Heizung und Sitzheizung werden kaum warm

  • Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier.

    Ich bin der neue😎.


    Ich hatte das gleiche Problem und dachte schon das ich spinne. Die Sitzheizung hatte immer drei Stufen und auf einmal hatte sie 4 Stufen.

    Nur wenn ich sie auf die höchste Stufe stellte, ging sie an und es wurde am Display angezeigt.


    Dann kam die Erleuchtung, am Klima Screen auf de linken Seite ist ein „Schalter“ automatic.

    Wenn der an ist, entscheidet das Auto wie warm oder kalt je nachdem der Umgebung.


    Schalte das aus und du hast volle Kontrolle.


    Das ist das gleiche für die Heizung und die Klima. Der Lüfter wird auch hoch und herunter geregelt egal welche Stellung der Lüfter schalter hat.


    Ich wohne in Kalifornien und wunderte mich warum die Sitzheizung nicht ankam, es war einfach nicht kalt genug.

    Das Auto ist schlauer als ich. Lol.


    Das heißt in Automatik betrieb kannst du die Sitze eingeschaltet lassen und die kommen nur an wenn es wirklich kalt ist.

    Die kannst bestimmen wie bald die ankommt über die Stufen. In der höchsten Stufe kommt die immer an.

    I4 M50 Aventurine rot mit Cognac Leder.

    20er mit 255/285 Gummi. Mit allen möglichen Kram, es fehlt nur die belüftete Sitze und die Sitzbreiten Verstellung. Denke ich zumindest.

  • Das Problem ist dann, dass man entweder diese möchtegern-schlaue Automatik hat, die mich manchmal in den Wahnsinn treibt, weil sie völlig unvorhersehbar zwischen warmer und kalter Luft wechselt oder man ist im manuellen Modus ständig am hin und her regeln, damit es halbwegs klappt. Warum musste man das unbedingt verschlimmbessern? Klimaautomatiken haben doch Jahrelang das getan, was sie sollten. Ich finde es echt unsinnig, die Sitzheizung abhängig von irgendwelchen messbaren Parametern zu steuern. Wenn mir kalt ist, ist das eine persönliche Empfindung in diesem Moment, egal ob es draußen minus 10 oder plus 20 Grad sind.


    Auch finde ich die Lüftung im i4 meistens zu laut, außer in der niedrigsten Stufe. Das ist bei einem Auto, was von sich her leise ist, leider sehr schnell störend.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Deswegen haben die ja den Schalter automatic.

    Wenn du den ausschaltest dann ist das wie immer.

    Du entscheidest“ an und aus“.

    Ich verändere (fast) nie was an der Heizung und es funktioniert einfach.

    Bei ins wird es aber auch nicht wirklich richtig kalt.


    I4 M50 Aventurine rot mit Cognac Leder.

    20er mit 255/285 Gummi. Mit allen möglichen Kram, es fehlt nur die belüftete Sitze und die Sitzbreiten Verstellung. Denke ich zumindest.

  • Also ich bin bisher zufrieden mit der Automatik und Sitzheizung und Sitzbelüftung zufrieden, lediglich AC schalte ich oft 5 min. vor Fahrtende aus, damit der Verdampfer abtrocknet und dadurch weniger Bakterien gebildet werden,
    ist halt auch immer, wie man es gewohnt ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Vielleicht ist das auch ein Darstellungsproblem, weil eben nur noch vage angedeutet wird, was geschehen soll, aber in Automatik keine Stufen dargestellt werden, wie im manuellen Modus. Aber ich habe die Automatik nicht wie andere Automatiken bisher wahrgenommen, sondern irgendwie darüber hinaus. Und dazu trägt eben bei, dass die Sitzheizung auf Stufe 1 mal warm genug ist und mal gar nicht spürbar.

    Ich fahre auch fast ausschließlich im Auto-Modus. ich würde mir dazu wünschen, dass ich auch im Auto-Modus die Luftverteilung manuell beeinflussen kann und nicht nur eine Empfehlung an das Auto gebe, so wie es sich mir zumindest darstellt.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S