Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

  • Die hohen Rabatte sind reine Psychologie.

    Das Belohnungszentrum wird nun mal besonders stimuliert, wenn man einen vermeintliches super Schnäppchen (also besser als 99% der anderen Verhandlungs-Voll-Pfosten) macht.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Es macht letztlich keinen Unterschied ob der Hersteller einen Rabatt gewährt oder den Listenpreis ändert - außer dass hohe Listenpreise Nachteile für Geschäftskunden haben. Verdeckte Preisaktionen wären Null-Prozent-Finanzierungen, günstige Leasingangebote oder staatliche Förderungen, die nachträglich beantragt werden. Wenn BMW die Neuwagen mit 20% Rabatt verkauft, entwertet das die Gebrauchten genauso wie wenn sie den Listenpreis um 20% nach unten setzen würden.

  • die Gebrauchtwagenpreise sind aber auch wegen den Rabatten in den ersten Jahren soweit unten,
    weil eben jeder weiß, dass keiner den Listenpreis bezahlt hat ;)

    Satte Rabatte gab es früher auch schon und trotzdem sind die Gebrauchtwagenpreise nicht so gefallen. Der Grund bei den Elektroautos ist erstens die rasante Entwicklung es kommen demnächst ja Autos mit über 750 km Reichweite und der zweite Grund ist, dass viele Händler einfach Angst haben speziell bei den vielen Leasingabgängen wo die Vorbesitzer nicht besonders schonend mit den Akkus umgegangen sind, mit Garantieansprüchen Probleme zu bekommen.
    Der größte Teil von Elektroauto - Besitzern die überhaupt nicht zufrieden sind, sind Dienstautofahrer die gezwungen werden mit einem Elektroauto zu fahren, die machen volle Stimmung dagegen.

  • die Gebrauchtwagenpreise sind aber auch wegen den Rabatten in den ersten Jahren soweit unten,
    weil eben jeder weiß, dass keiner den Listenpreis bezahlt hat ;)


    Ich bezog mich auf das Argument, dass Gebrauchtwagen entwertet werden, wenn der Hersteller den Listenpreis senkt, daher arbeitet er mit Rabatten. 20%+ sind definitiv kein normaler Rabatt bei BMW, der wird aktuell nur gewährt, weil der Elektroauto-Markt am Boden liegt bzw. weil die Preise noch mit der staatlichen Förderung kalkuliert wurden. Hol dir mal Angebote für Verbrenner-BMWs, da bist du als Privatkunde mit 13% schon gut bedient…

  • Hol dir mal Angebote für Verbrenner-BMWs, da bist du als Privatkunde mit 13% schon gut bedient…

    Bist du dir da ganz sicher?

    Wenn ich jetzt mal auf die schnelle im Internet gucke, bekomme ich für einen 440i oder 420d oder ähnliches, ohne Verhandeln und ohne viel gucken, 20,5% Rabatt :)


    Und die Preise für junge Gebrauchte waren schon immer recht niedrig im vergleich zum Listenpreis. Hatte mal einen 320d gekauft, 1 Jahr alt 15tkm, statt liste 70k um 34k, bei BMW.


    E-Autos werden aber gebraucht schlechter nachgefragt, deswegen sind sie preislich wohl unter den Verbrennern, aber nicht um die Hälfte günstiger :D

  • Ja also beim Verbrenner sind 15-20% eigentlich normal.. E Fahrzeuge haben wir erst eins bestellt damals gab es glaube ich auch um die 15%.


    Das Rabatt Thema wird nie ganz vom Tisch sein aber es wird durch das Agentur Modell halt vereinheitlicht, im Zuge dessen werden sie auch die LP anpassen..


    Dann gibt es halt eine Aktion und es gibt dann deutschlandweit einfach 5% Rabatt auf Modell XY die gibt es aber überall und nicht hier mal mehr oder mal weniger, einfach einheitlich vorgegeben durch BMW, angepasste LP und alles ist tutti.


    Der Beruf Autoverkäufer ist leider sowieso ein Auslaufmodell da man irgendwann nur noch online kaufen wird.. aber mit einheitlichen Rabatten haben es die guten Verkäufer leichter da dann nicht nur stumpf darüber entschieden wird wer den meisten Rabatt gewährt sondern über die Soft Facts wie z.B. einen kompetenten Verkäufer.

  • Das wäre wirklich als Käufer ein Segen, wenn es dann endlich wieder Verkäufer gibt die auch wissen was für Autos sie hier verkaufen und es keine Kühlschränke sind.


    Der Mehrwert der letzten Verkäufer in Autohäusern war bei mir echt fast immer 0 oder sogar negativ. Bei BMW hatte ich Glück, dass mein Verkäufer selber richtig Lust auf E-Autos hat und deswegen auch informiert war.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition