht dann würde keiner mehr ein E-Auto kaufen.
ich habe mal aufgeschnappt das es Überlegungen gab/gibt ab 2030 die KW zu besteuern. Vorstellen kann ich mir das nicht dann würde keiner mehr ein E-Auto kaufen.
Also ich kann mir das in Ö schon vorstellen.. die mögen glaube einfach keine Autos im generellen, die Nova und den ganzen Krempel gab es ja soweit ich weiß auch schon vor dem E- Auto Thema, sprich die wollen einfach nur massiv mitverdienen bei jedem Auto und das tun sie bei E- Autos noch nicht, daher werden sie das schon ändern wenn es genug davon gibt..
naja, bei kW gilt halt dann nicht die Max-Leistung sondern vermutlich die 30 min. Dauerleistung, hier hat ein i4 M50 z.B. 185 PS und das hat für meine Haftpflichtversicherung als Basis gegolten
Wobei ich das auch nicht verstehe, denn ein Verbrenner hat ja auch nicht seine Maximalleistung immer anliegen, es sei denn man fährt ständig mit extrem hoher Drehzahl und Vollgas aber das schafft man auch keine 30 Minuten.. aber gut Versteuerung ist eh so ein Thema, der Staat kann das eh halten wie er lustig ist, gibt ja keinen der sich da beschweren kann..
Interessanterweise bei uns hat die Versicherung beim 40e, die Leistung herangeholt die im Fahrzeugschein steht.
Auch beim Verbrenner wird die Dauerleistung über 30min angegeben, die Elektros können garnicht mehr als doppelte Akkukapazität über 30min Dauer abgeben, weil bei 2C nach 30min einfach Schluss ist und der Akku leer :D. Die Messmethode ist hier das Problem.