Alles anzeigenGude normaler Ablauf der reinen Produktion wie folgend (zitiere mich mal selbst aus Oktober):
Status 150 (Einplanung Rohbau) 1-2 Wochen vor 151
Status 151 (Eingang Rohbau) Tag 1
Status 152 (Eingang Lack) Tag 2
Status 153 (Eingang Montage) Tag 3
Status 154 (Endmontage/Korr. F2) Tag 3
Status 155 (Endkontrolle/Korr. F2) Tag 3
Status 165 (Ausgang Werk & Transit) Tag 4
Mit dem F2 wird auf der Brief erstellt das passiert bei Status 160 Übergabe an Vertrieb, der kommt zwischen 155 und 165 und der geht nach der Erstellung sobald das Fahrzeug Status 155 erfolgreich passiert hat raus.
Nach 165 kommt dann dann der Status 182 das dauert meist etwas, da die Fahrzeuge zumeist einige Tage im Werk stehen bevor die abgeholt werden, ab Status 182 dauert es dann in aller Regel zwischen 1-3 Wochen bis das Fahrzeug beim Händler steht, je nach Kapazität der Spedition und Lage des Händlers.
Dazwischen kommt Status 193 wenn er im Verteilerlager der Spedition eingetroffen ist dann 195 wenn er rausgeht und dann bei Status 198 steht er beim Händler im Lager und muss dort dann für die Auslieferung vorbereitet werden.
Bzgl. deiner anderen aufgeführten Dinge, sobald er Status 150 hat wird auch die VIN zugewiesen ab diesem Moment bzw. kurz danach kann man ihn auch in der App sehen, hier steht dann "in Auslieferung" und man hat zumeist bis zum F2 noch so ein Tuch drüber in der Ansicht.
Ab F2 zeigen die gängigen VIN Decoder aus das F2 Datum und die Ausstattung etc. an.
Wenn das Fahrzeug gekauft ist, erhältst du in der Regel die Rechnung sobald das Fahrzeug beim Händler eingebucht ist und nach Bezahlung wird dann der AT festgesetzt und das Fahrzeug dann dort ausgeliefert.
Vielen, vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Super interessant und offen gestanden auch Balsam auf meiner ungeduldigen Seele 😁
Seit heute Morgen finde ich auch Infos auf Mdecoder.
Dort habe ich als Prod. Date allerdings den 04.12. Vermute hier handelt es sich um das F2-Datum. Rechne also die nächsten Tage mit einem Anruf meines Händlers für die Organisation der nächsten Schritte.