das mit den Rabatten geht mir eh auf den Zeiger,
weil das ist teilweise willkürlich und wer z.B. nicht gut verhandeln kann oder weil es gerade nicht passt, zahlt einen überhöhten Preis,
weil ja im Endeffekt bei der Listenpreis-Berechnung ja der mögliche Rabatt vorher aufgeschlagen wird,
lernt man ja in jeder Kostenkalkulation, du schlägst z.B. Skonto drauf, wer ihn nutzt, ok, nichts verloren und du hast dein Geld sofort, wer ihn nicht nutzt, dein zusätzlicher Gewinn,
wäre hier eher mal für fairere Preise, die dann für alle gelten,
dann würde vermutlich der Preisverfall bei den Gebrauchten in den ersten Jahren nicht so hoch sein,
weil aktuell ja sonst ev. eine Firma, die 30% bekommt sogar ein Geschäft machen würde, wenn sie den Wagen nach 2 Jahren verkaufen
Listenpreis macht für mich keinen Sinn, wenn es dann 30% Rabatt gibt, das ist ja dann einfach nur eine Verhöhnung, wie eben CJ#22 geschrieben hat,
unseren Großkunden geben wir das Auto billig, du lieber Privater, dich lassen wir brav zahlen, damit du uns die hohen Rabatte gegenfinanzierst,
klar im Umkehrschluss ist es so, den Firmengroßkunden muss man ein Auto schmackhaft machen, damit es auch entsprechende Verkaufszahlen gibt und
bei den "reinen" Privaten (ohne jeglichen beruflichen Nutzen oder Vielfahrer) ist es eh so, wer sich in diesem Bereich ein Auto leisten kann und will, der gehört dann eh meist schon zur oberen Schicht der Bevölkerung,
weil ein Durchschnittsverdiener wird sich kein 75k+ Auto leisten können,
da ist es dann eher so, dass da halt dann manche einfach das Auto haben wollen, egal ob 6% oder 20% Rabatt,
es gibt vermutlich sehr wenige, die z.B. einen i4 M50 nur dann kaufen wenn sie 20% Rabatt bekommen, bei 6% aber nicht mehr