Naja wenn du flexibel bei der Ausstattung bist, gibt es ja bei der BMW Homepage anscheinend ja ein paar i4‘s.
BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro
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Für alle die es interessiert: Das ist mein Schmuckstück:
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War gerade auf der Schweizer BMW Seite. Dort gibt es aktuell 17 verfügbare eDrive40 und mehr als 30 M50.
Habe heute von meinem Händler eine Mail bekommen und darf am 9. mal vorbeikommen und mein Schätzchen anschauen. Am 14. ist dann Übergabe ♥️
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War gerade auf der Schweizer BMW Seite. Dort gibt es aktuell 17 verfügbare eDrive40 und mehr als 30 M50.
Habe heute von meinem Händler eine Mail bekommen und darf am 9. mal vorbeikommen und mein Schätzchen anschauen. Am 14. ist dann Übergabe ♥️
Glückwunsch
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Stillstand bei BMW-Werk in SteyrDer Ukraine-Krieg hat enorme Auswirkungen auf die Autoindustrie. Da aus der Ukraine keine oder nur ganz wenige Kabelbäume für die Motoren geliefert werden…ooe.orf.at
hat das ev. Auswirkung auf die Produktionsplanung pro i4?
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Sicher! Ohne Kabelbaum lein i4
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das mit dem Kabelbaum bezieht sich auf die Verbrenner Motoren, die in Steyr gefertigt werden,
die E-Motoren bzw. deren Gehäuse können gefertigt werden, weil die ja nicht den "komplexen" Kabelbaum von den Verbrennern benötigen,
ist ja auch im Artikel explizit beschrieben, die E-Motor Abteilung ist nicht betroffen, nur die Verbrenner-Motor Abteilungdeswegen mein Post, ob jetzt ev. Produktionskapazitäten von Verbrenner auf E-Modelle verschoben werden
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Also der Kabelbaum bei Elektrofahrzeugen ist eher noch größer als bei den Verbrennern ... aber wenn das die Elektromodelle nicht betrifft, müssten die Werke ab Montag nur noch Elektromodelle ausspucken
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ich würde eher sagen, anders, weil der eben auch für Hoch-Volt sein muss,
die Motoransteuerung an sich dürfte aber einfacher sein, weil es ja keine Zündkerzen/Einspritzdüsen + den zig Sensoren und Stellgliedern gibt,
die Elektromotor-Einheit in sich ist sicher komplexer, aber die Ansteuerung selber, bzw. der Kabelbaum dafür ist eben einerseits die Anbindung zur Batterie,
bzw. halt zum Steuergerät,
du brauchst aber keine Sensoren/Ansteuerungen für Öltemperatur, Öldruck, Ölpumpe, Kühlwasser, Ladedruck, Thermostat, Luftmassenmesser, AGR, Katalysator, Turbolader, dann ev. noch Automatikgetriebe, etc.
lediglich die Standardkomponenten wie Klimaanlage, ABS/ASR und halt allgemeine Fahrzeugelektrik braucht man -
Der i4 wird ausschliesslich in München gebaut und dort stehen auch die Bänder still ab nächster Woche.