ADAC E Auto Mehrverbrauch mit Anhängern

  • Habe bei Fahrradträger auf AHK etwa 1KWH Mehrverbrauch gehabt.

    Dachte auch, der Transport im Auto ist besser wegen der höheren Reisegeschwindigkeit. Die ist aber beim E-Auto nicht so hoch. Der Schutz vor Dreck ist eben auch der Nachteil.

    Es bleibt der Diebstahldchutz. Der Dreck kommt halt auch immer rein.

    Es ist auch nicht mehr so einfach weitere Personen mitzunehmen. Zweites Rad wird schwierig und Ausrüstung kommt noch dazu.

    Der Heckträger ist da einfach die Lösung.

    Mit dem neuen Thule stehen 3 Räder ganz sicher. Nur die Steckdose ist knapp positioniert. Das hätte ich schon früher machen sollen, wenn auch nicht ganz billig.

  • Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen bei einem kleinen Motorradanhänger mit Motorrad in Bezug auf Mehrverbrauch? Ich fahre nächsten Monat das erste mal aus NRW in die Schweiz (gut 800 km). Von meinem E46 330i Cabrio habe ich für Erfahrung, dass ich mit dem Gespann bei Tacho 110 km/h einen identischen Verbrauch zu meinen normalen 140kmh ohne Hänger habe.

    Sollte eigentlich ja identisch mit dem i4 sein, da sich die Physik ja nicht ändert (soll heißen das Plus an Fahrwiderstand bleibt gleich, egal ob Verbrenner oder E-Auto). Würde bei mir bedeuten, gute 23 kWh mit Anhänger.

    Realistisch?

  • Wir haben Anfang Dez/ 2022 unseren neuen E-Roller mit einem offenen Motorradanhänger über eine Strecke von 230 km überführt

    Roller wiegt mit Akku ca 110 kg.


    Verbrauch

    Hinfahrt mit Hänger und Roller : ca 25 kWh, Durchschnitt 98 km/h

    Rückfahrt mit Hänger:: ca 20 kWh, Durchschnitt 95 km/h


    Ohne Hänger die gleiche Strecke: ca. 25 kWh, Durchschnitt 126 km/h


    Dh. Ähnlicher Verbrauch allerdings mit Hänger um die 110 km/h, ohne Hänger zw. 160-180 km/h

    War übrigens mit 19 Zoll Winterreifen gefahren


    IMG_4745.jpg


    Falls ihr euch fragt woher ich Daten jetzt noch habe: my BMW zeichnete alles auf jede Fahrt ist noch abrufbar 😜😜


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • naja, das mit der Physik stimmt so nicht,

    weil der Verbrauch ja von mehreren Faktoren abhängt,
    wie z.B. in welchem Effizienzmodus der Motor läuft, beim Verbrenner hast ein Getriebe, etc.

    deshalb kann man das nicht so 1:1 pauschal sagen,

    weil auf Grund des sehr effizienten Antriebes eines E-Motors schlägt z.B. der Windwiderstand wesentlich stärker durch,
    der Unterschied ob 100 km/h oder 200 km/h ist % gesehen bei E-Motor um einiges höher als wie bei einem Verbrenner,
    darum ist der cw-Wert beim E noch wichtiger

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich bin vor ein paar Monaten mit dem 750 kg Anhänger incl. Laubgitteraufsatz und Plane gefahren. Der ist von der Höhe her etwa so hoch wie das Dach vom i4. Damit bin ich 250 km Autobahn und Landstraße gefahren und war wegen der niedrigeren Geschwindigkeit sogar etwas sparsamer unterwegs als wenn ich die Strecke ohne Hänger fahre. Ich hatte allerdings nicht viel Gewicht drauf, nur einen großen Sessel und einen sperrigen Handwagen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen bei einem kleinen Motorradanhänger mit Motorrad in Bezug auf Mehrverbrauch? Ich fahre nächsten Monat das erste mal aus NRW in die Schweiz (gut 800 km). Von meinem E46 330i Cabrio habe ich für Erfahrung, dass ich mit dem Gespann bei Tacho 110 km/h einen identischen Verbrauch zu meinen normalen 140kmh ohne Hänger habe.

    Sollte eigentlich ja identisch mit dem i4 sein, da sich die Physik ja nicht ändert (soll heißen das Plus an Fahrwiderstand bleibt gleich, egal ob Verbrenner oder E-Auto). Würde bei mir bedeuten, gute 23 kWh mit Anhänger.

    Realistisch?

    Ich habe mit dem i4 einen Temared Moto3 mit zwei Zero DSRs mit großen Scheiben drauf von Berlin in den Schwarzwald und zurück gezogen. Der Verbrauch bei Tacho 105 bis 110 entsprach ziemlich genau dem mit bei Tacho 140 ohne Hänger.

    Bedenke, dass es sehr auf die Breite des Hängers und auch seiner Spur ankommt. Der Moto3 hat ziemlich dieselbe Spurbreite wie der i4 und die Ladefläche ist innerhalb der Räder. Mit einem breiteren Hänger kann das deutlich anders aussehen. s. z.B.

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    BMW i4 eDrive40 2024, Zero SR/F 2020, Zero DSR 2017

  • Am Samstag ging es für mich zurück vom Genfersee an den Niederrhein. 800 km mit drei Ladestopps da ich hotelbedingt mit nur 75% starten musste (Ladeplatz vom Verbrenner zugeparkt).


    1xIonity Bern uns 2xEnBW. Völlig problemlos mit 22kw laut Bordcomputer und realen 24 kw. Längste Einzeletappe waren 330km. Tempomat 110 km/h.


    Also verbrauchsmäßig identisch zu den Erfahrungen vom Verbrenner, auch der i4 benötigt genau soviel mit dem Anhänger bei 110 km/h wie bei 140 km/h ohne.


    Alles in allem ganz locker und entspannt.

    IMG_3688.jpg

  • Ich war gestern auch mal mit dem i4 und Anhänger unterwegs. Insgesamt ca. 300 km und nun ja der Verbrauch kann einen umhauen. So ein Anhänger mit Plane ist wohl so ziemlich der worst-case. Ich denke ich wäre die Strecke bei der Geschwindigkeit und diesen Temperaturen mit wahrscheinlich 15-16 kWh pro 100km gefahren. Ich hatte drei Etappen und der Verbrauch war je nach Verkehrslage (mal etwas Stau dabei) bei ca. 30 bis 40 kWh/100km. Also ca. 150% Mehrverbrauch...

  • Ich war gestern auch mal mit dem i4 und Anhänger unterwegs. Insgesamt ca. 300 km und nun ja der Verbrauch kann einen umhauen. So ein Anhänger mit Plane ist wohl so ziemlich der worst-case. Ich denke ich wäre die Strecke bei der Geschwindigkeit und diesen Temperaturen mit wahrscheinlich 15-16 kWh pro 100km gefahren. Ich hatte drei Etappen und der Verbrauch war je nach Verkehrslage (mal etwas Stau dabei) bei ca. 30 bis 40 kWh/100km. Also ca. 150% Mehrverbrauch...

    Ja, ist aber zu erwarten. Das merkt man selbst beim Diesel, und die "profitieren" ja sogar noch von der höheren Last (Lastpunktverschiebung).

    Da geht der 80 km/h Solo-Verbrauch von unter 5 Liter auch auf 7 - 8. Also keine 150% Zuschlag, aber 60-70% durchaus. Beladung ist dabei quasi egal.