Frunk im BMW i4

  • Nein, da sollst du natürlich nichts reinlegen, das ist alles voller Kabel und Schläuche, ein Fremdkörper egal welcher Art hat dort überhaupt nichts verloren, außer eben das wird eben in ein komplett separiertes Staufach umgewandelt wie eben von WOKEBY und auch nur beim 40er.


    Frunks finde ich persönlich overrated, bei meinem M3 hab ich den vielleicht 2-3 mal genutzt. Was dem i4 fehlt ist die tiefe Mulde, die der Tesla unter dem Kofferraum noch hat, die war wirklich sinnvoll. Beim i4 ist das v.A. mit dem Harman Kardon Subwoofer wirklich winzig.

  • mal ne doofe Frage, da ich mir keinen i4 live ansehen kann. Ich bin hier noch in der Entscheidungsfindung…..

    Könnte man das Plastikzeugs unter der Motorhaube auch komplett entfernen und dafür eine Tasche oder die Ladekabel direkt rein werfen?

    Oder Eine Tasche darin mit Riemen befestigen?

    Ja, der Plastikdeckel ist nur geklippst.

    Ich bastele mir auch einen großen Korb da, nur jetzt ist noch zu kalt für die Finger.

  • Ich denke die 300-350€ für den i4-Frunk sind eine gute Investition, um Sachen, die man nicht häufig braucht, dort unterzubringen - also AC-Kabel, Scheibenwischwasser, Putzzeug, etc. Für mich steht die Investition absolut fest ;)


    Übrigens ist der aktuelle Stand der, dass es zwei Varianten geben wird:

    1. Normaler 40er ohne M-Fahrwerk (keine Domstrebe)

    2. 40er M-Fahrwerk (mit Domstrebe)

    Einen Deckel wird es nicht geben, allerdings soll der Frunk mit dem Originaldeckel kompatibel sein. Einlegematte wird es als Zubehör geben.


    Hier der Originaltext von dieser Woche:



    Allerdings wird der Frunk frühestens ab Ende März lieferbar sein.

  • Ich hab den Frunk heute bestellt mit Einlegematte. War sozusagen mein Geburtstagsgeschenk an mich :) Der liegt halt jetzt noch zwei Monate im Keller, aber günstiger wird er sicher nicht werden bis dahin ;)

  • Hi, hat das mal jemand rechtlich geprüft? Bin ich noch versichert, wenn ich mit eingebautem Frunk einen Unfall habe? Ist die Gewährleistung von BMW noch vollständig?


    Ich habe gehört es kann als Innenraum des Fahrzeugs gesehen werden, wo dann Anbauteile auch ohne Prüfung erlaubt sind. Aber dennoch baut man ja was in die für einen Crash lebenswichtige Knautschzone. Auf der Seite von WOKEBY kann ich keine Hinweise zu dieser Thematik finden.

    i4 e35, schwarz mit Sonnenschutz 8) und Laserlicht

  • Rechtlich dürfte es wie immer sein. Wenn das Ding ne ABE hat, kannst du es ohne gesonderte Prüfung einbauen. Hat es keine, brauchst Du ne Prüfung nach 19 oder 21 StVZVO.


    Ich persönlich bin als absoluter Laie auch noch am Zweifeln, auch wie sich das sonst so auf die Technik auswirkt. Letztlich hat das ja vlt. auch Einfluss auf die Abwärmeabführung verschiedener Bauteile, könnte ich mir vorstellen...


    Praktisch wäre es schon. Allerdings kann man sich kaum vorstellen, das BMW sich hier einfach so einen (so leicht vermeidbaren) Kritikpunkt bei allen Tests, und Nachteil ggü. den Mitbewerbern erlaubt, wenn es nicht auch einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, warum es dort keinen Frunk gibt...

  • Naja der Grund, warum es BMW nicht verbaut, liegt in meinen Augen auf der Hand: die Verbrennerplattform.

    Man müsste ja die Motorhaube und damit eigentlich die komplette Front neu entwerfen, um eine Motorhaube zu verbauen, die tägliches öffnen und schließen mitmacht. Denn die dünnen Motorhauben, die größtenteils aus Alu sind, machen das einfach nicht mit, d.h. irgendwann verbiegen die sich halt bzw. das Material gibt nach. Deswegen schreib ich ja auch immer, dass man den Frunk von Wokeby nicht als zusätzlichen regelmäßigen Kofferraum verwenden sollte, sondern eben nur für Dinge, die man halt dabei haben will aber selten braucht, wie Typ2-Kabel, Wischwasser, o.Ä., damit man eben nicht täglich die Motorhaube öffnen und schließen muss.


    Innen drin im Motorraum ist da beim 40er nichts, was davon irgendwie beeinflusst wird. Auch Fußgängerschutz kann da nicht relevant sein, denn das Teil wird ja zwischen die Versteifungen eingebaut, d.h. da sind keine beweglichen oder nachgebenden Teile außen rum. Und wenn der Aufprall so stark ist, dass die Versteifungen nachgeben, dann macht das dünne Plastik, das übrigens selbst löschend ist, vom Frunk auch nichts mehr aus ;)


    Und zur ABE habe ich das hier von Tideldirn, der von Wokeby selbst ist:

    Zitat

    Der Frunk hat keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis nach aktuelle Einstufung (die ich noch versuche schriftlich zu bekommen) ist der Frunk als Ladung zu betrachten. Damit ist der Fahrer lediglich dafür verantwortlich diese sicher anzubringen, was durch die Schraubschellen gewährleistet ist. Folglich gibt es auch keinen Einfluss auf die Versicherung.

    Quelle: https://tinyurl.com/2nz4czec (Link auf Going Electric, warum auch immer das hier ein Sperrwort ist ...)


    In meinen Augen ein vertretbares Risiko, wobei man natürlich vor dem Werkstatttermin abklären sollte, ob man den Frunk vorher entfernen muss oder nicht.