Nachrüstung Anhängerkupplung BMW i4 - AHK nachrüsten - Anhängelast?

  • Ok, ich gehe nochmal drauf ein. Leider hat unsere Gesellschaft in den letzten Jahren die Formulierung "alternative Fakten" geschaffen, an sich erstmal ein Oxymoron, denn ein Fakt ist erstmal alternativlos. Das vermittelt den Eindruck, dass man objektiv falsche Aussagen nun einfach als "faktisch richtig" darstellen könnte - dem ist aber nicht so.


    Wenn man einen Verbrauch vergleicht, dann vergleicht man den grundsätzlich unter gleichen Rahmenbedingungen. Wenn ich zwei Parameter im Vergleich ändere, dann kann ich die Veränderung nicht mehr auf einen Parameter zurückführen. Wenn ich also den Mehrverbrauch mit einem Anhänger ermitteln möchte, dann muss ich einmal ohne Anhänger und einmal mit Anhänger mit derselben Geschwindigkeit fahren. Wenn ich die gleichzeitig die Geschwindigkeit ändere, dann ist mein Ergebnis erst mal wertlos.


    Faktisch heißt das, dass die Aussage "mit Anhänger verbrauche ich gleich viel wie ohne Anhänger" so nicht vollständig ist. Einer solchen unvollständigen Aussage kann kein wissenschaftlicher Wert beigemessen werden. Es gibt hier zwei Möglichkeiten, diese Aussage zu vervollständigen:

    1. "Mit Anhänger verbrauche ich bei Tempo 100 gleich viel wie ohne Anhänger bei Tempo 140" - diese Aussage kann durchaus korrekt sein und könnte man so stehen lassen, allerdings hat diese kaum Aussagekraft, da man daraus weder Information über den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten noch über den Verbrauch mit oder ohne Anhänger erhält. Grundsätzlich könnte es nach dieser Aussage sogar so sein, dass der Anhänger den Verbrauch reduziert, das Auto aber bei langsameren Geschwindigkeiten mehr verbraucht.

    2. "Mit Anhänger verbrauche ich bei gleichen Rahmenbedingungen gleich viel wie ohne Anhänger" - diese Aussage ist definitiv und zu 100% falsch.


    Um also einen objektiven Vergleich für den Verbrauch zu erhalten sind beide Aussagen komplett wertlos und eben eher "Stammtischniveau". In einem Autoforum sollte man eine gewisse "Faktennähe" in meinen Augen definitiv erwarten können.


    Und um damit nun auf deine letzten Post einzugehen: Eine Person, die das Konzept eines objektiven Vergleichs nicht versteht und trotz diverser Anmerkungen verschiedener User immer noch dabei bleibt, selbst als einziger Recht zu haben, kann ich in einer solchen Diskussion nicht ernst nehmen. Die Formulierung "technische Argumente" setzt dem ganzen dann noch die Krone an Ironie auf, denn der einzige, der in dieser Diskussion keine technischen Argumente hat, bist du. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du wohl schon weißt, dass dein Vergleich mehr als nur hinkt und dementsprechend hier bewusst trollst und bei deiner Position bleibst.


    P.S. Emotional war da drin nichts :)

  • Du wolltest nicht emotional schreiben, wo kommen denn die Passagen über die Gesellschaft und alternative Fakten in Deinem Scheiben vor? Egal, lassen wir es wirklich.


    Jetzt aber wieder sachlich:

    Du hast vermutlich nicht beachtet, dass die Aussage "mein gleicher Verbrauch mit und ohne Anhänger" unter der bereits niedergeschrieben Voraussetzung "langsame Fahrt mit Anhänger, aber schnellere ohne" getroffen wurde. Diese Voraussetzung ist praxisrelevant. Diese Aussage unter der Voraussetzung ist korrekt.


    Jetzt kommst Du mit Deiner eigenen Vorstellung über die Voraussetzung "Verbrauch vergleicht man unter den gleichen Geschwindigkeiten" und sagst, dass ich Bullshit erzähle.

    Nö, ich erzähle und begründe meine Aussage unter meinen genannten Voraussetzungen.

    Genauso wird es mit Deinen Voraussetzungen zu der Aussage kommen, dass die Verbräuche mit und ohne Anhänger bei gleicher Geschwindigkeit sich unterscheiden werden. Ist nicht falsch.

    Nur fährt niemand Tempo 70 mit und ohne Anhänger. Ohne Anhänger fahren die allermeisten deutlich schneller.


    Du siehst, man darf nie einen Satz aus dem Kontext herausreißen und muss alle Nebenbedingungen mitbetrachten.

    Und ab und zu eigene festgefahrenen Vorstellungen lockern 😉


    Ich würde es jetzt dabei belassen.

  • Ohne jetzt den Troll zu füttern:

    gibt es eigentlich erste Erfahrungen zum Mehrverbrauch mit Hänger? Und bevor die Diskussion wieder losgeht: ich meine wirklich den Mehrverbrauch (z.B. 100 km/h mit vs. ohne Hänger) und nicht irgendwelche subjektiven "praxisrelevanten Vergleiche".


    Mir ist natürlich klar, dass das vom Hängertyp abhängt und von der Geschwindigkeit, aber mich würde schon interessieren, ob das Ziehen eines leichten Sportwagens auf einem offenen Autohänger ein sinnloses Unterfangen wäre...


    .... frage für den Freund :D

  • Ohne jetzt den Troll zu füttern:

    gibt es eigentlich erste Erfahrungen zum Mehrverbrauch mit Hänger? Und bevor die Diskussion wieder losgeht: ich meine wirklich den Mehrverbrauch (z.B. 100 km/h mit vs. ohne Hänger) und nicht irgendwelche subjektiven "praxisrelevanten Vergleiche".


    Mir ist natürlich klar, dass das vom Hängertyp abhängt und von der Geschwindigkeit, aber mich würde schon interessieren, ob das Ziehen eines leichten Sportwagens auf einem offenen Autohänger ein sinnloses Unterfangen wäre...


    antiprofi , bitte übergehen, Du brauchst es nicht zu lesen, da Du damit nichts anfangen kannst.


    Für die anderen, die es interessieren kann:

    Wir haben gestern eine Jungfernfahrt mit unserem anderen EV und Anhänger unternommen, um eben selbst das Verhalten und die Reichweite zu testen. Da BMW immernoch keine AHK-Nachrüstung für den i4 freigibt und der Urlaub naht, haben wir eben gesehen, dass andere Väter auch schöne Töchter haben und ein anderes EV gekauft.


    330 km (165+165) insgesamt gefahren, bekannte Strecke ausgewählt, wo auch ordentliche Steigungen vorkommen.

    Der Trailer wiegt 1 Tonne und ist etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen, was aber immernoch viel Luftwiederstand bedeutet.

    Tempomat war auf 94 km/h eingestellt, das Schiebedach auf und die Klimaanlage war zu 70% aus. 16-18 Grad draußen, trocken und nur mäßiger Wind.


    Das Fahrverhalten mit dem Trailer war sehr souverän und der Verbrauch hielt sich in Grenzen: 26,5 kWh/100km. Reichweite würde bei 260 km liegen. Wäre ich ohne Anhänger gefahren, würde ich 130 km/h fahren und wäre bei ca. 22-25 kWh/100km gelandet, ohne Schiebedach und mit Klima).


    Da der Wagen auf der Urlaubsfahrt mehr beladen sein wird, würde ich von ca. 30 kWh/100km ausgehen. Damit hätte ich immernoch ca. 200 km Reichweite, was ok ist.

  • Ich würde auf Kia EV6 tippen... :)

    War ja nicht schwer 😉


    Krass finde ich die Ladegeschwindigkeit. Gestern haben wir 32 kWh in 11 Minuten geladen (175 kW im Durchschnitt und ca. 7 Minuten mit 234 kW). Da kommt unser i4 auch nicht mit.


    Wir sind an der Ladestation angekommen (da standen 2 Vertreter der MEB-Plattform von VW und ein Polestar2 bereits und luden mit 50-75 kW), haben den Anhänger abgekoppelt, geladen, Anhänger wieder dran und waren weg. Aber die anderen standen noch alle da 🤣