Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Na ja, wie auch immer, am Ende bin ich als Kunde „vor den Kopf geschlagen“ mit dieser Vertriebspolitik und als Aktionär vom Management überhaupt nicht überzeugt, wenn man so was herbeiführt bzw. Billigend in Kauf nimmt. Wenig andere Unternehmen wurden in den letzten 2 Jahren vom Staat so gepimpt wie die Autohersteller.. Kurzarbeitergeld, F&E Zulagen ohne Ende etc etc..

    Finde deshalb 12 Mrd. Marge (das ist ja nur das, was gar nicht mehr versteckt werden kann!) gar nicht so schlecht

  • - 12 Mrd. Gewinn, nicht Marge.

    - wenn man was „billigend in Kauf nimmt“? Corona? Das Halbleiter in Asien gefertigt werden? Das Deutschland keine Ressourcen für seltene Erden hat?


    Stimmt, da muss die Automobilindustrie in Zukunft viel besser werden 🙄 wenn der Golf dann 50.000 in der Basis kostet, wir keine eigenen BEVs anbieten, jeder Hyundai kauft, und 3/4 der Belegschaft entlassen wurde, ist die Zufriedenheit mit unserer Industrie sicher viel besser.


    Einige vereinfachen sich auch ihr Weltbild so lange, bis sie es verstehen 😅

  • Diese Behauptung ist sehr unseriös und auch falsch.
    Ich kenne einen Mitarbeiter der im Stammwerk arbeitet, es werden die elektrischen bevorzugt gebaut.

    Insgesamt baut BMW nach wie vor zum weit überwiegenden Teil Verbrenner. Daran ändert die Quote in München nun nichts.

    Sorry, das ist Unsinn. BMW baut was bestellt wird und man versucht vorher abzuschätzen, was der Martk bestellen wird. Beim i4 lag mal leider deutlich daneben, weshalb das Werk München wohl seit geraumer Zeit Sonderschichten am Samstag fährt, nur um mehr i4 zu bauen. Zumindest hört man von eingen Werkern, dass man dort wohl ziemlich am Limit fährt, nur um mehr i4 zu bauen...

    Wenn ich höre, dass manche Händler fünf Autos zugewiesen bekamen für das ganze Jahr, ist selbst eine Verdreifachung ein Witz.

    Apple, so munkelt man, hat hier 24% beim iPhone.

    iPhone 13: Produktion 21,50 Dollar teurer als bisher | W&V
    Heute in der Tech-Kolumne von W&V: ABBA-Avatare auf Deutschland-Kurs, iPhone 13 für Apple teurer, Windows 11 lohnt sich kaum
    www.wuv.de

    Die 24% sind sicher der WorstCase. ;)

  • naja, in dem Bericht steht nur was von Herstellungskosten,
    aber nicht von Entwicklungskosten,
    ich arbeite selber in dem Bereich und 100 Mio.+ Entwicklungskosten für einen einzigen Chip sind da keine Seltenheit,
    und mit einem Chip alleine funktioniert noch kein Telefon


    Ist halt bei BMW oder anderen Autoherstellern dann ähnlich, die brauchen extreme Margen zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis,
    damit die Entwicklung, Marketing und Overhead (Vorstand, Sekretärinnen, etc.) finanziert werden kann und noch ein Gewinn über bleibt,
    je höher die Stückzahl oder je geringer der Entwicklungsaufwand, desto geringer kann die Marge sein,
    in Deutschland ist halt die Entwicklung teurer als wie in Südkorea bei z.B. Hyundai, weil dort die Ingenieure einfach nicht das verdienen, was sie bei uns verdienen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich zitiere mich mal selbst:
    "Wenn man mal betrachtet wieviel Geld in der Automobilindustrie für Forschung und Entwicklung ausgegeben wird, sind die Margen recht schlecht. "

    Ansonsten mal BTT:
    Lange Lieferzeiten sind ja kein solitäres Problem beim i4, nur i3 und Model 3 haben überschaubare Lieferzeiten, sind aber auch am längsten am Markt !

    Auto Bild hat mal die "wichtigsten Fahrzeuge" gelistet:

    1. BMW i3 (Lieferzeit: 4 Monate)

    2. Tesla Model 3 (Lieferzeit: 4-5 Monate) UVP ab 46.560 EUR, Ersparnis: bis zu 9570 EUR

    3. Audi Q4 e-tron (Lieferzeit: 7 Monate) UVP ab 41.900 EUR, Ersparnis: bis zu 12.420 EUR

    4. Kia e-Niro (Lieferzeit: 9 Monate) UVP ab 38.290 EUR, Ersparnis: bis zu 14.836 EUR

    5. Mercedes EQA (Lieferzeit: 10 Monate) UVP ab 47.541 EUR, Ersparnis: bis zu 12.624 EUR

    6. VW ID.4 GTX (Lieferzeit: 10-12 Monate) UVP ab 50.415 EUR, Ersparnis: bis zu 8732 EUR

    7. Skoda Enyaq iV (Lieferzeit: 10-13 Monate) UVP ab 34.600 EUR, Ersparnis: bis zu 12.390 EUR

  • Marge interessiert beim Thema Lieferzeiten keinen Menschen.

    Lieferzeiten BMW i4 M50 Stand heute unbekannt. Model Y Performance 3 Monate

  • Naja dann kamma nur sagen wenn man schnell ein Auto braucht geht natürlich nur Tesla dann :) oder etwas was wo lagernd is :)


    Kommt halt für mich net in Frage wenn ich mir anguck was mein Kumpel für Probleme hatte mit seinem Model x perf.

  • Hallo, über die viel diskutierten Quoten kann ich nichts sagen, mein BMW Händler hatte die Lieferverzögerungen auf folgende 3 Gründe reduziert: 1. Sehr hohe Nachfrage 2. Chipmangel 3. Ukraine Krieg und damit keine Kabelbäume.

    Ich hatte den i4M50 Anfang August 21 für April 22 bestellt und jetzt im März erfahren, dass der erst nächstes Jahr geliefert wird, ohne nähere Zeitangaben. Nicht mal das traut man sich also. Wäre da also äußerst skeptisch was Liefertermin Zusagen betrifft, die sind sowieso unverbindlich am Ende. Habe mittlerweile storniert und anderweitig eingedeckt.

    Tja, das ist dann wohl leider das Ende vom Lied.

    Mir hat man bis heute keine Aussage gegeben. Man spricht wohl mittlerweile auch nur sehr ungern mit dem Endkunden / Käufer über die Lieferproblematik. Soll sich doch jeder Kunde einfach bis in die Unendlichkeit gedulden bis sich BMW herablässt ihm sein Auto zu liefern.

    Wie sagt man doch so schön: Das Beste kommt zum Schluss. Nur hier ist das Beste dann wohl schon längst ein altes Eisen. ;(


    Ich beobachte den Markt für alternativen zu meinem bestelltem I4 M50 und mal sehen ob ich den Vertrag dann im Zweifel storniere oder den teureren Weg für den Händler gehe.


    Bei der Informationspolitik die BMW an den Tag legt frage ich mich schon ob man bei denen überhaupt wahr genommen, geschweige denn enst genommen wird.