BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Bei deinem Lieferdatum war das auch relativ absehbar. Ich würde den Händler einfach nach einem Lagerfahrzeug fragen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ist mir schon klar mit der Änderung und das es woanders nicht anders ist.

    Hab das zuletzt ebenfalls bei Mercedes erlebt, die ohnehin üppige Lieferzeit wurde damals locker verdoppelt. Dann kriegst ein schreiben wo drin steht: am xx.xx kannst den Wagen in Bremen abholen… da war dann noch genau ein Tag zwischen. Hab die Schüssel dann abholen lassen per Trailer vom Autohaus.

    Ich hab bereits dem Verkäufer, der nicht unschuldig ist an der Misere, beauftragt nach adäquaten Ersatz zu suchen. Fehlanzeige, es gibt offensichtlich nichts mehr auf Lager. Außer einem 35er mit genau der Ausstattung die ich nicht brauche (20“, sportpaket pro Sonnenschutzscheiben memorysitz usw.) kein Laser, kein GSD, OS 8! dafür zum gleichen Preis wie der bestellte. Kann er sich in die Haare schmieren, ich such selbst nochmal.

    Wenn nicht, dann geb ich meinen g20 330e in 3 Wochen ab und ich bin weg.

    Es wurde ein Vorlauffahrzeug umkonfiguriert auf meine Vorstellungen, daher war der LT eigentlich Safe. Hatte beim 330e auch geklappt und vorher beim W205 vor-Mopf auch.

    Diesmal hat der VK gepennt, Trotz meines Hinweises auf die aktuelle Mangelware normale Bremse. IVm der er anfachen sportpaket wurde so bestellte Fahrzeuge nach hinten geschoben im März. Ergebnis kenne ich seit heute.

  • [...] Der Wagen wird als LCI gebaut. [...] einen LCI will ich in keinem Fall.

    [...] entweder finde ich jetzt kurzfristig einen passenden 40er oder ich bin raus, keinen i4 und auch keinen BMW. [...]


    Kann ich total nachvollziehen. Schau vielleicht mal nach dem ID.7. Der hat viel mehr Platz, ist eher günstiger und ein richtig gutes Auto geworden. Besser, als man das von VW hätte erwarten dürfen. Ist zwar auch länger als der i4, aber hat einen 2 m (zwei! Meter! Das sind Welten!) kleineren Wendekreis.


    Hätte ich nicht einen i4 und würde jetzt das erleben, was ich bei BMW vor der i4-Bestellung erlebt habe, würde ich einen ID.7 kaufen.

    BMW i4 eDrive40 2024, Zero SR/F 2020, Zero DSR 2017

    Einmal editiert, zuletzt von John ()


  • Ist zwar auch länger als der i4, aber hat einen 2 m (zwei! Meter! Das sind Welten!) kleineren Wendekreis.

    Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon im Visier. Ist halt fast 5 Meter und damit außerhalb meiner stellmöglichkeit in der Garage. Da ist der i4 gerade so noch zu verstauen, die 20 cm mehr sind 15 zu viel.

    Da geht das Tor nicht mehr zu.

  • Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon im Visier. Ist halt fast 5 Meter und damit außerhalb meiner stellmöglichkeit in der Garage. Da ist der i4 gerade so noch zu verstauen, die 20 cm mehr sind 15 zu viel.

    Da geht das Tor nicht mehr zu.

    Beachte aber, das VW Infotainments ist nett gesagt absoluter Müll..


    Von abstürzen über nicht funktionierende Banale Funktionen bis hin zum total Ausfall.. der VW Händler bei mir ums Eck bekommt schon die totale Kriese.. Cupra ist auch ganz schlimm, die nutzen dasselbe System, bei unserm Porsche ist das auch Müll und ein Grund warum Porsche nun was eigenes entwickelt und das VW System rauswirft.


    Als Tipp, alle Händler und NL haben Zugriff auf den Deutschlandweiten Neuwagen Pool, eigentlich findet sich da immer was..

  • Wie kann es eigentlich sein, das manche die im ersten Quartal bestellt haben und nichts bekommen und manche wie mein Arbeitskollege nur 5 Wochen gebraucht haben bis der i4 kam. Händler abhängig?

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

  • Wie kann es eigentlich sein, das manche die im ersten Quartal bestellt haben und nichts bekommen und manche wie mein Arbeitskollege nur 5 Wochen gebraucht haben bis der i4 kam. Händler abhängig?

    In gewisser Hinsicht. Wenn der Händler einen oder mehrere noch nicht produzierte Neuwagen in der Pipeline hat, die er schon lange bestellt hat, kann man die bis kurz vor Produktionsbeginn umkonfigurieren. Hat ein Freund von mir auch so bekommen, bei mir hatte der (ein anderer) BMW-Händler dafür reichlich Aufschlag haben wollen, daher habe ich das abgelehnt.

    BMW i4 eDrive40 2024, Zero SR/F 2020, Zero DSR 2017

  • Wie kann es eigentlich sein, das manche die im ersten Quartal bestellt haben und nichts bekommen und manche wie mein Arbeitskollege nur 5 Wochen gebraucht haben bis der i4 kam. Händler abhängig?

    Genau, das kommt auf die Quotenverteilung und auf den Vorlauf an.


    Bei deinem Kollegen wird der Händler vermutlich einen im Vorlauf befindlichen Wagen umkonfiguriert haben, sodass er nach 5 Wochen schon da war. Wenn sowas möglich ist, bekommt man sein Fahrzeug echt flott. Gibt einige Händler die immer eine gewisse Zahl Fahrzeuge im Vorlauf haben und dies dann so handhaben, sollte niemand bestellen, werden es halt Vorführer oder Lagerwagen.

  • Beachte aber, das VW Infotainments ist nett gesagt absoluter Müll..

    Wobei die Software beim ID.7 wohl Welten besser sein soll, das was ich bisher davon gesehen habe, sieht auch echt vielversprechend aus.