12 Volt Zigarettenanzünder und EcoFlow Akku

• Hallo liebes Forum,

ich habe eine triviale Frage, die ich mir aber leider nicht beantworten kann.

Ich besitze einen BMW i4 M50 und kann über den Zigarettenanzünder meinen tragbaren Akku EcoFlow aufladen.

Ich hatte bisher immer gedacht, dass ich den EcoFlow River Pro 720 Wh immer wieder über den Anzünder nachladen kann, bis die BMW i4 81 kWh Batterie leer ist.

Ist das ein falscher Gedanke und das Bordnetz wird nicht über die große Fahrzeugbatterie betrieben?

Vielen Dank vorab.

LG Strava

• Deine Befürchtung ist korrekt, die 12V-Dose geht über die 12V-Batterie, die wird dann während der Fahrt vom großen Akku nachgeladen - so wie es früher die Lichtmaschine mit dem Motor gemacht hat.

Viele BEVs haben echte Steckdosen, die dann direkt über den Akku gehen (Ford Lightning, Mitsubishi Outlander PHEV, Skoda Enyaq, etc.), der i4 gehört da aber nicht dazu.

• Vielen Dank. Muss ich für den Aufladevorgang der 12V Batterie fahren oder würde es nicht auch reichen einfach den Wagen zu aktivieren und die 12V Batterie wird im Stehen nachgeladen?

• Eine Frage der Software. Technisch betrachtet muss das Auto natürlich nicht fahren, um den 12V Akku aus der Traktionsbatterie nachzuladen. Dazu muss nur der DC/DC-Wandler laufen, und das kann der in Abhängigkeit von der Software eigentlich immer.

• Können ja, aber macht er das?

Das müsste mal jemand überprüfen, könnte man ja tun, indem man die Spannung an der Batterie misst und das Auto einschaltet. Anhand der Spannung sollte man relativ gut erkennen können, wann die Batterie geladen wird und wann nicht :)

• bei meinem Hyundai Ioniq ist es so, dass er die 12V Batterie überwacht,
    wenn die im Stillstand zuweit runterfällt, wird sie automatisch nachgeladen,
    damit man immer starten kann

kann man aber glaube ich deaktivieren,

und dann hatte ich es schon 1x dass ich das Auto nicht starten konnte, obwohl der Fahrzeug-Akku selber voll war

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Dumme Frage: kann man ein E-Auto eigentlich per Starthilfe wie ein Verbrenner starten ?

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.2.25, unverbindlicher Liefertermin 6.3.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022