BMW M trifft Elektro: i4-Prototyp mit 4 E-Motoren nimmt Tests auf

  • Stattdessen fährst du dann doch lieber mit einem großen Tank voller hochentzündlichem Benzin durch die Gegend? :D


    Ich freu mich drauf. Wird sicher kein Auto, was ich mir leisten können werde (oder möchte), aber es bringt die E-Mobilität weiter voran. Vielen reichen einfach die "normalen" Elektroautos nicht. Da braucht man dann sowas wie einen 1000-PS-i4M, aber auch sowas wie ein Hummer EV oder der geplante Dodge mit Elektroauspuff und elektromechanischer Schaltung. Macht zwar keinen Sinn, aber mit Logik holt man die Leute eben nicht ab ;)

    Logik und Menschenverstand würden mich bei Autos auch net abholen geb ich ehrlich zu ich guck mir das i4 Ding an weil ich dadurch viel Steuern spar. Und dann schau ma mal weiter wie sich das entwickelt :)

  • Stattdessen fährst du dann doch lieber mit einem großen Tank voller hochentzündlichem Benzin durch die Gegend? :D

    Natürlich, denn dieser lässt sich mit recht einfachen Mitteln löschen und der Brand ist schnell keine Gefahr mehr für den Fahrer, außerdem brennen Autos recht selten beim Einschlag, da meist wenn Benzin ausläuft dieses nur ins Kies sickert und der Tank hinten ist..


    Bei einem E- Auto ist aber der Akku über den kompletten Unterboden, somit ist die Chance einer mechanischen Penetration wenn du frontal oder seitlich mit 200 in die Leitplanke schlägst oder dich jemand rammt definitiv sehr hoch und sobald die Hochvolt Batterie mechanisch penetriert wurde ist die Gefahr, das diese reagiert und anfängt zu brennen sehr sehr hoch.. außerdem ist ein Benzin Brand gänzlich anders zu betrachten und gefährlich als ein Hochvolt Akku welcher thermisch reagiert und seine Ionen nach draußen befördert, denn hier kann nicht einfach mal eben jemand selbst mit geeigneter PSA durchlaufen und den Fahrer herausziehen..


    Die Meinung der Rettungskräfte ist hier auch durch Erfahrung eindeutig und zwar vom E- Auto dessen Hochvolt Akku thermisch reagiert geht eine wesentlich größere Gefahr aus als von einem Fahrzeug mit Kraftstoff welches brennt und das Potential das das Fahrzeug brennt ist bei einem Hochvolt Fahrzeug auch wesentlich präsenter als bei einem Fahrzeug mit Kraftstoff, aber das wird zu sehr OT, bei Interesse gerne PM ich kann dir dazu sehr sehr viel sagen, da ich hierzu in einem Fachausschuss der FW tätig bin :thumbup:

  • Natürlich, denn dieser lässt sich mit recht einfachen Mitteln löschen und der Brand ist schnell keine Gefahr mehr für den Fahrer, außerdem brennen Autos recht selten beim Einschlag, da meist wenn Benzin ausläuft dieses nur ins Kies sickert und der Tank hinten ist..


    Bei einem E- Auto ist aber der Akku über den kompletten Unterboden, somit ist die Chance einer mechanischen Penetration wenn du frontal oder seitlich mit 200 in die Leitplanke schlägst oder dich jemand rammt definitiv sehr hoch und sobald die Hochvolt Batterie mechanisch penetriert wurde ist die Gefahr, das diese reagiert und anfängt zu brennen sehr sehr hoch.. außerdem ist ein Benzin Brand gänzlich anders zu betrachten und gefährlich als ein Hochvolt Akku welcher thermisch reagiert und seine Ionen nach draußen befördert, denn hier kann nicht einfach mal eben jemand selbst mit geeigneter PSA durchlaufen und den Fahrer herausziehen..


    Die Meinung der Rettungskräfte ist hier auch durch Erfahrung eindeutig und zwar vom E- Auto dessen Hochvolt Akku thermisch reagiert geht eine wesentlich größere Gefahr aus als von einem Fahrzeug mit Kraftstoff welches brennt und das Potential das das Fahrzeug brennt ist bei einem Hochvolt Fahrzeug auch wesentlich präsenter als bei einem Fahrzeug mit Kraftstoff, aber das wird zu sehr OT, bei Interesse gerne PM ich kann dir dazu sehr sehr viel sagen, da ich hierzu in einem Fachausschuss der FW tätig bin :thumbup:

    des dürfte auch bei den Entwicklungen nicht viel ausmachen. Dieser iM oder Mi i(?) wird dann schon entsprechend konstruiert werden.
    Denke, dass dann auch i-Cup-Rennen kommen.

  • des dürfte auch bei den Entwicklungen nicht viel ausmachen. Dieser iM oder Mi i(?) wird dann schon entsprechend konstruiert werden.
    Denke, dass dann auch i-Cup-Rennen kommen.

    Schauen wir mal wie er dann kommt 👍🏻


    Das mit dem Cup denke ich nicht wirklich.. denn wovon lebt der Motorsport ? Richtig von seinem Klang (was ist toller als ein alter Formel oder Gruppe C wo der Boden vibriert wenn dieser vorbei fährt :love: )und ohne diesen wird es kaum Zuschauer sprich Geld geben.. siehe Formel E das will auch keiner sehen so wirklich.. sie haben ja sogar die alte DTM zurückgeholt weil die Autos einfach vom Klang und auch der Technik her super sind und die Leute das sehne und hören wollen :)


    Porsche ist ja zumindest schon so weit das die mit ihrem eigenen synthetischen Kraftstoff fahren und somit sehr umweltfreundlich unterwegs sind..

  • Schauen wir mal wie er dann kommt 👍🏻


    Das mit dem Cup denke ich nicht wirklich.. denn wovon lebt der Motorsport ? Richtig von seinem Klang (was ist toller als ein alter Formel oder Gruppe C wo der Boden vibriert wenn dieser vorbei fährt :love: )und ohne diesen wird es kaum Zuschauer sprich Geld geben.. siehe Formel E das will auch keiner sehen so wirklich.. sie haben ja sogar die alte DTM zurückgeholt weil die Autos einfach vom Klang und auch der Technik her super sind und die Leute das sehne und hören wollen :)


    Porsche ist ja zumindest schon so weit das die mit ihrem eigenen synthetischen Kraftstoff fahren und somit sehr umweltfreundlich unterwegs sind..

    irgendwann ist auch der Geist tot...