Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • Besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen !


    Gesendet von einem Ex-Q4 Fahrer dank Rückabwicklung.

  • Der Ioniq 6 wird z. Z. als Tageszulassung mit 30% bis 40% gehandelt.

    BMW verkauft Bestellbare und Lagernde Neuwagen also keine Tageszulassungen beim i4 mit bis zu über 30% Rabatt (in Deutschland). :)

    Also gibts nicht nur bei Hyundai.

    Natürlich ist BMW mehr Premium als Hyundai, aber wenn man 10-20k (ist in Österreich so) mehr bezahlt, erwarte ich das auch :)

    Und Deutschland beneide ich so oder so für die super günstigen Leasingraten, in Österreich bekommst keinen i4 M50 unter € 900 Monatsrate (außer man least über 4 Jahre mit max 15tkm, wenn du eine vernüftige Austattung willst. :)

    Restwert zb bei einem BMW i4 M50 nach 24 Monaten und 15tkm im Jahr, statt LP 86k...45k....also auch heftig, denn die Diferenz zum Kaufpreis ist die Leasingrate.

    Finanziell fährt man sowieso mit jungen Gebrauchten am besten.

  • in Österreich ist bei den aktuellen Zinssätzen Leasing für Privatkunden wieder ziemlich uninteressant,
    wenn schon Finanzierung ist vermutlich ein Autokredit besser, vor allem da gehört dir das Auto wenigstens ;)


    in Österreich ist es billiger, dass du dir das Auto selber bar kaufst, da du das Restwert-Risiko auch beim Leasing mitträgst,

    wenn du somit ein Auto nur 4 Jahre fahren willst, ist es egal ob du es dann selber verkaufst oder dein Leasing endet, weil wenn der Wertverlust höher ist als angenommen, wird nachgefordert,

    desweiteren kannst du bei der Rückgabe über jeden Kratzer diskutieren,

    was bei einem Privatverkauf, vorausgesetzt die Nachfrage ist da, eher weniger der Fall ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Momentan gibt es das Select Leasing mit 0,99% Fixzins und garantiertem Restwert. Finde ich schon sehr gut.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Genau die Nachfrage ist leider in D nicht da.

    Gibt es in Ö keine Kilometerleasing? Da hat der Verleaser das Restwert Risiko.

    In D ist genau festgelegt, was ein Fahrzeug für Schäden haben darf nach x KM. Selbst bei der Rückgabe vom Ioniq gab es keine Problem. Ein Gutachter hat das Rückgabegutachten erstellt und sich penibel an die Vorgaben aus der Rückgabefibel gehalten. Steinschläge auf der Motorhaube, Kratzer an den Türgriffen und Einstiegen, leicht verschmutzte Teppiche alles kein Problem. Gibt man allerdings ein Wagen ab, der vorher z. B. durch Hunde bewohnt wurde und alles mit Haaren, Schleim/Sabber usw eingedeckt ist. Dazu noch ein paar unschöne Parkrempler hat, sieht die Welt anders aus und die Kasse klingelt bei Verleaser.

    Ich lease schon sehr lange meine Autos und hatte noch nie ein Problem bei der Rückgabe. Aber ich behandle die Autos auch so als wären sie mein.

    Die einzigen Autos die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren meine Porsche. Da gibt es aber auch kein Problem mit dem Restwert. Eher im Gegenteil, die steigern ihren Wert meist noch.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Aber was interessiert denn dann der Restwert wenn es nach km abgerechnet wird?

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • bei Standard-Leasingverträgen in Ö darfst halt max. 10, 15 oder 20tkm fahren,
    selbst wenn du die einhältst und der Restwert ist niedriger als wie von der Leasingfirma angenommen, musst du für die Differenz oder einen Teil der Differenz aufkommen,

    somit trägst du selbst als Leasingnehmer das Restwertrisiko,


    außer du hast eben eine Restwertabsicherung, die kostet aber oft dann extra


    in Ö ist Leasing daher eigentlich nur für Firmen interessant oder Privatpersonen, die sich sonst so ein Auto nicht leisten könnten, obwohl das dann ja eh per se schon wieder fragwürdig ist,

    Ausnahme waren die letzten Jahre auf Grund des Niedrigzinssatzes,

    habe daher den Hyundai Ioniq damals auch geleast, weil die Dividenden der Aktien, die ich hatte, höher waren als wie die Mehrkosten beim Leasing,

    wobei ich aber auch 40% Anzahlung gemacht hatte, daher war es dann mehr ein Autokredit, als wie ein klassisches Leasing,

    beim i4 war aber ein Leasingangebot für mich uninteressant

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Naja seit nicht traurig. Dafür hab ihr in den wichtigen finanziellen Sachen, wie die Rente die Nase vorn. Da wäre ich gerne Ösi. Oder auch eure Nationalhymne, I am from Austria von Rainhard,ist um Längen besser als unser „Deutschland, Deutschland über alles……“ ;)

    Also kein Grund der Trauer.