BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Eine solche Bedienung ist in meinen Augen nicht wirklich fortschrittlich, sondern verkehrsgefährdend, wenn man relativ triviale Funktionen nur noch um 3 Ecken und umständlich bedienen kann. .....

    Nein, überhaubt nicht verkehrsgefährdend oder umständlich. Ganz einfach wie Mankra beschrieben hat:


    .....einfach auf das Sitzsymbol drücken und nach Wunsch Sitzheizung oder Lüftung ;) die 3 Stufen durch klicken.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bei OS8 sieht das so aus mit Automatik und ohne und erst ohne Automatik macht er auch was wenn man drückt, vorher entscheidet er automatisch was passiert..

  • Ich bediene mittlerweile fast alles mit Sprache. Das funktioniert sehr gut.

    Grundsätzlich ja, solange man alleine im Auto ist und auch nicht telefoniert. Trotzdem versteh ich nicht - das ist ja keine Alleinstellung von BMW - warum heute an den Autos vieles, was bisher direkt mit einem Druck auf einen Knopf oder Schalter ging nur noch mit mehreren Touchs geht. Bei Sachen, die man häufig benutzt geht das vielleicht noch, wenn aber manches nur alle paar Monate benutzt, steht man blöd da. Mein 7-er haut z.B. beim rückwärts Fahren bei Annäherung an eine Mauer recht brutal die Bremse rein. Wenn ich aber einen Weihnachtsbaum im offenen Kofferraum habe, knallt der beim Rausfahren aus der Parklücke alle 20 cm auch die Bremse rein :cursing: Und dann soll man spontan wissen, in welchem Menu das deaktiviert werden kann...
    Aber am G12 gibt es wenigstens für viele Funktionen noch ganz "normale" Bedienungsmöglichkeiten. Aber vermutlich kosten zu viele Knöpfe und Schalter einfach zu viel Geld, mit dem touch-screen geht das vermutlich alles billiger herzustellen. Ob das die Verkehrssicherheit erhöht, sei dahingestellt. Aber wie gesagt, bisher bin ich was den i4 angeht nur Theoretiker, erst in 2 Wochen kann ich da wirklich mitreden. Zum Glück muss ich mich nur 50 km zur NDL bringen lassen und bin nicht auf die Deutsche Bahn angewiesen. Ich hoffe dann nur, dass der dann bei Auslieferung noch ein paar km im Akku hat und nicht wie bei Verbrennern nur noch 3 Liter im Tank.

  • Ist sogar Vorgabe von BMW das alle E oder Hybrid Fahrzeuge 100% vollgeladen werden müssen nachdem die ausm Transpo Modus sind, sonst hat man komische Fehler im Auto hinterlegt die nicht weg gehen ohne Tester..


    Beim Hybrid hat man das sogar noch kritischer wenn der ganz leer ist und man den nicht lädt nach dem Transpo meldet der einen großen Fehler im Display und man kann zurück fahren zum Händler :S