Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

  • das mit den Rabatten geht mir eh auf den Zeiger,

    weil das ist teilweise willkürlich und wer z.B. nicht gut verhandeln kann oder weil es gerade nicht passt, zahlt einen überhöhten Preis,
    weil ja im Endeffekt bei der Listenpreis-Berechnung ja der mögliche Rabatt vorher aufgeschlagen wird,

    lernt man ja in jeder Kostenkalkulation, du schlägst z.B. Skonto drauf, wer ihn nutzt, ok, nichts verloren und du hast dein Geld sofort, wer ihn nicht nutzt, dein zusätzlicher Gewinn,


    wäre hier eher mal für fairere Preise, die dann für alle gelten,
    dann würde vermutlich der Preisverfall bei den Gebrauchten in den ersten Jahren nicht so hoch sein,
    weil aktuell ja sonst ev. eine Firma, die 30% bekommt sogar ein Geschäft machen würde, wenn sie den Wagen nach 2 Jahren verkaufen


    Listenpreis macht für mich keinen Sinn, wenn es dann 30% Rabatt gibt, das ist ja dann einfach nur eine Verhöhnung, wie eben CJ#22 geschrieben hat,
    unseren Großkunden geben wir das Auto billig, du lieber Privater, dich lassen wir brav zahlen, damit du uns die hohen Rabatte gegenfinanzierst,


    klar im Umkehrschluss ist es so, den Firmengroßkunden muss man ein Auto schmackhaft machen, damit es auch entsprechende Verkaufszahlen gibt und

    bei den "reinen" Privaten (ohne jeglichen beruflichen Nutzen oder Vielfahrer) ist es eh so, wer sich in diesem Bereich ein Auto leisten kann und will, der gehört dann eh meist schon zur oberen Schicht der Bevölkerung,

    weil ein Durchschnittsverdiener wird sich kein 75k+ Auto leisten können,
    da ist es dann eher so, dass da halt dann manche einfach das Auto haben wollen, egal ob 6% oder 20% Rabatt,

    es gibt vermutlich sehr wenige, die z.B. einen i4 M50 nur dann kaufen wenn sie 20% Rabatt bekommen, bei 6% aber nicht mehr

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Sehe ich wie du.. ich finde es auch absolut undurchsichtig die ganze Rabatt Nummer..


    Der Händler 1 im Osten bietet 30% Rabatt der in München nur 15 der in Hessen dann 20 und der eine hat ne Aktion da gibt es dann vielleicht sogar 35..


    Ich finde es gut wenn das Agentur Modell kommt und es dann Deutschlandweit einen Preis für alle gibt und BMW entsprechend vorgibt mit Aktionen wann es mal Rabatte gibt und wann nicht und das ist dann aber halt überall gleich.. keinen Spielraum für Verhandlung wie beim Basar keine Rabattschlachten mehr und keiner fühlt sich veräppelt weil er sein Auto mit 10% Rabatt gekauft hat und 3 Monate später gibt es 30%..

  • Hat alles positive wie auch negative Seiten. Tesla hat sich jahrelang damit gebrüstet keine Rabatte anzubieten und jeder zahlt den gleichen Preis. Hörte sich erstmal gut an, bis man gemerkt hat, dass man über "Rabatte" den Verkauf ankurbeln kann. Also anstatt richtige Rabatte anzubieten, muss man sich dann bei Tesla fragen, ob der Wagen morgen noch 60k, 55k oder 65k wert ist. Gab wohl auch einige die sich einen Wagen für die Firma bestellt haben und gerade so unter 60k geblieben sind für die 0,25%-Versteuerung und Tesla dann mal eben kurz vor der Erstzulassung die Preise erhöht hat und zack, biste bei den 0,5%.

    Ganz ehrlich, fand den Ansatz mal interessant, aber mittlerweile gefällt mir das hiesige System besser zumal man ja durch verschiedene Itnernetseiten, Foren und so weiter eine gute Idee davon bekommt, was so möglich ist an Rabatt und solang man zufrieden mit dem Preis ist, muss man auch nicht eifersüchtig sein, wenn man mal erfährt, dass vielleicht einer weniger bezahlt hat. Ich bin ja auch nicht sauer, weil mein Nachbar sein Haus für 50.000k weniger gebaut hat, lag ja an mir mich dahingehend zu informieren und wenn ich mit dem damaligen Angebot zufrieden gewesen bin, was macht es dann für einen Sinn sich im Nachhinein drüber aufzuregen?

  • Darum geht es mir an sich gar nicht, ich finde es halt schwierig das es so undurchsichtig und überall anders ist..


    Daher begrüße ich eben das Agentur Modell.. weil ich möchte bei dem Händler kaufen den ich kenne der bei mir in der Nähe ist, da finde ich es halt doof, wenn man ohne das man hier noch bei XY verschiedenen anderen anfragt nie genau weiß, ist das Angebot nun gut oder nicht, da hab ich halt keine Lust drauf. Daher lieber ein Preis der überall gleich ist, das Transparent dargestellt und fertig.


    Bei Porsche ist das z.B. so da bekommt man eigentlich überall den selben Rabatt nämlich so gut wie gar keinen und das funktioniert auch ganz gut und man weiß immer woran man ist.


    Das Agentur Modell wird kommen nicht nur bei BMW sondern auch bei der VAG und bei Mercedes das steht ja schon fest, von daher wird sich das durchsetzen. Die werden es nicht machen wie Tesla und wild die LP hoch und runter würfeln, sondern es gibt dann halt mal hier eine Aktion mit ein wenig Rabatt und dort eine aber halt Deutschlandweit überall gleich. Ich mag es halt nicht wenn etwas nicht transparent ist.

  • Vor allem ist diese Rabattgeschichte (eigentlich ganz allgemein branchenübergreifend) total ungeschickt von den Firmen.

    Sie erwecken bei den Kunden eine dem Rabatt entsprechende Erwartungshaltung bei dem Produkt. Also diese Haltung "muss alles perfekt sein, ist ja ein Premiumprodukt(Preis)", dabei ist das Auto/Produkt mit Rabatt eigentlich eher nur Mittelklasse und so wurde das Produkt/Auto auch kalkuliert, designt und gebaut.


    Das andere System hat natürlich auch so seine vor und Nachteile. Wenn der Hersteller "willkürlich die Preise runter drückt" sind gerade Großabnehmer not amused, wenn da plötzlich niedriger Werte für den Fuhrpark in den Bücher stehen. Sicherlich mit ein Grund warum da Tesla mittlerweile gemieden wird (und sicherlich noch anderen Gründen).

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Da werden dann aber ganz viele Schnäppchen Poser (Ich habe locker 35% bekommen, ihr NICHT?) ziemlich traurig sein. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Das Agentur Modell wird kommen nicht nur bei BMW sondern auch bei der VAG und bei Mercedes das steht ja schon fest

    Richtig, der ID7 GTX z.B. kostet gut ausgestattet irgendwo um die 70-75k oder so. Letztens erst konfiguriert. In dem Bereich wird sich kein privater jemals einen ID7 kaufen. Dieses Agenturmodell wird mMn so nicht funktionieren. Ist hier aber auch nicht wirklich schlimm, da die meisten Autos ü50k oder so, eh geleast werden. Der ID7 GTX kostet uns nämlich gerade mal um die 512 €/Monat, ein richtig guter Preis, darauf können private wahrscheinlich lange warten. Ich kenne natürlich den Gedankengang dahinter, man hofft irgendwo das dadurch auch die Fantasielistenpreise etwas fallen.

    Aber nochmal, das macht für den Privatkauf kaum einen Unterschied, weil in diesen Preisklassen sich kaum einer einen Kauf antut. Die werden also auch weiterhin sehr hohe Preise haben, nur das du jetzt nicht mehr verhandeln kannst. Vorher lag es an dir etwas an der Waagschale zu ändern, wenn es funktionierte war man glücklich, wenn man nicht, dann hat man sich etwas in den Hintern gebissen, aber man wird ja nicht gezwungen.

    Jetzt heißt es friss oder stirb und die Firmenkunden bekommen weiterhin gute Preise und der private muss es letztendlich über teurere Leasingkonditionen ausgleichen. Kein Modell ist "perfekt". Irgendwann wirds wahrscheinlich eh nur noch Abopreise geben, den Tag verfluche ich jetzt schon.

  • wobei man sagen muss, auch bei BMW gibt es das mittlerweile, dass die Preiserhöhungen weitergegeben werden zwischen Bestellung und Auslieferung,
    also auch bei BMW kannst in dieses Dillemma reinlaufen und passiert jetzt auch regelmäßig,

    bei mir war der Preis auch 4k höher als bei Abschluss vom KV und obwohl das in meinem KV noch nicht drinnen war, hast relativ wenig rechtliche Möglichkeiten,
    weil das war dann ungefähr folgende Aktion (war in Hoch-Nachfragezeit Mitte/Ende 2022):
    du kannst jetzt das Auto um 4k höher haben oder du wartest eben noch und dann schauen wir, ob du noch das Auto bekommst, das du per KV bestellt hast,
    rechtlich hast einzig die kostenlose Stornierung als Möglichkeit

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • weil aktuell ja sonst ev. eine Firma, die 30% bekommt sogar ein Geschäft machen würde, wenn sie den Wagen nach 2 Jahren verkaufen

    Gibt genug Firmen, die das machen, z.B. Schwarz IT (hinter Kaufland und Lidl), die kaufen über den Großkundenrabatt ihre Flotte an mitunter 3er BMWs mit enormen Rabatten, die Autos werden dann zwei Jahre von den Mitarbeitern gefahren und dann fast ohne Verlust oder sogar mit Gewinn verkauft.


    LordOfLight Hast du mir ein paar Details zum ID.7 zu dem Preis? Gerne auch per PN. Mein Dad sucht noch ein neues Auto und ich versuche ihn noch von etwas vollelektrischem zu überzeugen, aber aktuell ist das preislich kaum möglich.

  • Interessant, aber für mich hört sich das eher nach einer "Produktumstellung" an, sodass du theoretisch auch den höheren Preis zahlen musstest, weil z.B. nun eine andere Ausstattung reingekommen ist oder ist alles beim alten geblieben?

    Das war ja das Problem bei Tesla, dass du deinen Betrag schon überwiesen hast und dein Auto auch zu dem Preis bekommen hast und sie einfach auf der Seite den Kaufpreis erhöht haben. Hätte man sich da nicht selbst informiert, wäre man in den Bereich der Steuerhinterziehung geraten, was vielen wahrscheinlich sogar unwissentlich passiert ist. Man wird vom Hersteller da ja nicht informiert, dass sich der Preis nun erhöht hat, weil man ja gar keinen neuen KV bekommt.