Hallo zusammen!
Kann man den BMW i4 eigentlich ganz konventionell mit einem Wagenheber anheben? Wie ist das mit dem Akkupack darunter?
Danke für eure Erfahrungen.
Hallo zusammen!
Kann man den BMW i4 eigentlich ganz konventionell mit einem Wagenheber anheben? Wie ist das mit dem Akkupack darunter?
Danke für eure Erfahrungen.
Ja, hat die Standard BMW Aufnahmepunkte und kann ganz normal aufgebockt werden.
Da der Räderwechsel nun bald ansteht habe ich mir mal meinen Wagenheber angesehen.
Der ist mit 2 Tonnen angegeben. Aber weiß jemand genau, wofür die 2 Tonnen bei Wagenhebern exakt stehen? Für das Fahrzeuggewicht oder für die tatsächliche Hubkraft des Hebers? Wenn ich nur an einer Ecke anhebe, dann lasten ja nicht mehr als vielleicht 800 kg, maximal 1000 kg auf dem Heber beim i4, der 2290 kg wiegt.
(Er wiegt tatsächlich so viel, was ich mal beim Wertstoffhof auf der Waage feststellen konnte.)
Bei meinem Tesla Model 3 mit 1850 kg gabs keine Probleme und ich Wechsel die Räder auf einer ebenen Fläche, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass das passen müsste. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit so einem schweren Gerät. Laut einem Vergleichstest der FAZ, was ich auf die Schnelle bei Google finden konnte, konnten die auch den 2,2 Tonnen Volvo XC90 mit 2 t Wagenhebern anheben.
Nach meiner Erfahrung ist dies kein Problem. Auch bezieht sich die Angabe auf die Max. Tragkraft. Sollte also für ein Rad überhaupt kein Thema sein. Viel Spaß beim Räderwechseln.
Am besten ist ja, wenn man es mal einfach selbst probiert und so hab ich es nun getan.
Man muss schon deutlich kräftiger den Hebel vom hydraulischen Wagenheber drücken, damit der brocken angehoben wird. Am Ende hat aber das Rad hinten links wie erwartet vom Boden abgehoben und das Überlastventil löste nicht aus.
Nun kam mir aber eine neue Frage auf, als plötzlich allerlei Geräusche vom Luftfahrwerk hinten wahrnehmbar waren.
Bei anderen Autos mit Luftfahrwerk kenne ich es so, dass es da eine Wartungsstellung gibt, die das Luftfahrwerk sperrt. In der Betriebsanleitung vom i4 steht nichts dazu und auch im Menü finde ich keine Option dazu. Hängt das damit zusammen, dass man sowieso keine unterschiedlichen Niveaus einstellen kann, so wie bei manchen anderen Fahrzeugen?
Hallo Zusammen,
in der Betriebsanleitung muss es einen Modus Hebebühne für die Wartungsstellung geben.
Gruß
Bei anderen Autos mit Luftfahrwerk kenne ich es so, dass es da eine Wartungsstellung gibt, die das Luftfahrwerk sperrt. In der Betriebsanleitung vom i4 steht nichts dazu und auch im Menü finde ich keine Option dazu.
Diesen gibt es, allerdings ist der wie eigentlich auch sonst üblich nur über den Tester aktvierbar, dürfte aber nicht viel machen außer dem Steuergerät des Fahrwerks zu sagen wir hängen gleich in der Luft du musst nichts machen und auch keine Fehler ablegen
Welche Wagenheber benutzt ihr so für den i4? Bin auch gerade auf der Suche nach einem Neuen und wollte gleich was gescheites kaufen.
Welche Wagenheber benutzt ihr so für den i4? Bin auch gerade auf der Suche nach einem Neuen und wollte gleich was gescheites kaufen.
Ich nutze generell diesen hier für alle Fahrzeuge:
Habe damit auch schon den i4 angehoben weil ich neugierig war wie er von unten aussieht:
Welche Wagenheber benutzt ihr so für den i4? Bin auch gerade auf der Suche nach einem Neuen und wollte gleich was gescheites kaufen.
Für den Tesla hab ich mir den BGS 2889 besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Sollte mit seinen 10cm auch für den i4 passen, zusammen mit dem Lofty Pad (Flat).