Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

  • Locker nicht - meiner Erfahrung nach ist als Privatkunde in Deutschland für Neubestellungen momentan bei 22% das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Krass dass in Österreich die Rabatte so niedrig sind, bei uns werden 20% schon ohne Verhandlung angeboten…

    Das liegt auch an den sehr unterschiedlichen Listenpreisen zwischen AT und DE

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Unterschiede beim Listenpreis, bei E-Autos zwischen DE und AT? Eher nicht, die sind fast gleich :)

    Die Unterschiede gibt's nur bei Verbrennern wegen der NOVA.


    Wir in AT zahlen uns für Autos gegenüber DE schon immer dumm und dämlich ;(

    i4 eDrive35 Basis AT 52.992€

    i4 eDrive35 Basis DE 57.500€


    i4 eDriver40 Basis AT 61.656€

    i4 eDrive40 Basis DE 60.500€


    i4 M50 Basis AT 73.428€

    i4 M50 Basis DE 72.100€

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Also sind eure LP teuerer (35er mal abgesehen) und daher gibt’s weniger Rabatt? Ist das nicht falsch rum gedacht?

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • ist halt immer alles eine Frage von Angebot und Nachfrage,

    große Firmen bekommen oft nach wie vor 30%,
    bei Privaten und kleineren Firmen holen sie halt das wieder rein

    Also ist man dann eig mehr als dumm, als Privater einen Neuwagen bei BMW-Österreich zu kaufen, wenn Firmen 30% und Private 8% bekommen. Unterschied ist ja ok, aber mehr als das 3-fache? Das sehe ich nicht ein.

  • bei den Firmen ist es ja so, dass nur die Großfirmen, die entsprechende Mengen abnehmen, diese Rabatte erhalten,
    als "normal" Selbstständiger oder als kleinere Firma bekommst dann ein paar % mehr,

    bei mir war es damals wie er vorgestellt wurde: 6% privat und 9% als Firma,
    da hatte ich dann direkt Glück, das ich nebenbei ein Ingenieurbüro angemeldet habe und somit dann 3% mehr erhalten habe,

    ein Bekannter von mir hat bei uns im Ort ein Spar-Geschäft und der hat mir dann gesagt, sie bekommen bei BMW Österreich 30%
    und deswegen braucht man sich dann auch nicht wundern, warum die Gebrauchten dann in den ersten Jahren soviel verlieren, weil bei den meisten dann der Verlust eh gering ist,
    weil sie eben soviel Rabatt bekommen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich war vor ein paar Jahren Fuhrparkleiter. Wir hatten ca. 30 Fahrzeuge unterschiedlicher Marken. Bei BMW hatten wir eine Großkundenvertrag. Es gab unterschiedliche Rabatte je nach Model. Z. B. auf die dicken Dinger 7er, 6er… 33%. Den 4er i gab es da noch nicht. Auf den 3er Kombi gab es 29%. Und darauf wieder einen gestaffelten Mengenrabatt. Es gab auch Sonderrabatte z. B. für auslaufende Modele.

  • Also ist man dann eig mehr als dumm, als Privater einen Neuwagen bei BMW-Österreich zu kaufen, wenn Firmen 30% und Private 8% bekommen. Unterschied ist ja ok, aber mehr als das 3-fache? Das sehe ich nicht ein.

    Naja das Ding ist ja wir reden hier von einem Fahrzeug das man eigentlich nicht braucht.. das man sich einen i4 leisten kann ist ein Luxus und das muss man wollen.. es wird ja keiner gezwungen sich einen i4 zu kaufen. Wer keinen Firmenwagen hat oder sich ein Fahrzeug eben nur Privat kaufen kann und möchte, dem bleibt ja kaum etwas anderes übrig als so etwas zu schlucken oder ein Fahrzeug von DE zu importieren..


    Wenn das Agentur Modell kommt, war es das eh mit den Rabatten für Privat so hoch wie sie aktuell sind, da wird man nur noch bei Aktionen oder als Großkunde profitieren und das wars. Das fällt dann halt unter wer ein Fahrzeug möchte was entsprechend hochpreisig ist, muss es sich auch leisten wollen..