BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Für den Verweis war ich dann sehr dankbar und habe dann direkt vorgerechnet, dass sich die Leasingrate seit Dezember um 5,1% und seit Januar sogar um 5,5% erhöht hat und mir damit das Recht zum Vertragsrücktritt innerhalb von 3 Wochen zusteht

    Dann kommt bestimmt gleich ne Korrektur mit 4.9% Aufschlag statt 5% hinterher... oder 4.49%, je nach Rundungsregel ;)

  • Die Befürchtung hatte ich auch schon, können sie aber nicht.

    Denn laut deren eigener AGB ist "Allane [ist] berechtigt und auf Verlangen des Leasingnehmers verpflichtet, die vereinbarten monatlichen Leasing- und/oder Full-Service-Entgelte sowie die Verrechnungssätze für Mehr- und Minderkilometer entsprechend anzupassen, wenn der Hersteller/Lieferant den allgemeinen Verkaufspreis für das Fahrzeug nach Vertragsabschluss rechtlich zulässig erhöht oder ermäßigt [...]".

    D.h. im Endeffekt kann ich drauf bestehen, dass sie den Preis wie von BMW vorgegeben auch weitergeben müssen, auch wenn diese Klausur sicherlich eher für Preissenkungen gedacht war.

    Insofern werd ich das mit dem Rücktritt wohl jetzt durchziehen, ich glaube auch nicht, dass die da viel Verhandlungspotential haben, im Zweifel geht das Fahrzeug eben bei denen in den Fuhrpark oder sowas.

  • Insofern werd ich das mit dem Rücktritt wohl jetzt durchziehen, ich glaube auch nicht, dass die da viel Verhandlungspotential haben, im Zweifel geht das Fahrzeug eben bei denen in den Fuhrpark oder sowas.

    Ja die werden das in Ihre Neuwagenbörse einstellen und verkaufen denke ich :thumbup:


    Ist halt super ärgerlich, gefühlt muss man bei aktuellen Neuwagenbestellungen schon eine Preispuffer von 10-15% nach oben einrechnen für eventuelle PPM die kommen, wenn man das Auto auch möchte..

  • Ist halt super ärgerlich, gefühlt muss man bei aktuellen Neuwagenbestellungen schon eine Preispuffer von 10-15% nach oben einrechnen für eventuelle PPM die kommen, wenn man das Auto auch möchte..

    Ich finde das auch immer noch faszinierend dass das gegenüber Privatpersonen zulässig ist, im Grunde kaufe ich was was ich nie bestellt habe :D. Außer dass es auch vier Räder hat.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich finde das auch immer noch faszinierend dass das gegenüber Privatpersonen zulässig ist, im Grunde kaufe ich was was ich nie bestellt habe :D. Außer dass es auch vier Räder hat.

    Lese dir mal den Vertrag bzw. die angehängten Bedingungen durch, im Endeffekt bestellst du eigentlich nur die Baureihe und den Motor und der Rest ist eine Empfehlung wie BMW es fertigen sollte wenn möglich, da Farbänderung/Konstruktionsänderung etc. alles mit im Vertrag steht als ist in Ordnung.. :S

  • Das Rücktrittsrecht ab 5% hat man als Privatperson eigentlich immer, auch bei BMW selbst. Die Folge ist halt, dass man dann kein Auto hat. Als Firma hat man dieses Rücktrittsrecht übrigens auch nicht, da ist man komplett ausgeliefert ;)


    Aber ja, ist schon krass, was sich da alles entwickelt hat und ich hoffe, dass nicht alles davon bleiben wird. "Lieferung nach Möglichkeit des Werkes", "Preis bei Auslieferung nach Liste" u.v.m. kam alles erst seit Corona bzw. Krieg. Davor war man als Kunde noch König, man hat das bezahlt was man bei Bestellung vereinbart hat und hat das Auto dann bekommen, wann es vereinbart war. Hoffentlich kommt das in den nächsten 2-3 Jahren wieder zurück, bis ich dann die NK bestelle.

  • echt ärgerlich für dich,

    aber wie schon beschrieben, ich hatte in Österreich einen Kaufvertrag ohne diese Regel und dann hörte ich folgendes:
    "entweder du stimmst der Preiserhöhung zu, oder du bekommst dein Fahrzeug nicht, weil das, welches du laut Kaufvertrag um Summe x bestellt hast, nicht lieferbar ist"

    das einzige Recht, dass dir in Österreich bei diesen alten Kaufverträgen geblieben ist, dass du ab 0,000x% Erhöhung kostenlos stornieren kannst,
    genauso, wie wenn ich auf Sachen, wie z.B. blaue Bremssättel bestanden hätte, wobei hier dann noch die Klausel "geringfügige Farb-/Modell-Änderung" zum Tragen kommt

    am Ende des Tages ist es halt aktuell so, dass der Kunde aktuell nichts wert ist auf Grund der guten Nachfrage-/Angebots-Situation

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Naja ich seh es positiv. Dann gibts halt jetzt nochmal 2 Jahre pure und günstige Unvernunft und dafür einen Urlaub mehr oder so :'D


    Außerdem: Die meisten hassen sowas ja, aber ich hab Spaß darin, mich mit Firmen etc. um sowas rumzustreiten :D Und bisher hab ich das auch immer ohne Anwalt hingekriegt, weil ich trotzdem immer den richtigen Nerv getroffen habe bei denen. Ich kann meine Rechte normalerweise ganz gut einschätzen und da ich grundsätzlich eigentlich immer alles kleingedruckte Lese wurde ich bisher auch noch nie überrascht. Bin tatsächlich schon ganz aufgeregt, was da jetzt zurück kommt, ob sie direkt drauf eingehen oder ob sie sich mit mir rumstreiten wollen.