BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lasse mich direkt mal im Wartesaal nieder. Es wird ein eDrive 40 in Mineralweiß, der laut aktueller Aussage in KW7/25 ausgeliefert werden soll. Die Bestellung habe ich Ende November getätigt.

Falls von Interesse, hier ist die Konfigurations-ID: 3bs4agql .

Nach vielen Jahren 1er BMW ist es für mich einerseits der Umstieg auf eine andere Fahrzeugklasse und gleichzeitig auch der Einstieg in die E-Mobilität. Bisher war das überhaupt kein Thema für mich, aber in den letzten Wochen habe ich mich quasi von 0 auf 80 in das Thema eingearbeitet. Dabei war auch dieses Forum sehr hilfreich. Mir ist übrigens direkt aufgefallen, dass der Austausch hier überwiegend freundlich und respektvoll ist. Das ist ja leider nicht selbstverständlich, daher ist es für mich eine Erwähnung wert.

• Vorfreude ist die schönste Freude, auch wenn man es kaum erwarten kann.

Du kannst dich jedenfalls schonmal auf "Freude am Fahren" einstellen.

Der i4 war für mich mein erster BMW und ich finde bis jetzt das schönste und emotionalste Fahrzeug das ich je hatte. Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber die machen es aus.

Auch die Fahrweise mit einem E-Auto ist für mich ein Traum, möchte keinesfalls mehr einen Stinker.

• So... nach den ersten 280km mit dem Wagen und manuelles Waxen (dabei erkennt man auch am besten mögliche Mängel im Lack) bin ich echt extrem zufrieden. :)

Der macht sich auch echt gut in meinem kleinen Fuhrpark :D . Zum Glück war meine Parkplatznachbarin so nett und hat ihren Stellplatz (wo mein i3s jetzt steht. siehe Foto) mit meinen zweiten Garagenplatz getauscht der sonst gegenüber gewesen wäre. So kann ich beide Autos abwechselnd Laden ohne immer umzuparken.

Allerdings ist der i4 halt echt riesig und ich muss extrem viel rangieren aber das geht sehr gut mit den 360º Kameras.

Da ich Entwickler bin, ist natürlich das iDrive 8.5 und alle Assistenzsysteme auch sehr interessant für mich. Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen im vergleich zu meinem i3s die ich beim i4 etwas vermisse:

- Der i4 hat keine Festplatte um Musik vom USB stick zu speichern. So muss man halt immer einen Stick in der Konsole drin haben.

- Aussenspiegeautomatik fehlt. Das ist wenn man in der Stadt abbiegt und den Blinker betätigt hat, dann dreht sich das rechte Spiegelglas nach aussen um besser Radfahrer, etc. zu sehen. Ähnlich wie die Bordsteinautomatik

- Splitscreen gibt es nicht. Das einzige was ähnlich funktioniert ist wenn man z.bsp. im Home die Karte in der Draufsicht in einem Widget anzeigt und dann halt die grosse Karte als Homescreen. Aber im Homescreen zeigt der bei einer aktiven Navigation dann halt kein Augmented View und so an.
    - Alexa ist nicht mehr direkt integriert. Geht dann halt nur über den Sprachassi vom verbundenen Handy. Im i3s fand ich das aber manchmal ganz hilfreich. Man konnte Fragen stellen, etc. und hat im iDrive Screen dann die antworten oder Suchergebnisse angezeigt bekommen.

- eMail anzeigen und vorlesen lassen scheint nicht mehr zu gehen direkt übers iDrive. Ich muss mal gucken ob das mit Android Auto irgendwie direkt geht. Ist das erste mal dass ich Android Auto nutze.

- Mir fehlt etwas mehr Beleuchtung bei den Ladeports. Beim i3s war das extrem gut beleuchtet. Meine Garage ist recht dunkel, da musste ich das erste mal sogar das Handy Licht anschalten um den Stecker zu sehen.

Hab auch schon die eSim konfiguriert aber mit einer echten NanoSim und dem BMW SIM Reader. Dadurch habe ich jetzt auch noch empfang unten in meiner Garage. Das ging vorher halt so gar nicht. Ansonsten weiss ich noch nicht ob das wirklich so nützlich ist. Meine MultiSim kostet aber nur 2,50€ im Monat also was solls.

Zum Innenraum kann ich sagen, dass mir das PerformTex richtig gut gefällt. Und auch die Holzleisten in Graublau sind in echt (wie erwartet) nicht so blau wie auf den Rendern. :)

Verbrauchstechnisch ist der extrem effizient finde ich... besonders auf Autobahn im vergleich zum i3s. Ich bin die 280km gestern im Schnitt mit 16kWh/100km gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Aber hier darf man halt auch nur max 120km/h fahren. :P

Ansonsten nervt halt das EU Tempolimit Warnsystem... aber ich habe mir schon 3sec drücken der SET Taste angewohnt. Mal gucken ob ich das demnächst mal versuche zu deaktivieren mittels coding.

Schade finde ich auch, dass hier in Spanien die Ampelerkennung deaktiviert wurde. Ich bekomme bei jeder Fahrt die Benachrichtigung dass es Anpassungen gab mit dem Hinweis dass eine Weiterfahrt möglich ist :D :D

Soviel erstmal zu meinem neuen.

Wenn jemand Fragen hat zu Einstellungen oder Extras, immer her damit. Bis auf das Sonnendach und Anhängerkupplung ist mein i4 vollausgestattet.

Danke auch nochmal an alle für die nette Kommunikation hier im Forum! :)

• Hallo

bisher war ich noch nicht im Wartesaal vertreten - meine Bestellung ist aber unter Bestellungen aufgeführt:

I4 M50 dravitgrau mit Merino Tartuffo und 19" Aerodynamikräder bicolor Mischbereifung,

Comfort- und Innovationspaket (m. DAP)

Harman Kardon

Galvanikapplikationen

Alum. Rombicle

Glasdach

adapt. LED Scheinwerfer m. FLA

AHK

Winterradsatz 19" M858

Geplante Auslieferung 07.01.2025

• ich bin neu hier und lasse mich direkt mal im Wartesaal nieder. Es wird ein eDrive 40 in Mineralweiß, der laut aktueller Aussage in KW7/25 ausgeliefert werden soll. Die Bestellung habe ich Ende November getätigt.

Gute Wahl, Gratulation zur Bestellung ^^

Dazu direkt eine Frage: Konnte deine Bestellung problemlos bei BMW platziert werden? :/

Ich habe nämlich am 19. November bestellt und mein Händler konnte die Bestellung bis heute nicht einstellen/platzieren, weil es wohl Probleme bei der Bestellannahme der BMW AG gibt:?: :!: 8|

Das wird nämlich gerade etwas knapp mit der Rückgabe des aktuellen Fahrzeuges am 3. Februar und der Auslieferung des i4 :(

Seit 2021: BMW 330e Touring M Sport

Ab ~ Februar 2025: BMW i4 eDrive40 M Sportpaket in Portimao Blau ^^

• Wenn der aktuelle auch bei BMW geleast ist, kannst du den ohne Probleme bis zur Übergabe des Neuen verlängern. Musste ich schon mehr als einmal machen. Bzw auch problemlos verkürzen wenn der Neue dann doch früher kommt.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Wenn der aktuelle auch bei BMW geleast ist, kannst du den ohne Probleme bis zur Übergabe des Neuen verlängern. Musste ich schon mehr als einmal machen.

Jain... das wäre schön ^^ Der ist zwar über BMW / Alphabet geleast, läuft aber als BEU-Fahrzeug über meinen Arbeitgeber. Die Laufzeiten sind leider fix :S

Seit 2021: BMW 330e Touring M Sport

Ab ~ Februar 2025: BMW i4 eDrive40 M Sportpaket in Portimao Blau ^^

• Gute Wahl, Gratulation zur Bestellung ^^

Dazu direkt eine Frage: Konnte deine Bestellung problemlos bei BMW platziert werden? :/

Ich habe nämlich am 19. November bestellt und mein Händler konnte die Bestellung bis heute nicht einstellen/platzieren, weil es wohl Probleme bei der Bestellannahme der BMW AG gibt:?:

Ich habe nichts davon gehört, dass es (bei mir) Probleme mit der Bestellung gibt. Sowohl für die ursprüngliche Bestellung, als auch für eine nachträgliche Anpassung der Konfiguration habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten. Aktuell hat die Bestellung wohl den Status 111, falls nicht bekannt, das bedeutet "Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert".

• Schade finde ich auch, dass hier in Spanien die Ampelerkennung deaktiviert wurde. Ich bekomme bei jeder Fahrt die Benachrichtigung dass es Anpassungen gab mit dem Hinweis dass eine Weiterfahrt möglich ist :D :D

Ja das ist hier in AT leider auch so, aber Du kannst die Funktion in den Einstellungen bei den Assistenten deaktivieren - dann kommt die lästige Fehlermeldung nicht mehr 8o .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ja das ist hier in AT leider auch so, aber Du kannst die Funktion in den Einstellungen bei den Assistenten deaktivieren - dann kommt die lästige Fehlermeldung nicht mehr 8o .

Du meinst nur die "Ampelerkennung" ? Weil Vorfahrt und Stopschilder finde ich ja ganz nützlich. Muss ich nochmal schauen.... :)