Allzeit gute Fahrt
BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro
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MscChris:
auf was willst pochen,
rechtlicher Stand ist: es gibt Lieferprobleme und auf das "setzen" dann die Hersteller, daher hast dann als Kunde das einzige "Sonderrecht", dass du kostenlos den KV stornieren kannst,
sonst hast leider keine Rechte und das wissen halt auch die Verkäufer, Hersteller, etc.
deswegen können sie sich momentan alles erlauben, weil aktuell die Nachfrage höher ist als das Angebot, spannend wird´s nur, wenn sich das wieder mal umkehrt
am Dienstag ist jetzt geplant dass ich ihn übernehme, dann werde ich mal schauen, ob man etwas machen kann, weil nach Bezahlung und Übernahme ist ja erst der Schaden eingetreten,
erwarte mir hier aber nicht viel, weil BMW wird argumentieren, es war eine einvernehmliche Lösung mit dem höheren Preis, ansonsten hätten sie das Auto jemand anderen gegeben,
meines ist ja offiziell nicht lieferbar, weil laut KV habe ich ja 20" und AHK bestelltIch brauche ein bisschen länger bis ich es checke
Achso, Dein Händler hat dich also damals informiert über die Änderungen und Du hast dem zugestimmt, jedoch hat er nichts von Preisänderungen bekannt gegeben. Und jetzt kommt auf einmal die Rechnung mit den Erhöhungen daher. Hätte er das nicht schon damals vorlegen müssen?
So wie ichs in den Foren mitbekommen habe, ist das so üblich in Deutschland zum Beispiel.
Danke für die Info jedenfalls.
Ich habe bei meinem nur rotes Leder, Lordosenstütze Fahrer, HarmonKardon Soundsystem, Fernlichtassistenz und abgedunkelte Scheiben.
Das war und ist bis dato nicht restriktiv und ich werde jedenfalls auf Vertragserfüllung bestehen.
Ich fahre seit Oktober mit dem Zug, weil der i4 nicht kommt und bei meinem Jetzigen viel zu machen wäre.
Sturmhaube und Thermohose werdens in der Zwischenzeit richten am Weg zum Bahnhof mit dem Rad.
Ich kaufe den i4 auch privat, habe einen 40er bestellt und habe keine Restriktionen und trotzdem keine Quote.
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So Wartezimmer ist ENDLICH passé...
Bitte haltet durch!! ich habe nun 15 Monate gewartet!!! davon 11 Monate Leihwagen..das Auto ist der Hammer... ich kann mich allerdings noch nicht so richtig freuen... Alltagsstress... Verbrauch auf der Autobahn, bei 2°C, 24 kWh schnelle Fahrweise.
Allerdings sind hier 21°C deutlich zu warm...
Verbrauch find ich in Ordnung....wird sich noch etwas reduzieren. Mein Polestar verbraucht dies in der Stadt...können gern tauschen
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Das ist doch nicht das Problem von BMW, jeder Händler hat verfügbare Kapazitäten bekommen. Wenn ein Händler immer weiter Fahrzeuge verkauft, gibt es keine Liefertermine mehr!
Hatte selbst zwei Angebote eingeholt, einmal BMW NL Bonn und einmal aus der Umgebung ein freier Händler. Der konnte mir nicht sagen ob ich das Fahrzeug überhaupt in 23 bekommen würde. Der hatte den höchsten Nachlass gewährt aber von BMW im System keinen Lieferzeitraum erhalten weil er eben schon zu viele Fahzeuge bestellt hatte.
BMW selbst hat mir es im Angebot und Vertrag bestätigt und man hätte für 23 noch freie Kontigente zur Verfügung. Der Nachlass lag zwar 2000 Euro unter dem freien Händler, aber dafür Lieferung in Q1 2023.
Ja das wird sicherlich Stand heute so sein, aber betrifft das wirklich schon die Bestellungen von August 2021 da wollte mein Verkäufer
mir noch nicht glauben das der I4 der Knaller wird!!
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@MsvcChris: ich kann auch auf den KV bestehen, nur ob ich dann jemals das Auto bekomme? 🤔
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Es is halt ein Zwiespalt, das Auto an sich ist cool und will ich haben. Die Kundenbetreuung ist dafür …….
Ich hoffe ab Dienstag werde ich dann „entschädigt“ für das bisher erlebte. 😉
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😀Hallo, auch ich verlassen jetzt diesen Besprechungsraum. Gestern durfte ich meinen I4 M50 vom Händler abholen.Nur nochmal zu Info 15 Monate sind echt ganz schön lange.
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Es is halt ein Zwiespalt, das Auto an sich ist cool und will ich haben. Die Kundenbetreuung ist dafür …….
Ich hoffe ab Dienstag werde ich dann „entschädigt“ für das bisher erlebte. 😉
Bei mir war es auch so. Laut meinem Händler haben Sie von BMW Österreich keine rückmeldung erhalten wegen der Preiserhöhung. Der Firmenchef ist nach Salzburg gefahren und hat es vor Ort geklärt. Am Ende musste ich 1/3 von der Preiserhöhung zahlen, 1/3 hat BMW Österreich übernommen und 1/3 der BMW Händler.
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Bei mir war es auch so. Laut meinem Händler haben Sie von BMW Österreich keine rückmeldung erhalten wegen der Preiserhöhung. Der Firmenchef ist nach Salzburg gefahren und hat es vor Ort geklärt. Am Ende musste ich 1/3 von der Preiserhöhung zahlen, 1/3 hat BMW Österreich übernommen und 1/3 der BMW Händler.
Und hattest du Austattungsänderungen vom ursprünglichen Vertrag her?
Und hattest du eine Preiserhöhungsklausel in den AGB?
Das sollte es in Österreich anscheinend seit Frühjahr geben ...
Hast Du auch 1/3 der zweiten Listenpreiserhöhung im November zahlen müssen?
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mein Händler hat mir erzählt, sie wollten es sich 50/50 mit BMW Österreich teilen und haben eine Absage bekommen, dass BMW Österreich das beim i4 nicht macht