Kennzeichenträger vorne i4 - BMW Kennzeichenhalter

  • Das seitliche Anbringen der Kennzeichen ist (zumindest) in AT nicht gestattet - außer das Fahrzeug wurde so genehmigt (Alfa Romeo Giulietta, Giulia, Mito,....)
    Die Vorschriften sind da sehr penibel ausgelegt: Höhe Unterkante, Neigung, Zentrierung...ich hatte da schon mal eine interessante Diskussion bei meinem Lanica Delta - da hab ich das Kennzeichen um 2 Zentimeter tiefer gesetzt um den Kühlluftstrom nicht zu behindern - schon gabs Probleme mit der Behörde.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Das seitliche Anbringen der Kennzeichen ist (zumindest) in AT nicht gestattet - außer das Fahrzeug wurde so genehmigt (Alfa Romeo Giulietta, Giulia, Mito,....)
    Die Vorschriften sind da sehr penibel ausgelegt: Höhe Unterkante, Neigung, Zentrierung...ich hatte da schon mal eine interessante Diskussion bei meinem Lanica Delta - da hab ich das Kennzeichen um 2 Zentimeter tiefer gesetzt um den Kühlluftstrom nicht zu behindern - schon gabs Probleme mit der Behörde.

    Hab mir die ganzen Verordnungen mal durchgeschaut. Bin kein Jurist, weiß aber ,dass auch die Exekutive nicht immer recht hat. Und ich habe nichts gefunden, das das seitliche Anbringen im konkreten Fall, komplett ausschließt. Das Sachen wie Winkel, Höhe usw. beachtet werden müssen, ist schon klar. Und bevor es ernst wird, gehe ich eh auf Nummer sicher.

    Wie gesagt, noch ist das Kennzeichen eh nicht seitlich drauf.

  • Für Österreich: § 49 Abs. 6 KFG 1967 Abs. 5:
    "Eine seitliche Anbringung von Kennzeichentafeln ist grundsätzlich nicht zulässig,"

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Für Österreich: § 49 Abs. 6 KFG 1967 Abs. 5:
    "Eine seitliche Anbringung von Kennzeichentafeln ist grundsätzlich nicht zulässig,"

    Ich will das Kennzeichen ja nicht an der (linken oder rechten) Seite, sondern vorne seitlich versetzt, im (annähernd) rechten Winkel zur Längsmittelachse anbringen. Winkelangaben(wie bei Motorrädern wichtig) sind in irgend einer Verordnung angeführt. Das finde ich hier jetzt nicht. Es teht aber auch im Absatz 6 annähernd lotrecht. Bevor das jetzt zu einer Halbwissendiskussion(meinerseits) ausartet: erst muss es für meinen Geschmack einmal gut aussehen. :)

  • Schade das ich neulich kein Foto von einem seitlich montiertem Kennzeichen gemacht habe.

    In der Schweiz sind die vorne aber etwas kleiner.


    Es hat mich optisch aber überhaupt nicht angesprochen.

    Es sah für mich nicht "richtig" aus

  • Ich glaube OP meint sowas hier:

    Quelle: Bimmerpost

    Danke für das Bild. Mit dem schmalen Kennzeichen sieht das ganz gut aus. Und auch die komplette Niere erschlägt einen nicht gleich ;)
    Mit einem 52cm breiten Kennzeichen (auf der anderen Seite), habe ich aber meine Zweifel.

    Weiß jemand wie die originale Kennzeichenhalterung befestigt ist und ob man die (z.B. mit Klett) braucht oder ob man das Kennzeichen auch schön rumgebogen, festmachen kann?

  • in Österreich ist ja per se auch nur Klett oder Magnet nicht erlaubt,
    du musst das Kennzeichen anschrauben, die "Standard-Halter" oder diese Clip-Halter (welche ein annähernd rahmenloses Design ermöglichen) verwenden,
    ansonsten gilt das Kennzeichen als nicht ausreichend befestigt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • In Deutschland ist das auch eine Grauzone, nirgends ist genau definiert, was fest montiert ist. Ein Klettband ist sicher „fester“ als ein „Clip-Halter“ (die deutschen Standard-Halter mit Werbung drauf), dennoch ist es eher nicht zulässig.


    Ich fahre nun seit über 10 Jahren mit angeklebten Kennzeichen (Klettband), das wurde noch nie beanstandet. Ich kenne auch niemanden, der da mal Probleme bekommen hat. Wichtig ist in meinen Augen mit gesundem Menschenverstand das Kennzeichen so festzumachen, dass es nicht abfällt. Magnethalterungen wären *mir persönlich* zu unsicher, obwohl ich weiß wie stark Magnete sein können.