Wie unlängst geschrieben:
Kollege hat Mitte März einen M50 bestellt und ist seit letzter Woche damit unterwegs…
Also ziemlich genau 6 Monate Lieferzeit.
Ich hab vor ihm einen i40 bestellt, bis heute Status 047…
Wie unlängst geschrieben:
Kollege hat Mitte März einen M50 bestellt und ist seit letzter Woche damit unterwegs…
Also ziemlich genau 6 Monate Lieferzeit.
Ich hab vor ihm einen i40 bestellt, bis heute Status 047…
Kurzer Einwurf: Status 182, Status 047... was bedeutet das?
Georg dein Kollege hat echt Glück gehabt oder sehr sehr viel Beziehungen
Mathmarc:
Ist der Produktionscode von BMW.
Die Bestellung, Bearbeitung, Produktion, Auslieferung, Übergabe ist ein Abschnitte unterteilt, eben Produktionscode.
Die Tabelle kannst du per Google finden oder sieheIMG_3441.png
Wie unlängst geschrieben:
Kollege hat Mitte März einen M50 bestellt und ist seit letzter Woche damit unterwegs…
Also ziemlich genau 6 Monate Lieferzeit.
Ich hab vor ihm einen i40 bestellt, bis heute Status 047…
Ich vermute es geht einfach nach Profitabilität. Wenn man den Listenpreis Zahlt (also kein Rabatt bekommen hat) oder einen margenstarkes Model gewählt hat (M50 statt eDrive40) wird man eher bedient. Es ist einfach lohnender für den Handler.
Der Händler kann da garnichts machen, die wissen auch nichts. Die BMW AG lässt auch ihre Händler im dunkeln stehen.
Der Händler kann da garnichts machen, die wissen auch nichts. Die BMW AG lässt auch ihre Händler im dunkeln stehen.
Die Händler wissen sehr wohl wie viele Quoten sie für ein Jahr bekommen haben.
Mein Händler wusste im April 22 genau wieviele i4 er 2022 zugesagt bekommen hat.
Das wissen oder nicht wissen ist hier eher irrelevant. Selbst wenn der Händler nur die Quote für das nächste Quartal genannt bekommt und ansonsten im Dunklen sitzt, muss er aus seinen Bestellungen die paar auswählen die er in die Produktion des jeweiligen Quartals schickt. Was würde man manchen wenn man Bestellungen hat wo einige 5K andere 15K Profit abwerfen? Da wird er nicht zweimal überlegen müssen. Weiß die AG um die Reihenfolge der Bestellungen und könnte sie das unterbinden? Ja aber auch die AG verdient lieber mehr als weniger und hat folglich absolut keinen Anreiz dazu. Schließlich kann man seinen Aktionären wohl kaum erklären das man einige hochprofitable Bestellungen verloren hat weil man sie zu lange warten ließ während man weniger profitable ausführte.
Naja, gehe davon aus, dass die AG von Haus aus ein bestimmten Preis bekommt und dann eben die Marge vom Händler kleiner/größer ist,
ansonsten würde ja das Rabatt-System keinen Sinn machen,
klar, es gibt halt dann eine Sonder-Rabattschiene für gewisse Großkunden, die sicher über die AG läuft,
aber der Standard-BMW wird vermutlich dem Händler zu Betrag x zur Verfügung gestellt und wenn er dann 5% mehr Rabatt her gibt, ist dann seine Spanne entsprechend niedriger.
Ja, so ist es.