BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • So heute beim Händler in Marburg abgeholt. 280km nach Hause. Super. Alles richtig gemacht. Der M50 ist dem Ioniq 6 nicht nur bei der Leistung Haus hoch überlegen. Man kann es einfach nicht wirklich vergleichen. Der Ioniq 6 ist einfach ein Billigprodukt aus Korea. Und doch so teuer. Jetzt wird er als Neuwagen verramscht. Leider möchte dieses Konzept keiner kaufen. Und der Zeitvorteil durch das 800Volt System macht es auch nicht besser.

    Nee da muss ich widersprechen.

    Bevor ich mich für den i4 entschieden habe, kam auch der IQ6 in die engere Wahl. Ich hatte ihn über das Wochenende und konnte ihn daher ausgiebig testen. Der Innenraum war in der höchsten Ausstattungslinie recht ansprechend und wirkte nicht billig, während die Basisausstattung jedoch eine regelrechte Plastikwüste ist. Allerdings sollten wir als i4-Fahrer uns auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, zb die silbernen/grauen Applikationen rund um die Lüftungsgitter wirken sehr billig, vom Klavierlack ganz zu schweigen. Einen Vergleich mit dem M50 zu ziehen, ist ohnehin falsch – eher sollte man den IQ6 mit dem 40er vergleichen. Wenn das Facelift des IQ6 als N-Modell kommt, mit 609 PS und einer Vmax von 260 km/h, dann schauen die M50-Fahrer ziemlich blöd aus der Wäsche. Der Grund, warum ich mich letztlich für den i4 entschieden habe, war tatsächlich das klassische Design und der Preis.

    Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

    Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

    BMW i4 edrive40 - / seit März 24

  • Wenn das Facelift des IQ6 als N-Modell kommt, mit 609 PS und einer Vmax von 260 km/h, dann schauen die M50-Fahrer ziemlich blöd aus der Wäsche.

    Persönlich wäre für mich Aussehen und Qualität entscheidend. Die Endgeschwindigkeit ist längst nicht mehr relevant. Wer das braucht, darf gerne auf eine Rennstrecke abbiegen. Bin leider zu oft gedrängelt, geschnitten und gefährdet worden. Eigentlich ist mittlerweile ein Tempolimit nicht nötig, aber einige Idioten brauchen klare Regeln.

    Aber ja, die N-Version spricht ein Gruppe von Fahrern besonders an. Beim Ioniq 5N finde ich das Konzept ganz gut, warum nur in einem SUV?(Für mich ist der Ioniq5 ein SUV!)

  • Ich hatte den First Edition. Also höchste Ausstattung mit Sitzmittelbahn in Karo. Hatte mich angesprochen. Auch wenn viele Teile aus irgendwelchen Recyclingprodukten besteht, wirkt es trotzdem billig. Alles Hartplaste wo man hinsieht. Es soll seit über einem Jahr ein Softwareupdate geben um das Gebimmel der Schildererkennung stumm zuschalten. Jetzt war es kurz da aber leider mit Fehlern. Und wurde wieder zurückgezogen. Da sieht man wie Hyundai mit den Kunden umgeht. Die neuen Ioniq 6 haben wie die Ioniq 5 neuer Hardware für Navi, Medien etc.. Da wird Hyundai nichts mehr an Updates bringen für die alte Hardware. Ich hatte mir den neuen Innenraum vom Ioniq 5 angesehen. Der hat zwar eine Naht im Kunstleder vom Armaturenbrett aber wirkt sehr künstlich. Leider hat mich die Plastelandschaft nach einem Jahr doch gestört. Ich dachte ich könnte damit leben. Aber nein. Dann hat sich Hyundai mir gegenüber auch nicht sehr serviceorientiert benommen.

    Aber alles Geschmacksache. Jeder wie er möchte. Ich frage mich warum Hyundai die Innenausstattung neu erfinden muss für die Ioniqs. Die können doch Leder im Konzern. Schaut man bei Genesis rein.

    Ich für meinen Teil habe mit Hyundai abgeschlossen.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Konntest Du beide vorher fahren/erleben/ testen?

    Ich finde Dein Fazit interessant, ohne etwas kritisieren zu wollen.

    Ja habe letztes Jahr den Ioniq 6 zum Testen gehabt. Da war alles noch OK. Nachhaltige Stoffe, Verkleidungen etc. Im Innenraum. Habe mich da ein bisschen bequatschen lassen. Die Neuanschaffung kam ja erst mit einem neuen Job ins Spiel. Ich hatte Leasing für den alten Job geplant 14km am Tag. Dann kam das Angebot mit dem neuen Job 65km am Tag. Ich habe meinen Händler angeschrieben um die Fahrleistung anzupassen. Das macht Hyundai aber nur bei Geschäftskunden. Und was kann ich machen um am Leasingende nicht für die MehrKM über 8.000€ nach zu zahlen. Man kommt bei Hyundai aus dem Vertrag gegen Zahlung eines Abschlages. Dann habe ich das Angebot angenommen. So also kam der Ioniq 6 zu Sixt als Partner von Hyundai zurück. Bis dahin war alles sehr Kundenfeindlich, arrogant, frech……. Jetzt musste ja Ersatz her. Am Markt umgeschaut, was ist sofort verfügbar war. Mercedes EQE super Wagen. War meiner Frau zu groß. Polestar kam auch in Frage aber im Leasing zu teuer. Dann BMW iX2, nicht schlecht aber im Verhältnis zu i4M50 ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Also kam der i4M50 nach einer Probefahrt zum Abschluss. Und jetzt bin ich hier und nicht mehr im Hyundaiforum.

  • Auto heute abgeholt. Bestellt Ende Juni, Liefertermin war Oktober.


    An der Heckklappe haben wir alles angeklebte entfernen lassen. Cape York ist eine schöne Farbe. Wirkt in Natura anders als auf den Fotos, ist nicht so grün. Scheint aber nicht pflegeleicht.

    Erster Eindruck im Vergleich zum Tesla Model Y Performance


    Pro:

    BMW Assistenzsysteme und deren Umsetzung auf der Autobahn sind um Welten besser als beim Tesla, unaufgeregt und souverän. So soll es sein.


    Con:

    Das One-Pedal-Drive ist in D/B um Welten schlechter als bei Tesla. Dort zieht man einfach den "Scheibenwischerhebel" und ab da fährt der Tesla wie man es will (auch rückwärts One-Pedal!). 5 jahre Begeisterung, warum Elektro einfach geiler zu Fahren ist und ich nie wieder Verbrenner fahren möchte- da braucht mir auch keiner mit "ja aber" zu kommen. Wer das von Tesla kennt, weiß genau, was ich meine - wer nicht, der nicht...

    Definitv die App!


    Neutral:

    Es fühlt sich an wie ein BMW und ist halt Verbrennerplattform, mit allen bewussten Nachteilen. Die Menüführung im BMW ist deutlich verschachtelter und detailverliebter.


    Aus beiden Welten das beste wäre halt schön - es könnte so einfach sein. Ich vermute, dass der Tesla das praktische Familien-Reiseauto bleibt, und der BMW das Dienstreisen und Ausflugauto wird.


    IMG_7314.jpgIMG_7316.jpgIMG_7319.jpgIMG_7318.jpg

  • Con:

    Das One-Pedal-Drive ist in D/B um Welten schlechter als bei Tesla. Dort zieht man einfach den "Scheibenwischerhebel" und ab da fährt der Tesla wie man es will (auch rückwärts One-Pedal!). 5 jahre Begeisterung, warum Elektro einfach geiler zu Fahren ist und ich nie wieder Verbrenner fahren möchte- da braucht mir auch keiner mit "ja aber" zu kommen. Wer das von Tesla kennt, weiß genau, was ich meine - wer nicht, der nicht...

    Bin durch Firmenautos schon fast jedes vorhandene Tesla Model gefahren und muss dir hier teilweise zustimmen.


    Das manuelle One-Pedal-Driving fühlt sich in den Tesla besser an (und ist dort auch übergreifend durch alle Modelle identisch - hat man einmal das Gefühl dafür, dann funktioniert das nahezu ident in anderen Modellen). Hatte da anfangs beim i4 ein ähnliches Gefühl wie du, aber ich denke das liegt bestimmt auch daran, dass ich die Tesla so gewohnt war und der BMW hier einfach anders abgestimmt wurde.


    Was ich beim i4 allerdings liebe, ist das adaptive Rekuperieren. Wenn ich nicht gerade auf der Landstraße Kurven raube (mit Verbrenner Default Fahrweise), dann nutze ich ausschließlich das adaptive Rekuperieren. Das fehlt mir jedes Mal, wenn ich wieder in einem Firmen Tesla sitze.

  • Auto heute abgeholt. Bestellt Ende Juni, Liefertermin war Oktober.


    An der Heckklappe haben wir alles angeklebte entfernen lassen. Cape York ist eine schöne Farbe. Wirkt in Natura anders als auf den Fotos, ist nicht so grün. Scheint aber nicht pflegeleicht.

    Gratulation zum tollen Auto :)


    Ich bin sehr unschlüssig, ob ich auch Cape York bestellen werde oder eher Portimao. Auf deinen Fotos sieht es sehr gut aus, aber auf anderen wieder nicht :(

    Würdest du die Farbe erneut bestellen? Hattest du sie vorher schon in natura betrachten können?

    Seit 2021: BMW 330e Touring M Sport

    Geplant ab 2025: BMW i4 ^^

  • Gratulation zum tollen Auto :)


    Ich bin sehr unschlüssig, ob ich auch Cape York bestellen werde oder eher Portimao. Auf deinen Fotos sieht es sehr gut aus, aber auf anderen wieder nicht :(

    Würdest du die Farbe erneut bestellen? Hattest du sie vorher schon in natura betrachten können?

    Portimao Metallic kann ich optisch sehr empfehlen. Das ist ein super schöner Lack und echter Hingucker, mit seinem stark funkelnden Metallic Glanz und seiner Zweifarbigkeit (Blau und Violett). Je nach Lichtverhältnisse wirkt es wie zwei Lackierungen, die ineinander gewoben wurden.


    Dadurch aber halt auch sehr exzentrisch und nur für Leute die gerne und regelmäßig ihr Auto pflegen, denn der Lack kaschiert leider nichts und möchte in makelloser Konditionen gehalten werden.

  • Würdest du die Farbe erneut bestellen? Hattest du sie vorher schon in natura betrachten können?

    Ja, ganz klar. Heute im Laufe des Tages Blau, Grün, Grau gesehen - alles im Cape York drin.


    Vorher gesehen und gefallen mehrfach an i5/5er, nicht gefallen an X1…


    Aber das ist Geschmackssache. Ich finde z.B. das hochgeliebte „Quicksilver“ am Model Y nicht so toll. Da bin ich klar auf dem perlmutt weiß, was den Kontrast des Y zu den vielen schwarzen Elementen ideal zum Kontrast bringt. Den i4 in weiß? Klares nein. Für mich wäre Dravitgrau sonst dieSafe-Base.