Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

  • CJ#22 Ich kann deine Argumente größtenteils nachvollziehen, zumal ich selbst jemand bin der nicht gerne verhandelt. Auf der anderen Seite ist es so, dass es immer noch Leute gibt, die den Standort eines Händlers wertschätzen, auf der anderen Seite ist es im Verkauf ganz normal dass nicht jedes Angebot zu einem Abschluss führt. Gerade bei einem so vergleichbaren Produkt wie einem Neuwagen entsteht eine gewisse Konkurrenz.


    Ich persönlich bin ein Fan des Direktvertriebs (da zähle ich auch BMW Niederlassungen dazu), quasi „Show-Rooms“, die vom Hersteller betrieben werden. Bei einem Händler habe ich immer ein etwas schlechtes Gewissen ein Auto probezufahren und dann zu merken, dass das meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Im klassischen Händlervertrieb sehe ich gleichzeitig nicht, warum man die Händler in ihrer „Kalkulationsfreiheit“ einschränken sollte.


    Ich glaube nicht, dass Carwow das Hauptgeschäft ist (mich würde interessieren, wie die Quote von erstellten Angeboten zu Abschlüssen ist - ich denke dass dort sehr viele nur Vergleichsangebote holen, um beim lokalen Händler eine bessere Verhandlungsposition zu haben). Es ist eben eine Option für Leute, die auf einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort weniger Wert legen.

  • Ich hätte gerne im Saarland geleast. Aber wie schon seit langem bekannt ist, ist das Saarland einer der teuersten Bundesländer für den Autokauf. Und wenn der Händler die Vorführnutte 100€ teurer anbietet als bei BMW Online, ein neuer kostet, dann tut es mir leid aber das ist einfach zu viel. Jetzt habe ich in Marburg geleast und gehe ihn am Freitag abholen.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • ich finde das Agentur-Modell auch besser,
    weil wenn wir wieder die Händler ansprechen,
    warum sollte ich dann bei einem lokalen Händler nicht kaufen, nur weil einer, der weiter weg ist, aber in einem Ballungsraum mehr Absatz hat, dir dadurch mehr % gibt,
    bin da eher dabei, der Händler soll pro Fahrzeug einen Fix-Betrag verdienen und gut ist,
    aber nicht, wenn du 100 Autos verkaufst, bekommst du die billiger, als wie wenn du nur 30 Autos verkaufst,

    dieses Agentur-Modell ist sicher freundlicher für die kleineren Händler und dann müssen sich die größeren auch wieder mal mehr bemühen um die Privatkunden oder ihnen ist das "Nachlaufgeschäft" eh egal,
    Hauptsache die Firmenkunden kommen


    manche Händler haben eben oft wirklich nur auf Grund der % das Geschäft und nicht, weil sie so toll beraten oder so einen tollen Service haben

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Seh ich genauso. Meine letzten beiden Autos hab ich übers Internet bestellt, und zwar dort, wo der Preis am Besten ist. Und ich würde es wieder tun.

    Wäre aber natürlich schön, wenn das bei dem Händler wäre, mit dem ich sonst so zufrieden bin, der aber preislich nicht mithalten konnte.

  • Ich hatte damals nur das Glück dass der Händler ums Eck nur 1000 Euro von carwow abwich, das haben wir dann über Winterreifen inkl. gelöst.


    Ansonsten klar kaufe ich auch da wo es am Günstigsten ist habe nichts zu verschenken.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • ich finde das Agentur-Modell auch besser,
    weil wenn wir wieder die Händler ansprechen,
    warum sollte ich dann bei einem lokalen Händler nicht kaufen, nur weil einer, der weiter weg ist, aber in einem Ballungsraum mehr Absatz hat, dir dadurch mehr % gibt,
    bin da eher dabei, der Händler soll pro Fahrzeug einen Fix-Betrag verdienen und gut ist,
    aber nicht, wenn du 100 Autos verkaufst, bekommst du die billiger, als wie wenn du nur 30 Autos verkaufst,


    dass es Boni als Anreiz für gewisse Zielerfüllungen gibt, hängt doch nicht am Vertriebsmodell - die müsste es heute nicht geben, aber gerade weil es die gibt, wird es sie auch beim Agenturmodell geben


    Bonus für x verkaufte Fahrzeuge im Quartal, besonders gut ausgestattete Fahrzeuge usw. Nicht umsonst gibt es bei Online-Vermittlern auch Angebote für Fahrzeuge, die ausschließlich im Agentur-Modell vertrieben werden


    Das einzige was die Hersteller damit erreichen wollen, ist die Händler-Marge etwas zu verringern

  • für die Händler wird es teilweise besser, weil manche Kunden dann einfach selbst online konfigurieren und der Händler nur mehr ausliefern muss,

    auch wird die Marge nicht schlechter werden, gerade wenn jetzt manche Kampfpreise aufrufen, ist die Marge sicher schlechter

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994