Rädermontage - BMW Aufnahmepunkte bei Elektroauto i4 - Wagenheber Radwechsel

  • Sind das diese all-season Reifen die meine App nun anzeigt. :D Pirelli Ultragrip Performance+ 285er als Sommerreifen ist mal was Neues. Wo doch die Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance+ sind.


    2024-03-21 12.14.13.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Braucht es da dann noch was außer dem Heber? Einen Klotz für drauf oder so?

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich hab noch den Klotz von Planger.


    https://www.amazon.de/Wagenheber-Gummiauflage-FLACH-VENTILKAPPEN-Ra...


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  • Ich habe an meinem i3s lange Zeit mit dem Adapter und einem herkömmlichen Wagenheber vom Baumarkt gearbeitet. Die Reifenwechsel habe ich immer gerne selbst vorgenommen, einfach weil ich meine BMWs gerne habe und es irgendwie Spaß macht, das selbst zu erledigen. Außerdem gebe ich meine Wagen nicht gern aus der Hand … nicht mal zum Reifenwechsel...! So weit, so gut.


    Irgendwann ist mir durch eine Unachtsamkeit beim Hochheben des i3s der Adapter aus der Wagenheberaufnahme herausgebrochen und der Wagen mit einem Satz – ohne Reifen! – nach hinten weggekippt. Das war echt kein Spaß!


    Ich habe nun, da sich das über die Jahre ohnedies rechnet, einen professionellen Wagenheber besorgt. Der wird unter den Wagen geschoben, bedarf, gerade bei unseren E-Autos, keine speziellen Aufnehmerpunkte, und hebt und senkt den Wagen sicher und zugleich sehr komfortabel. Entscheidend ist, dass man dafür den Wagenheberaufnehmer unten am Chassis nicht strapazieren muss. Das Risiko, dass der Wagen bei labiler Befestigung wegkippt, war mir bei einem schweren Wagen wie dem i4 einfach zu groß. Außerdem kollabieren die kleinen Wagenheber bei diesem Gewicht ohnedies schnell.

    Also habe ich einen "richtigen" Wagenheber besorgt und mich an die Arbeit gemacht.


    Es gibt Berichte, dass sich durch die Luftfederung der Wagen nach dem Reifenwechsel tieferlegt, weshalb der Wagenheber sich nicht mehr unter den Wagen wegziehen lässt – ebenfalls keine angenehme Vorstellung!

    Bei der Montage habe ich deshalb den i4 auf doppelt ausgeschichtete Reifenschoner gefahren, um Sicherheitsabstand zu schaffen. Das war aber in meinem Fall nicht nötig.


    Kleiner Tipp: Zum Herausdrehen der Radbolzen habe ich einfach eine Aufsatz für den Akkubohrschrauber verwendet – das geht schnell und ohne großen technischen Aufwand und ist leise (die Radbolzenschrauber/Schlagschrauber kann man sich meines Erachtens sparen).


    Der Reifenwechsel verlief absolut problemlos. Ein paar Impressionen anbei...


    Seite vor Montage.jpgNach Montage.jpgVorne ohne Reifen.jpg]

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Verstehe ich das richtig, dass du die Aufnahmepunkte für den Wagenheber nun einfach gar nicht verwendest? Das würde ich auf keinen Fall empfehlen. Mit dem passenden Aufnahmeadapter hast du eigentlich rein Risiko, dass da irgendwas rausrutscht. Und so hast du halt 700-800kg auf dem Schweller liegen, das hört sich nicht so prickelnd an.


    Ich hatte das Problem auch mit der Luftfederung, war nicht so geil, kann man auch nicht wirklich umgehen, außer man ist evtl. schnell genug. Nicht nur das, auch hat die Luftfederung bei mir nach dem Wechsel Fehler geworfen, vermutlich weil die ermittelten Werte nicht zur Erwartung gepasst haben. Da sind die Pads, die du hast, auf jeden Fall cool, sowas würde ich mir fürs nächste Mal wahrscheinlich auch besorgen. Letztes Mal musste ich halb auf den Bordstein schieben, damit ich wieder drunter komm ...


    Und das mit dem Akkuschrauber ist eh ein No-Brainer. Der Adapter ist einfach Gold wert. Mit dem Radkreuz lösen, mit dem Akkuschrauber raus und wieder rein und dann mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

  • Wäre mir auch zu gefährlich nicht die originalen Aufnahmepunkte mit entsprechenden Adapter zu verwenden. Mache ich bei allen BMWs so war immer sehr vertrauensvoll.
    Rangierwagenheber hab ich noch den, den ich mir vor Jahren für den Lotus zugelegt habe - der nimmt ab ab 80mm auf - das geht sich mit dem i4 locker aus.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

  • Ich mache es seit 30 Jahren genauso.

    - Drehmomentschlüssel

    - Akkuschrauber mit Adapter

    - 2 Nüsse (je für Drehmomentschlüssel und Akkuschrauber)

    - Professioneller Wagenheber (Der von Lidl hat schon vor 10 Jahren den Geist aufgegeben und wäre für den i4 auch nicht zu empfehlen)


    Der Radwechsel ist in 25 Minuten erledigt und ich spare rund 300,- Euro im Jahr für die Radwechsel in der Familie.