BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Nunja, die UVPs sind die UVPs, die kann man schwerlich nach oben oder unten korrigieren. Was passiert wenn man das doch macht, kannst du aktuell bei Tesla beobachten. Die haben mal eben 10K nach unten korrigiert. Was das für die Firmen bedeutet die sich eine Flotte davon zugelegt haben, kannst du dir vermutlich vorstellen. Ein halbwegs vernünftiger Hersteller (und dazu gehört Tesla offensichtlich nicht) wird davon Abstand nehmen.

    Wie auch immer, ich stimme dir zu, es sollte ein halbwegs fairer Preis sein, bzw. dem Kunden das Gefühl geben er hat einen fairen Preis bezahlt, das kann für jeden etwas anderes sein. Ich für mich finde das Gesamtpaket was ich gerade bekommen habe durchaus fair. Aber ein nicht unerheblicher Teil davon war nun mal die Prämie. Wenn der Hersteller das in Zukunft so trägt, bin ich bestimmt wieder dabei.

  • Nunja, die UVPs sind die UVPs, die kann man schwerlich nach oben oder unten korrigieren. Was passiert wenn man das doch macht, kannst du aktuell bei Tesla beobachten. Die haben mal eben 10K nach unten korrigiert. Was das für die Firmen bedeutet die sich eine Flotte davon zugelegt haben, kannst du dir vermutlich vorstellen. Ein halbwegs vernünftiger Hersteller (und dazu gehört Tesla offensichtlich nicht) wird davon Abstand nehmen.

    Das trifft nicht nur die Firmen, auch für Privatkäufer ist das von Tesla nicht unbedingt so vorteilhaft. UVPs sind ja traditionell eher als psychologische Preisanker gedacht, im Kalkulationsschema kommt rückwärts gedacht noch der Punkt Kundenrabatt vor dem Zielverkaufspreis. Dass Tesla das quasi ignoriert und einfach den Listenpreis ändert ist aus BWL Sicht ziemlich fragwürdig. Vor allem da die Option Listenpreis durchstreichen und in rot -10000€ und den neuen Preis (evtl. noch limitiertes Angebot daneben) drunter zu schreiben auf der Website jetzt nicht gerade soo ein riesen Aufwand wäre. Ich bin auf der anderen Seite aber auch kein Freund von dem Rabattprinzip bei den klassischen Herstellern, ich find's eher nervig, dass man ohne direkt mit nem Händler zu reden nicht rausfinden kann, was welches Fahrzeug wirklich kostet, womit vergleichen zwischen verschiedenen Modellen und Marken unnötig viel Aufwand bedeutet.

    Dass teilweise verschiedene Autohäuser auch noch unterschiedliche Preise für das selbe Bestellfahrzeug anbieten macht das ganze auch nicht zwingend besser...

  • Jester Guter Punkt mit Tesla, tatsächlich war das beispielsweise der Grund, warum Sixt Tesla wieder aus der Flotte wirft. Du kannst den Wert deiner Flotte einfach nicht managen, wenn der Preis eines solchen Fahrzeugs einfach mal von einem Tag auf den anderen um 10.000€ fällt.


    Aber grundsätzlich ist das wie schon gesagt am Ende einfach Angebot und Nachfrage. Mal angenommen, die Hersteller gehen nächstes Jahr nicht mit dem Preis runter, dann werden deutlich weniger Fahrzeuge abgesetzt und sie kriegen ihre Produktion nicht ausgelastet, also werden sie dann eben doch mit dem Preis runtergehen - passiert ja bei anderen Marken schon. Oder umgekehrt: wenn du aufgrund der Prämie viel zu viele Fahrzeuge verkaufst, dann gehst du natürlich mit dem Preis nach oben. Aus dem Grund sind solche Prämien eigentlich immer grob eingepreist.

  • Mal eine Frage in die Runde…


    Ist es strategisch klug, einen Neuwagen kurz vor Jahresende noch anzumelden, oder ist es da nicht gescheiter, bis Anfang Januar zu warten, wenn’s von der Förderung her keinen Unterschied macht?


    Ich denke da z.B. an Wiederverkaufswert, etc.


    Hab mal in ein paar Foren gelesen, dass es wohl einige hundert Euro an Unterschied im Wiederverkaufswert machen kann, ob der Wagen z.B. EZ 12/23 oder eben 01/24 ist…

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • Warte noch bis Januar.

    Dann ist das Auto EZ 2024.

    Wenn Du es später bei mobile verkaufst und die Leute danach filtern, ist es in der Suchabfrage 1 Jahr jünger.


    Mein Händler hat mich allerdings sehr bestimmt aufgefordert, es noch dieses Jahr zuzulassen, weil ihm BMW eine Prämie dafür gibt, dass es noch in die Zulassungsstatistik dieses Jahr einfließt.

    Bei Zulassung 2024 würde es diese Prämie nicht mehr geben und das Auto wäre 5.000,- teurer.


    Dass dies nicht bei Dir zutrifft, solltest Du vorab klären.

  • Ich halte den Zulassungsmonat hier für irrelevant.
    In ein paar Monaten kommt die LCI und wenn jemand zukünftig einen gebrauchten i4 sucht und für denjenigen auch ein Pre-LCI in Frage kommt, wird er sicherlich nicht nach ">=2024" filtern. Interessenten, die unbedingt einen LCI wollen und dann nach 2024 filtern, werden dein Auto dann eh ignorieren.

    Über die Feiertage schon das neue Auto vor der Tür stehen zu haben, wäre mir persönlich sicherlich mehr wert , als in zig Jahren vielleicht ggfs. möglicherweise einen minimalen Betrag mehr zu bekommen.