Kennzeichenträger vorne i4 - BMW Kennzeichenhalter

  • in Österreich gilt Klett und Magnet definitiv nicht,
    da ist explizit geregelt: geschraubt oder mit "Klammern" festgehalten

    Ja das ist bei uns gesetzlich so geregelt, aber Audi liefert Neuwagen nur mit Klettbefestigung aus, angeblich wegen der Sensoren hinter der Frontschürze.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bei mir ist das Vordere direkt verschraubt, ohne Kennzeichenhalter. Hinten ist ein Kennzeichenhalter dran.


    Bei meinem 911er hatte ich das Vordere mit Montageband geklebt. Hielt bombenfest.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - BMW M850i Cabrio

  • Vorne sollte oder darf kein Platte glaube ich in Kombination mit dem DAP verbaut werden.

    Nicht nur sollte sondern es darf keine Verbaut werden ist so direkte Vorgabe von BMW da das sonst Probleme mit der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug gibt, da die Halter nicht die Vorschriften für den EU Fußgängerschutz erfüllen, Auszug aus dem BMW Dokument:


    Kennzeichenbefestigung vorne

    Alle Modelle

    Sachverhalt:

    Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

    Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.


    Auswirkung:

    Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.

    Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.

    Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.


    Alle Modelle.


    Vorgehensweise

    Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.

  • Zum genauen Sachverhalt : Ich bekommen den I4 M50 Anfang November und habe ein Kennzeichen mit 460 mm Breite und möchte natürlich nicht das die Unterlage größer als das Schild ist .

  • Zum genauen Sachverhalt : Ich bekommen den I4 M50 Anfang November und habe ein Kennzeichen mit 460 mm Breite und möchte natürlich nicht das die Unterlage größer als das Schild ist .

    Nachtrag: Ich schaue mal wie lange der ist, Moment, es gibt verschiedene Größen :thumbup: