Naja, ab 1.1.24 werden die Spritpreise auch in die Höhe schnellen so dass sich E-Autos schneller lohnen. Und auch für mich ohne PV lohnt sich der i4 jetzt schon gegenüber dem Diesel vorher, auch ohne Prämie.
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Naja, ab 1.1.24 werden die Spritpreise auch in die Höhe schnellen so dass sich E-Autos schneller lohnen. Und auch für mich ohne PV lohnt sich der i4 jetzt schon gegenüber dem Diesel vorher, auch ohne Prämie.
Da bist du aber viel gefahren oder ?
Weil wenn man wie die meisten Leute nur seine 10k km pro Jahr fährt, wird das schon eng bis man da über 5000 EUR gespart hat..
Meiner Meinung nach wenn man sich Privat ein E- Fahrzeug kauft ohne Förderung ohne PV und ohne daheim laden zu können ist das eine reine wollen Sache.. weil das man hier groß was spart ist jetzt nicht so der Fall.. plus die Frage wer kauft in 5 Jahren noch ein E Auto mit wahrscheinlich massiv veralteter Technik (800V Bordnetz wird sicher bald Standard sein) und so weiter.. alte Verbrenner lassen sich auch dann noch gut exportieren und verscherbeln..
Wenn man natürlich ne PV hat und darüber sein Fahrzeug laden kann, super Sache.. gerade als Pendler kann man da seinen Arbeitsweg umsonst fahren.. idealerweise noch in der Firma laden, besser geht es kaum bzw. wirtschaftlicher.. auch als Firmenfahrzeug mit der Versteuerung ist das ein NoBrainer
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Ich plane das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren, wie meine Verbrenner vorher auch von dem her interessiert mich der Restwert mehr so mäßig der ist nach der Zeit sowieso im Keller :). Ich hatte mir der Förderung ehrlich auch garnicht mehr gerechnet und bin froh wenn ich sie doch bekomme, das bezahlt dann das PPF.
Ich fahr eigentlich wenig (15k km im Jahr) aber dank vielen guten Aktionen hier im Umfeld lade ich meistens öffentlich für 0 Euro oder maximal 35cent/kWh die ich mir dann vom Arbeitgeber bis zu einem Deckel von 2000 Euro im Jahr wieder zurück hole (klar muss ich versteuern als Geldwertenvorteil ist aber trotzdem super).
Ich hatte mir auch damals ein Excelsheet gemacht mit meinem alten Diesel vs i4 und von den Betriebskosten hatte sich der i4 nach 3 Jahren gelohnt auch ohne die oben genannten Vorteile. Nachdem mein AG nun diese neue Regelung zur Förderung der privaten BEV hat gehts natürlich noch schneller.
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CJ#22 Aktuell kannst du halt noch nicht Einstiegsmodell gegen i4 vergleichen, das kannst du dann mit der NK, die dürfte da dann auch kompetitiv sein.
Für mich wäre es ja mindestens ein 330e oder eben ein 40i geworden, <=330i käme da nicht in Frage. Und da war der i4 zumindest Liste günstiger. Den 330e hätte ich am Ende wohl trotzdem etwas günstiger gekriegt, aber der Unterschied lag nicht bei 5.000€. Aktuell fahre ich dank kostenlosem Strom beim AG für 2-4€ pro 100km, je nachdem, wie viel Langstrecke ich fahre. Damit spare ich im Monat ca. 100€ im Vergleich zum reinen Verbrenner und ca. die Hälfte im Vergleich zum Plugin. Und da ist der Wollen-Aspekt noch gar nicht berücksichtigt
Ansonsten sehe ich das wie i4fahrer: Ein i4 wird mit Wegfall der Prämie nicht die 4.500€ teurer, da - wie auch damals schon bei der Abwrack-Prämie und auch bei anderen Prämien - die Prämie in den Rabatt eingepreist ist. Teurer schon, aber eben eher im normalen Rahmen. Ist ja auch kein großes Geheimnis, dass die BAFA-Prämie nicht nur den Käufern sondern auch der Industrie nutzt, die so eben die Möglichkeit hat, höhere Margen gerade zu Beginn der Umstellung zu fahren. Am Ende ist es halt einfach nur Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Ohne Prämie geht die Nachfrage zurück, also sinkt der Preis.
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Ja so ist es auch optimal wie du es hast, da macht das in meinen Augen auch vollkommen Sinn
Bei anderen Herstellern ist das ja aber noch arger der Preisunterschied.. die Frau eines Freundes wollte gerne einen Fiat 500 als Auto gut dann hatte Sie überlegt, weil die eh ne PV machen und er über die Firma einen Verbrenner hat, warum nicht eine Wallbox und einen Elektro Fiat 500 nehmen..
Er hat dann Angebote eingeholt, der Elektro kostet einfach über 12.000 EUR!!! mehr als der Verbrenner.. das ist schon hart und dann keine Förderung plus das der Verbenner nur 4l/100km nimmt.. da braucht sich Fiat nicht wundern warum das keiner kauft..
Dagegen ist man bei BMW ja noch gut bedient mit 5000 EUR Unterschied beim billigsten i4 vs billigstem 4er GC, aber abwarten was 2024 bringt und den Markt beobachten, so oder so wird sich das in die eine oder andere Richtung entwickeln
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In meinem Fall war der i4 die günstigste Option. Alles in allem kostet er mich im Monat sogar etwas weniger als mein Diesel vorher, der hatte sich rund 9l/100km genehmigt und bei 30000km im Jahr summiert sich das schon ein wenig an der Tankstelle. Jetzt lade ich für 39ct/kWh am EnBW Schnelllader vorn an der Straße, als Laternenparker hätte ich eh keine Möglichkeit für ne Wallbox oder ähnliches. Klar ist das wollen der ausschlaggebende Faktor gewesen, nur wären alle alternativen Verbrenner in der 500PS+ Klasse deutlich teurer gewesen sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt, Elektro ist meiner Meinung nach immer dann die beste Option, wenn man entweder sehr viel fährt oder möglichst viel Leistung möchte.
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und dann kommt noch in Ländern wie Österreich dazu, dass man beim Verbrenner leistungsbezogene Motor-Kfz-Steuer bezahlt und beim E-Auto nichts,
da bezahlst du in Österreich für 200 PS schon mal ca. 1.000 €/Jahr nur für das, dass du einen Verbrenner hast und das steigert sich hoch auf ca. 1.300 € bei 250 PS
bzw. für einen aktuellen 430i bist je nach CO2-Verbrauch bei 1.400 - 1.600 €/Jahr,
da hast also den Mehrpreis ziemlich schnell herinnen -
Ja also Österreich ist eh ein Auto feindliches Land da lohnt sich wenn ein großes Auto nur als Elektro..
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geh bitte,
unser Kanzler hat doch letztens deutlich gesagt, dass Österreich ein "Auto-Land" ist -
geh bitte,
unser Kanzler hat doch letztens deutlich gesagt, dass Österreich ein "Auto-Land" istDann soll er mir erklären warum es noch die NOVA gibt
Solange es die gibt und alles so sauteuer ist was viel Leistung hat in Österreich für mich noch das Ski Land, muss ich auf ein Skido auch NOVA zahlen