Hallo zusammen!
Dann Reihe ich mich hier auch mal ein. Nachdem ich letzte Woche endlich meine Probefahrt mit dem eDrive 40 hatte, bin ich restlos begeistert. Aktuell fahre ich einen G21 330e xDrive Touring, den ich regelmäßig lade und zu 70% rein elektrisch bewege. Aber der i4 ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Den Hybrid hatte ich hauptsächlich bestellt, weil ich mich noch nicht getraut hatte, ein reines Elektroauto zu holen. Das hat sich mittlerweile aber gelegt und ich ärgere mich regelmäßig, wenn der Verbrenner im 3er anspringt. Der Leasingvertrag vom 3er läuft noch bis Dezember 2023, aber mit den langen Lieferzeiten bin ich ja fast schon spät dran. Eine Wechsel im Rahmen der 90 Tage Regel bei Leasingverträgen wäre für mich auch eine Option. Aktuell sieht mein 330e in etwa so aus (zuzüglich 1-2 Sonderausstattungen, die wohl aktuell nicht angeboten werden – z.B. Driving Assistant Plus): https://configure.bmw.de/de_DE/configid/72okagp2
Soviel zur Ausgangslage - nun zu meinen Optionen.
Variante 1: eDrive 40
Rein von den Leistungen würde mir der kleine i4 vollkommen reichen. Ich fand das Auto nur bei Regen etwas nervös auf der Hinterachse. Prinzipiell wäre für mich Allrad eigentlich verpflichtend. Nicht unbedingt, weil es hier ständig schneit, sondern weil ich mich die letzten Jahre mit M135i xDrive, M140i xDrive und nun dem aktuellen hybrid daran gewöhnt habe. Rein von der Reichweite wäre der Heckantrieb aber natürlich vermutlich die beste Lösung. Eine mögliche Konfiguration, die so auch für den eDrive 40 xDrive gelten würde: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/vx0qh2bp
Variante 2: eDrive 40 xDrive (voraussichtlich ab November)
Das wäre die Optimallösung aus meiner Sicht. Leistung würde voll ausreichen (soll ja ggf. etwas mehr haben als der Hecktriebler - ca. 400 PS) und xDrive wäre vorhanden. Hier jedoch die Fragezeichen, ob das Fahrzeug überhaupt vorgestellt wird im November und ob das dann noch mit den Lieferzeiten hinhauen würde. Mögliche "Workarounds" wären zunächst einen M50 oder eDrive 40 zu bestellen, um den Quotenplatz zu haben und dann auf den xDrive im November umzubestellen.
Variante 3: M50
Die dritte Variante wäre einfach den M50 zu nehmen. Eigentlich hat er mir aber zu viel Leistung. Andererseits ist er nicht soooooo viel teurer als der eDrive 40 bzw. der potentielle xDrive. Mögliche Konfiguration: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/tisup5mp
Was meint ihr? Ist natürlich viel Kaffeesatzlesen. Aber wenn ich die Lieferzeiten anschaue, müsste ich glaube schon in den nächsten Monaten bestellen, um dann rechtzeitig zum Vertragsende geliefert zu bekommen.