Ja, auch aus den anderen Ländern kriegt man mit, dass BMW mit Hochdruck an den 2021er-Bestellungen arbeitet um diese so schnell es geht auszuliefern. Da es ja Autohäuser mit mickriger Quote gibt, die aber dank Carwow & Co. über 100 i4s vorverkauft haben, muss BMW hier ja auch von der Quote abweichen, um die Vorbesteller zu bedienen.
Ich persönlich denke, dass das Quotensystem, das bisher ja gut funktioniert hat, einfach mit dem i4 (und auch allgemein den Elektroautos) sowie den neuen Vertriebskanälen über Carwow, meinauto, usw. an seine Grenzen gekommen ist bzw. diese mehrfach überschritten hat. Da so ein System aber nicht über Nacht umgestellt wird, gibt es momentan eben so ein Mischding, wo die Quoten für die Planung abgeschafft wurden, die Kommunikation aber weiterhin über Quoten erfolgt.
Irgendwie sowas.
Schlussendlich passt das Quotensystem auch nicht zum Agenturmodell, das ja auch bei BMW kommen soll, insofern ist es vielleicht einfach an der Zeit, ein für den Kunden faires System einzuführen, statt ein für den Händler faires System.