BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro
-
-
Auf der BAFA Seite steht nichts davon. Außerdem geht die Förderung auch im nächsten Jahr weiter jedoch nur für Fahrzeuge bis 45.000€. Also nicht für i4.
-
Ich habe meine BFA-Prämie Mitte September gestellt und noch nix gehört. Außer der Antragsbestätigung.
-
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es jetzt teilweise 12 Wochen dauert. Abwarten und Tee trinken.
-
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es jetzt teilweise 12 Wochen dauert. Abwarten und Tee trinken.
Das ist lange vor gut 1,5 Jahren hatte ich die Prämie innerhalb 6 Wochen . Hauptsache die kommt . Ich mache mir eben Sorgen das die BAFA Prämie zu den 60 Mrd. die man auf Eis gelegt hat . Der Staat kann jederzeit sagen wir nehmen keine Anträge mehr an . Nur weil ich das Auto bestellt habe ist ein Prämie nicht zugesagt .
-
So schnell ist unsere Regierung nicht.
-
Letzes Jahr bei dem MG meiner Tochter hat es 4 Wochen gedauert.
-
Tomas Ich warte auch und hoffentlich nicht umsonst, aber von Anfang an ist klar, dass es keinen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt, d.h. der Staat kann jederzeit sagen: "Ok, wir haben ein großes Finanzloch, wir müssen unnötige Ausgaben stoppen - Elektroautoförderung ist beendet". Und du und ich könnten absolut nichts dagegen tun.
Momentan ist das noch nicht im Gespräch und es wurde ja auch gesagt, dass bereits getroffene Zusagen eingehalten werden, aber - und das ist ein großes aber - die Finanzierung der Prämie wurde noch überhaupt nicht für das komplette Jahr 2023 zugesagt. Es wurde lediglich eine Aufstockung von min. 400 Mio. Euros zugesagt, die aber nicht bis zum Ende vom Jahr reichen.
Aus dem Grund finde ich die Aussage, dass man dieses Jahr auf jeden Fall noch die Prämie kriegt, falsch, denn sicher ist das absolut nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, aber ich sag es immer wieder: wer sich den Wegfall der Prämie finanziell nicht leisten kann, der sollte sie wahrscheinlich eher nicht in Anspruch nehmen.
-
phchecker17 : Danke für deine ausführliche Erklärung. Dann hoffen wir alle auf ein Happy end.
-
Im Smart Forum haben wohl ein paar die Bafa angerufen und da gab es die Auskunft alles was bis jetzt nicht einging wird nichts mehr.
Kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, denn dann hätten sie das Formular denke ich dicht gemacht.
Quelle:https://www.smart-1-forum.de/f…4/?postID=65750#post65750 & https://www.smart-1-forum.de/f…4/?postID=65756#post65756