Hallo zusammen,
gibt es denn unter denjenigen, die ihren eDrive40 schon haben, bereits jemanden mit einem Frunk? Wie habt ihr diesen umgesetzt bzw. wie würdet ihr diesen umsetzen?
Für diejenigen, die es nicht wissen - im Motorraum des 40er ist Platz für einen kompletten Koffer:
Den Platz nicht für einen ordentlichen Frunk zu nutzen wäre in meinen Augen Verschwendung. Zumal BMW ja tatsächlich noch Gasfedern verbaut für die Motorklappe.
Für mich wird der Frunk tatsächlich Pflicht, nun weiß ich allerdings noch nicht, wie ich diesen umsetze. Folgende Möglichkeiten:
1. Es gibt im go-electric-Forum schon jemanden, der einen dafür entwerfen möchte
2. Eigenentwurf und -bau
3. Eigenentwurf und -bau mit integrierter Isolierung und Kühlmöglichkeit (12V-Piezo)
Warum überhaupt ein Frunk?
Für mich gibt es zwei Gründe:
1. Zusätzlicher leicht erreichbarer Stauraum
Gerade wenn der Kofferraum randvoll ist, möchte man den natürlich nicht aufmachen müssen, um das Ladekabel rauszufischen. Das ist dann vorne einfach besser aufgehoben. Selbiges auch für Snacks auf der Fahrt, die wären vorne in meinen Augen besser aufgehoben als hinten - selbe Begründung. Momentan hab ich im GTE das Kabel im Fußraum hinten, heißt aber, wenn jemand einsteigt muss ich das rauspacken und in den Kofferraum.
2. Geruchsisolierung vom Innenraum
Frische Pizza vom Italiener oder Tütchen mit Hundehaufen, beides Dinge, die man noch 3 Tage später im Innenraum riecht, selbst wenn man sie nur kurz im Auto hatte. Auch hierfür wäre in meinen Augen der Frunk ideal, da mich hier der Geruch nicht wirklich stört, solange ich natürlich nicht beides gleichzeitig rein packe
Gerade in Bezug auf Snacks oder die frische Pizza würde sich natürlich eine ordentliche Isolierung mit optionaler Kühlmöglichkeit anbieten, allerdings kann ich selbst nicht einschätzen, wie viel Aufwand es wäre, den Frunk zu kühlen. Kann man da vielleicht sogar Luft von der Klima abzwacken, wie es z.B. VW beim Handschuhfach macht? Alternativ würden ja vermutlich die Teile in einer 12V-Kühlbox sogar ausreichen, um mit 12V den Frunk zu kühlen.
Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon Gedanken drüber gemacht und möchte diese hier mitteilen Die Frage ist natürlich auch, wie viel Dreck da rankommt und ob man entsprechend einen Deckel braucht.