Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

  • bei manchem Händler ist es aber eh so besser, wenn sie mal einen Denkzettel bekommen,
    wenn ich mir da teilweise anschaue, wie man als Privatkunde behandelt wird, schadet es eh nicht, wenn die mal ein bisschen "beschnitten" werden
    und vielleicht hilft es ja dann auch, dass die kleineren Händler davon profitieren, weil dann manche zu denen wechseln, da die Rabattschlacht ein Ende hat

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Also für mich in Österreich scheint es derzeit in Summe günstiger zu sein auch in Österreich zu kaufen. Da es für Privatkauf nach wie vor die E-Mobilitätsförderung vom Bund mit €3000 gibt.

    Der Verkäuferrabatt inkludiert hier oft schon den Emob-Anteil von €2000. Und manche Verkäufer haben echt keine Ahnung wie das ganze funktioniert.

    Der beste Rabatt in D wäre (über Carwow) bei einem Händler in Berlin mit 16%. Wäre zwar unterm Strich um ein paar Hunderter geringer als mein bester Preis hier in A mit der Förderung.

    Aber das ist mir dann denn Aufwand doch nicht wert.

  • Also für mich in Österreich scheint es derzeit in Summe günstiger zu sein auch in Österreich zu kaufen. Da es für Privatkauf nach wie vor die E-Mobilitätsförderung vom Bund mit €3000 gibt.

    Der Verkäuferrabatt inkludiert hier oft schon den Emob-Anteil von €2000. Und manche Verkäufer haben echt keine Ahnung wie das ganze funktioniert.

    Der beste Rabatt in D wäre (über Carwow) bei einem Händler in Berlin mit 16%. Wäre zwar unterm Strich um ein paar Hunderter geringer als mein bester Preis hier in A mit der Förderung.

    Aber das ist mir dann denn Aufwand doch nicht wert.

    Das ist korrekt und falls eine Finanzierung in Frage kommt profitierst du aktuell auch von einem günstigen Fixzins.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • M50 macht mehr Spaß als gedacht

    2 Mal editiert, zuletzt von esau ()

  • Dass es mit den Rabatten vorbei sein wird halte ich für ein Gerücht - wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch!

    Wenn es keinen individuellen Nachlass mehr gibt wird es halt über natural Rabatt gelöst werden.

    Oder eben über überhöhte Inzahlungnahme ....oder ..oder ..


    Wir haben schon eine ziemliche Neidkultur in DE - was mich viel mehr nervt sind die künstlich aufgeblasenen Listenpreise - da es bei manchen Modellen eh überall über 15 % gibt könnte man die Listenpreise z.B. auch 1x jährlich entsprechend anpassen!


    Wenn es nur noch Fixpreise gibt bedeutet dies, dass nur noch Vollpfosten Verkaufsgespräche führen - da Top Verkäufer, die Produkt und Kunden kennen kaum mehr verdienen als die eben genannten VP!


    Ich habe keinen i4 probefahren - den Händler jedoch zu kennen bei dem ich kauf war mir beim 1. E-Auto wichtig.


    Ich finde das Tesla Preismodell sehr gut, da der Eigenanteil nicht aus einem Phantasie-Listenpreis - der gerade nie zu erzielen ist - berechnet wird.

    Würde jedoch aus Prinzip keinen kaufen!


    Viel ärgerlicher finde ich, dass BMW die Produktion scheinbar nicht nach Bestelleingang abwickelt!

  • Ich finde das Tesla Preismodell sehr gut, da der Eigenanteil nicht aus einem Phantasie-Listenpreis - der gerade nie zu erzielen ist - berechnet wird.

    Dann musst Du aber als Kunde hinnehmen, dass Dein Auto von einem Tag auf den anderen plötzlich ganz offiziell im Preis/Wert gefallen ist. Ohne zu verhandeln!

  • Ich finde das Tesla Preismodell sehr gut, da der Eigenanteil nicht aus einem Phantasie-Listenpreis - der gerade nie zu erzielen ist - berechnet wird.

    Würde jedoch aus Prinzip keinen kaufen!

    Über Tesla kann man geteilter Meinung sein. Die waren sicher mal Vorreiter in Sachen e-Mobilität, und mit den Autos kommt man auch von A nach B. Aber es gibt auch Autos, die besser verarbeitet sind und auch sonst mag ich die Marke und auch deren Boss nicht. Und die plötzlichen Preisänderungen nach unten sind besonders doof für diejenigen, die kurz vorher noch mehr bezahlt haben....Auch wenn die Kisten billiger als ein BMW sind, kommen die mir nicht unter den Hintern.

  • Dann musst Du aber als Kunde hinnehmen, dass Dein Auto von einem Tag auf den anderen plötzlich ganz offiziell im Preis/Wert gefallen ist. Ohne zu verhandeln!

    Den Preis macht ja letztlich der Markt - wenn wie bei Tesla die Autos 14 Tage Lieferzeit haben schlägt die Änderung natürlich sofort durch.


    Was bringen denn hohe Rabatte die auf Grund unrealistischer Marktpreise entstanden sind - zudem glaube ich, dass mehr BMW Modelle in den Firmen vertreten wären sofern bei anständiger Ausstattung nicht die 70k bzw. jetzt 90k gerissen werden.


    Hohe Rabatte sind doch nur Augenwischerei - da der aktuelle Grundpreis realitätsfremd ist!